Scan funktioniert nicht mehr (richtig)...

Antworten
OliverCJ
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P+

Scan funktioniert nicht mehr (richtig)...

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

seit gestern nachmittag habe ich ein kleines Problem: Ich hatte mir ein paar CDs aus dem Regal genommen und diese gerippt (zunächst auf lokale Platte). Als ich fertig war habe ich alles in den Ordner Multimedia auf meinem QNAP TS-219P+ verschoben, dort lagen auch schon ein paar tausend andere MP3s (alle schön in Ordner (Interpreten( und Unterordner (Alben) sortiert.

Nach em Kopieren hab ich dann manuell einen Scan gestartet, aber er hat mir anschließend noch die gleiche Anzahl an Songs angezeigt wie vorher. Irgendwann bin ich dann auf die idiotische Idee gekommen und habe "Datenbank löschen und neu erstellen" gewählt. Was soll ich sagen, jetzt ist die DB ganz leer :cry: .

Hab noch mal alle Zugriffsberechtigungen kontrolliert, konnte aber keine Änderung gegenüber vorher feststellen (davon abgesehen, dass ich eh der einzige bin, der hier rumfummelt und mich beim besten Willen nicht erinnern kann, da was geändert zu haben). Auch Firmwareupdate oder anderes hab ich nicht eingespielt.

Hab dann den SBS noch mal neu auf dem NAS installiert, aber keine Änderung: es bleibt bei 0 (in Worten: NULL!) gefundenen Titeln.

Tja, und nu? Ich weiß nicht weiter! Vielleicht hat von euch jemand ne Idee???

Besten Dank und nen schönen Sonntag noch!
Oliver
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen beherrscht.
listener
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Scan funktioniert nicht mehr (richtig)...

Beitrag von listener »

Hallo,

kenne ich, suche jetzt nochmal nach "neuen und veränderten Titeln". Dann sollten sie wieder da sein.

Grüße
listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

Hi Listener,

vielen Dank! War ja ne nette Idee, aber das funktioniert nicht.. ich mach seit gestern Nachmittag ja nichts anderes, als es immer mal wieder zu probieren :-(
Der Ordner auf dem QNAP heißt ja korretk "Qmultimedia". Darunter habe ich Musik, Video und Bilder. Dort wo ich den Musikordner einstellen und auf durchsuchen klicke, da wird mir Qmultimedia auch angezeigt, die Unterordner aber nicht mehr...
Ich vermute, dass es doch etwas mit Berechtigungen zu tun hat. Ich hatte aber nix verändert.

Vielleicht könnte mal jemand nachschauen, der auch ein QNAP nutzt. Die Installation vom SBS fügt ja automatisch die Benutzergruppe "SSODS" hinzu. Aber welcher Benutzer muss in dieser Gruppe eingetragen sein? Einen Benutzer SSODS habe ich nämlich merkwürdigerweise nicht...

Greetz
Oliver
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen beherrscht.
OliverCJ

Beitrag von OliverCJ »

So, dann will ich meine Frage mal selbst beantworten: Das Problem saß auch diesmal – wie so oft – vor dem Rechner. Allerdings ohne mir einer eigentlichen Schuld bewusst zu sein, weshalb ich das Ganze dann doch für einen Bug halte… entweder in der QNAP-Software oder aber im Squeezebox-Server. Wobei ich letzteres eher ausschließen möchte, da auch der Nokia Ovi Player betroffen war und seit heute früh wieder auf den Musikordner zugreifen kann.

Aber, was war eigentlich passiert?

Standardmäßig kann man nur die Stammordner freigeben, einschränken usw. Diese Einstellung ver-erbt sich dann auf alle Unterordner und Dateien. In dieser Einstellung hatte ich vor ca. 10 Tagen auch das erste Mal vom SBS aus den Scan meiner Musikdateien (Ordner Qmultimedia/Musik) ausgeführt, was auch bestens funktioniert hat.

Über den Reiter „Erweiterte Optionen“ (QNAP-Admin-GUI – Ordnerfreigaben) kann man nun aktivie-ren, dass man auch die Unterordner sieht und diesen zum Stammordner abweichende Rechte zuord-nen. Ersteres (also das Aktivieren der Option) habe ich vor ein paar Tagen getan, jedoch keine weite-ren Einstellungen vorgenommen (da geh ich nun erstmal davon aus, dass wenn ich nicht explizit was anderes festlege, die bisherigen, vererbten Rechte weiter Gültigkeit haben).

Seit diesem Zeitpunkt hat der SBS nun keine neuen Musikdateien mehr hinzugefügt, die alten wurden aber nach wie vor gefunden und von Touch und Radio auch abgespielt. Wenn ich bei „Meine Musiksammlung“ auf „Durchsuchen“ (im SBS) geklickt habe, wurde mir zwar der Ordner „Qmultimedia“ zur Auswahl angeboten, jedoch nicht die Unterordner „Bilder“, „Musik“ und „Video“.

Auch im Nokia Ovi Player hatte ich das Problem, dass wenn ich diesen Ordner als Musikquelle hinzu-fügen wollte, er mit der Meldung quittierte, dass ich für dieses Netzlaufwerk nicht die notwendigen Rechte hätte.

Nachdem ich die „Erweiterten Optionen“ heute früh wieder deaktiviert habe, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Das alles lässt mich nun vermuten, dass – sofern man die „erweiterten Optionen“ ausgewählt hat – die Vererbung der Rechte nicht korrekt funktioniert. Oder habe ich da einen totalen Denkfehler? (Die Frage ist in diesem Forum eher rhetorisch und wurde daher von mir auch schon im QNAP Club gestellt)
Aber vielleicht helfen meine Ausführungen ja dem ein oder anderen, der auch mit einem QNAP-NAS hantiert...

Danke für’s Zuhören und viele Grüße,
Oliver
Antworten