Was ist SSODS?
Es gibt auch die Möglichkeit den SqueezeBoxServer (SBS) in einer speziellen Umgebung auf den DiskStation (DS) laufen zu lassen, ohne auf das Synology Paket zurück greifen zu müssen.
Diese Umgebung nennt sich SSODS (SqueezeBox Server On Disk Station) und wird von "flipflip" freundlicherweise kostenlos gepflegt und bereit gestellt.
Es gibt dieses Paket auch für TurboStations (SSOTS) und eTRAYz (SSOEZ).
Diese "Umgebung" muss man sich als eine Art Gefäß vorstellen, in dem der SqueezeBox Server laufen kann. Die also die Verbindung zwischen DiskStation und dem SBS so herstellt, das er läuft. Sozusagen eine Schnittstelle.
Dadurch hat man den entschiedenen Vorteil auf das SBS Paket seiner Wahl zurück greifen zu können (z.B. auch Beta Versionen des SBS). SSODS bietet den entsprechenden "Unterbau".
SSODS muss man per SSH Konsole in dem Linux, das auf der DiskStation läuft, installieren. Das hört sich nun recht wild an. Wer aber technisch halbwegs fit ist und ein bisschen Englisch versteht, der kommt damit gut zurecht. Man muss sich nur genau an flipflip's ausführliche Anleitung halten. Ich habe auch herzlich wenig Ahnung von Linux und bin problemlos zum Ziel gekommen.
Bevor man loslegt:
Hat man bereits das SqueezeBox Server Paket von Synology installiert, sollte man dies im DiskStation Manager vorher entfernen /deinstallieren. Danach die DS neu starten.
Hierbei muss man sich bewusst sein, das man damit seine Settings komplett verliert! Ein bisschen "Mut zur Lücke" gehört also dazu. An dieser Stelle sei auch auf die "Warnings" von flipflip verwiesen: http://oinkzwurgl.org/?action=browse;id ... evision=13
Wer sich die Prozedur nicht zutraut oder "sicher gehen" möchte, der sollte auf das aktualisierte Paket von Synology warten.
Genutzte Komponenten in diesem Beispiel:
- DiskStation DS207+
- DiskStation Manager 2.3 (kürzlich erschienen)
- SSODS 4.6
- SBS 7.4.2
- Ein Programm für die SSH Verbindung zur DiskStation, namens PuTTY. Bekommt man hier.
Windows Nutzer nehmen sich entsprechend das oberste Paket For Windows on Intel x86
PuTTY: - Damit die DS einen auch per SSH herein lässt, muss man SSH aktivieren. Im DiskStation Manager:
Netzwerkdienste --> Terminal --> "SSH-Dienst aktivieren" den Haken setzen und mit "OK" bestätigen. - Aktuelle Version von SSODS hier herunter laden.
Dabei muss man darauf achten, welches Paket nun das richtige ist. Hierbei wird nach Prozessortyp unterschieden. Welchen Prozessor die DS hat, kann man hier nachschauen.
Für meine DS207+ gilt also, ich habe eine Marvell Orion and Kirkwood, also eine ARM CPU und damit ist das ssods-4.6-oldarm.tar.gz Paket für mich das Richtige (der Prozessor ist identisch mit dem der DS-107+). - Die aktuelle Version des SqueezeBox Server (7.4.2), die man hier bekommt. Für SSODS benötigt man das "Perl Source Code (tar.gz - 55MB)" Paket.
Mit PuTTY auf der DS einloggen und SSODS auf der DS installieren:
Ein Doppelklick auf die putty.exe bringt uns dieses Menü: Hier gibt man die IP der DS ein und verbindet sich (Open).
Im folgenden Dialog wird der Benutzer (root) und das Passwort abgefragt. Das Passwort ist das des DS Users "admin".
Ist man erfolgreich eingeloggt, sieht man solch einen Screen: Nun geht man nach flipflip's Anleitung vor: http://oinkzwurgl.org/ssods_installation
Das sollte mit bedacht gemacht werden und die Anleitung Schritt für Schritt befolgt werden. Für DS Besitzer sind natürlich die "DiskStation" Steps interessant - die anderen sind zu ignorieren.
Die in PuTTY auszuführenden Kommandos kann man sich aus der Anleitung heraus kopieren (ohne das $ Zeichen). Ein Rechtsklick in PuTTY fügt sie dann ein und führt sie auch sofort aus.
SSODS erfolgreich installiert - weiter geht's:
Man hat die Installationsanleitung nun durch gearbeitet und kam sich zwischendurch wie in der Matrix vor. Schön, der kryptische Teil ist damit auch größtenteils erledigt. SSODS läuft und wartet nun auf einen zu installierenden SqueezeBox Server.
Wie in der Anleitung beschrieben verbindet man sich nun mit einem Webbrowser mit SSODS auf der DS. http://ip_adresse_der_DS:9099 - in meinem Fall zum Beispiel: http://192.168.1.110:9099
Dort begrüßt einen SSODS: Der beherzte Klick auf "Install" startet die Installation des SBS. Im folgenden Dialog gibt man SSODS das SBS Paket und der rest läuft automatisch. Zum Schluß kommt man hier an: Nun nur noch den SqueezeBox Server starten, das sieht so aus: Der Link zum SBS Webinterface lief bei mir nicht. Statt des DS Namens gibt man dort einfach wieder die IP an und schon ist man drauf. Beispiel: http://192.168.1.110:9000/
Abschließend:
Dies habe ich nun gerade alles frisch gemacht. Der SBS Server scheint stabil und vernünftig zu laufen. Alle Boxen haben sich wieder verbunden und scheinen vernünftig zu laufen. Der Server indexiert gerade meine Musiksammlung, das dauert gut 2 Stunden, insofern habe ich noch nicht weiter getestet (z.B. ob der AutoStart funktioniert).
Das reiche ich aber noch nach.
Schon festzustellende Unterschiede im Vergleich zum Synology Paket mit dem SBS 7.4.1:
Perl-Version: 5.10.0 - armv5tel-linux-thread-multi statt 5.8.6.
Port Nummer des Servers: 9000 statt 9002
Die MySQL Version ist identisch geblieben: 5.1.34