Cover
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Win 7 Ultimate, 64 bit
Cover
Hallo,
ich habe SB-Server 6.7.0, 6.7.1 und 6.7.2 getestet. Leider stelle ich bei allen Versionen fest, dass die vorhandenen Cover meiner mp3-Sammlung, die unter iTunes und auch bei mir im Auto richtig angezeigt werden, beim SB-Server in einigen Fällen angezeigt und in anderen Fällen nicht angezeigt werden. Ich kann dabei keinerlei Systematik erkennen. Weiß jemand Rat?
Gruß
Steve
ich habe SB-Server 6.7.0, 6.7.1 und 6.7.2 getestet. Leider stelle ich bei allen Versionen fest, dass die vorhandenen Cover meiner mp3-Sammlung, die unter iTunes und auch bei mir im Auto richtig angezeigt werden, beim SB-Server in einigen Fällen angezeigt und in anderen Fällen nicht angezeigt werden. Ich kann dabei keinerlei Systematik erkennen. Weiß jemand Rat?
Gruß
Steve
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: Cover
6.7.X ist leider völlig veraltet. Aktuell sind die Versionen 7.6.X.
Falls Du Letztere meintest muss ich dir leider aus eigener Erfahrung mitteilen, dass da keine Systematik erkennbar ist. Mal geht es, mal nicht!
Ich persönlich höre mehr die Musik, statt die ganze Zeit auf die Boxen zu starren.....
Falls Du Letztere meintest muss ich dir leider aus eigener Erfahrung mitteilen, dass da keine Systematik erkennbar ist. Mal geht es, mal nicht!
Ich persönlich höre mehr die Musik, statt die ganze Zeit auf die Boxen zu starren.....
LG
Steve
Stimmt, da habe ich wohl einen Zahlendreher. Ich meinte natürlich 7.6.0, 7.6.1 und 7.6.2. Danke für den Hinweis.
Natürlich "starre" ich nicht immer auf die Box, aber ein beworbenes Produktmerkmal sollte doch wohl auch in der Realität funktionieren.
Natürlich "starre" ich nicht immer auf die Box, aber ein beworbenes Produktmerkmal sollte doch wohl auch in der Realität funktionieren.
Bei mir gab es ein ähnliches Problem:
Ich rippe meine CDs über mein Apple Powerbook + iTunes auf eine externe Festplatte (die ich anschließend an die Squeezebox Touch anschließe). Die Cover ziehe ich mir in 500x500 px aus dem Netz und lege sie als "cover.jpg" in den jeweiligen Albumordner.
Ich habe festgestellt, dass die Cover nur so sauber angezeigt werden, aber nicht zuverlässig, wenn ich sie per iTunes suche und importiere. Dabei entstanden ebenfalls Mischzustände, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich benutze übrigens die Firmware 7.6.0.
Ich konnte nur dadurch wieder Ordnung herstellen, dass ich manuell alle in iTunes importierten Cover gelöscht habe ...
Letztlich stört es mich aber nicht, dass ich in iTunes nun keine Cover angezeigt bekomme, da ich iTunes ja nur zum rippen und verwalten meiner Ordner auf der externen Festplatte nutze.
Ich rippe meine CDs über mein Apple Powerbook + iTunes auf eine externe Festplatte (die ich anschließend an die Squeezebox Touch anschließe). Die Cover ziehe ich mir in 500x500 px aus dem Netz und lege sie als "cover.jpg" in den jeweiligen Albumordner.
Ich habe festgestellt, dass die Cover nur so sauber angezeigt werden, aber nicht zuverlässig, wenn ich sie per iTunes suche und importiere. Dabei entstanden ebenfalls Mischzustände, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ich benutze übrigens die Firmware 7.6.0.
Ich konnte nur dadurch wieder Ordnung herstellen, dass ich manuell alle in iTunes importierten Cover gelöscht habe ...
Letztlich stört es mich aber nicht, dass ich in iTunes nun keine Cover angezeigt bekomme, da ich iTunes ja nur zum rippen und verwalten meiner Ordner auf der externen Festplatte nutze.
-
- SqueezeBox Server läuft auf: WHS1
Das Problem verursachte bei mir iTunes...Apple hält sich nicht an die ID3Tag's...d.h. iTunes legt die Cover in einem extra Ordner an und hat damit ab und zu probleme...diese Probleme gibt es natürlich dann auch im Squeezebox-Server...
Abhilfe war bei mir:
1. Die Cover IMMER im MP3 File direkt ablegen...ich nutze dafür "MP3Tag" (leider wird "id3TagIt" ja nicht mehr weiterentwickelt und dieses stürzt bei mir unter W7 und WHS andauernd ab). Und Speicher in Form von grösserer HD kostet ja nicht mehr viel...
2. für die bessere Struktur benenne ich auch immer den "Album-Interpreten" damit die CD's auch korrekt gruppiert werden.
Danach läuft auch iTunes richtig "gut"
Abhilfe war bei mir:
1. Die Cover IMMER im MP3 File direkt ablegen...ich nutze dafür "MP3Tag" (leider wird "id3TagIt" ja nicht mehr weiterentwickelt und dieses stürzt bei mir unter W7 und WHS andauernd ab). Und Speicher in Form von grösserer HD kostet ja nicht mehr viel...
2. für die bessere Struktur benenne ich auch immer den "Album-Interpreten" damit die CD's auch korrekt gruppiert werden.
Danach läuft auch iTunes richtig "gut"
-
Ich verwende auch seit vielen Jahren MP3Tag, leider habe ich aber vorher die Cover über iTunes gesucht (und gefunden). Ca. 800 CDs müsste ich nun also mit MP3Tag extra manuell "behandeln". Gibt es dafür nicht einen einfacheren Weg?
-
- SqueezeBox Server läuft auf: WHS1
Unter Windows ist mir leider kein Weg bekannt. Bei OS X gibt es für iTunes ein Zusatztool welches diese Arbeit erledigt.
[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben]
[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben]
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Win7 Ultimate 64Bit
Ich verwende zum Taggen Musicbrainz Picard. Da gibts für Cover nen Plugin, dass diese einfügt. Hab ich allerdings noch nicht getestet.
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
http://musicbrainz.org/doc/Picard_Plugins
Grüße!
http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard
http://musicbrainz.org/doc/Picard_Plugins
Grüße!
-
Gibt es denn keine quasi "automatische" Möglichkeit, von allen in iTunes gespeicherten Titeln nur diejenigen mit neuen Covern zu versorgen, deren Cover in einer separaten Datei abgespeichert ist? Die Cover, die direkt im mp3-file abgespeichert sind, werden korrekt angezeigt.
Dann hätte ich mir schon die Arbeit gespart, die 50% der Titel zu identifizieren, deren CD-Anzeige bei SB Server nicht funktioniert.
Momentan arbeite ich manuell mit Mp3Tag und MusicBrainz.
Danke für jeden Hinweis.
Dann hätte ich mir schon die Arbeit gespart, die 50% der Titel zu identifizieren, deren CD-Anzeige bei SB Server nicht funktioniert.
Momentan arbeite ich manuell mit Mp3Tag und MusicBrainz.
Danke für jeden Hinweis.