Play Mode: "play all folders" aktivieren u.a.
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Vista
Play Mode: "play all folders" aktivieren u.a.
Hallo zusammen, bin neu hier und auch Neu-Besitzer einer Squeezebox (SB), nämlich der Touch. Das Gerät macht einen guten Eindruck, allerdings ist einiges ganz anders als bei meinem gewohnten MP3-Player (Archos Gmini). Als erstes hat mich überrascht, dass es garkeinen Power-Knopf gibt. Muss man den Stecker ziehen, um das Gerät vom Strom zu nehmen? Wieviel Strom frisst das Gerät, wenn es immer an ist? Beim Anschalten (Strom verbinden) dauert die ganze Prozedur des Hochfahrens und Einlesens der Daten sehr lange. Bis zu 10 Minuten. Anfangs bringt er dann auch immer einen Fehler bei der Verbindung des W-Lan (irgendwas wie: Netzwerk nicht in Reichweite). Das gibt sich aber nach einer Weile.
Meine eigentliche Frage ist aber: Wenn ich eigene Musik aus Ordnern (in dem Fall SD-Card) abspiele, öffnet die SB Touch den Ordnerinhalt als Playlist und spielt diesen ab. Ist die Playlist zuende, stoppt der Player. Ich möchte aber, dass er automatisch den nächsten Ordner abspielt ("play all files"). Bei Archos kann ich einstellen, wie sich der Player verhalten soll. Bei der SB Touch habe ich das nicht gefunden. Die Ordner sollen aber nur meine Sammlung strukturieren und nicht die Musikdauer limitieren. Wo kann man das umschalten? Und zweite Frage daran anschließend: Bei Archos gilt diese Einstellung auch für den Random Mode. Da kann ich in einem Ordner "shuffeln" oder über alle Ordner hinweg. Wie ist das bei SB Touch?
Vielen Dank und viele Grüße
GS
Meine eigentliche Frage ist aber: Wenn ich eigene Musik aus Ordnern (in dem Fall SD-Card) abspiele, öffnet die SB Touch den Ordnerinhalt als Playlist und spielt diesen ab. Ist die Playlist zuende, stoppt der Player. Ich möchte aber, dass er automatisch den nächsten Ordner abspielt ("play all files"). Bei Archos kann ich einstellen, wie sich der Player verhalten soll. Bei der SB Touch habe ich das nicht gefunden. Die Ordner sollen aber nur meine Sammlung strukturieren und nicht die Musikdauer limitieren. Wo kann man das umschalten? Und zweite Frage daran anschließend: Bei Archos gilt diese Einstellung auch für den Random Mode. Da kann ich in einem Ordner "shuffeln" oder über alle Ordner hinweg. Wie ist das bei SB Touch?
Vielen Dank und viele Grüße
GS
-
Re: Play Mode: "play all folders" aktivieren u.a.
Hallo
Leider kann ich nur deine 2.Frage beantworten. Die Einstellung das die Titel hintereinanderweg aus verschiedenen Ordnern abgespielt werden, findest du im Menü der Touch unter Eigene Musik - Zufallsmix - Titelmix. Dort befinden sich auch noch andere Optionen, wie der Albummix.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, aber die SBT mit der roten Taste der Fernbedienung auszuschalten und mit der Playtaste der Fernbedienung wieder starten macht wohl Sinn. Wenn man die SBT komplett vom Netz trennen möchte, nicht vergessen vorher im Hauptmenü das USB-Gerät(oder bei dir SD-Card?) auszuwerfen. Dann geht der Neustart beim wiedereinschalten auch wesentlich schneller.
Gruß Stempelino
Leider kann ich nur deine 2.Frage beantworten. Die Einstellung das die Titel hintereinanderweg aus verschiedenen Ordnern abgespielt werden, findest du im Menü der Touch unter Eigene Musik - Zufallsmix - Titelmix. Dort befinden sich auch noch andere Optionen, wie der Albummix.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, aber die SBT mit der roten Taste der Fernbedienung auszuschalten und mit der Playtaste der Fernbedienung wieder starten macht wohl Sinn. Wenn man die SBT komplett vom Netz trennen möchte, nicht vergessen vorher im Hauptmenü das USB-Gerät(oder bei dir SD-Card?) auszuwerfen. Dann geht der Neustart beim wiedereinschalten auch wesentlich schneller.
Gruß Stempelino
-
Hey, Stempelino, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das ist schonmal ein sehr guter Tipp! Da hätte ich das nie vermutet!!! Werde das heute abend direkt mal ausprobieren.
Viele Grüße
GS
Viele Grüße
GS
- harmony895
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB. - Wohnort: Almelo - Holland
Der An/Aus hast du auf deinen Fernbedienung, und wenn du das Schirm der Touch beruhst dann siehst du links auch einen An/Aus taste.
Nie den Stecker raus hohlen, daher dauert es so lange.
Nie den Stecker raus hohlen, daher dauert es so lange.
-
Danke für die Antwort. Das ist mir bewusst, ist ja aber bestenfalls eine Stand by Funktion. Per Default wird ja Uhr und Datum angezeigt. Stand-by ist ja schon als Stromfresser bekannt. Was aber bedeutet es, wenn permanent gefunkt und eine Uhr dargestellt wird? Ich finde die Stand-by-Option ja nicht schlecht, aber dass man nicht komplett vom Strom trennen kann ohne den Stecker zu ziehen, finde ich nicht gut. Es sei denn, der Stromverbrauch fällt nicht ins Gewicht. Gruß GS
- harmony895
- SqueezeBox Server läuft auf: Nas-Netgear Duo mit 2GB.
2x 1TB. - Wohnort: Almelo - Holland
Der verbrauch ist weniger als der Adapter für dein Mobil Telefon.
Viele neue LCD und Plasma Fernseher haben auch keinen kompletten Ausschalter mehr.
Und was meinst du von der Uhr auf einen Kochherd oder Mikrowelle.
Und der Touch wird durch vielen auch gebraucht als Wecker.
Viele neue LCD und Plasma Fernseher haben auch keinen kompletten Ausschalter mehr.
Und was meinst du von der Uhr auf einen Kochherd oder Mikrowelle.
Und der Touch wird durch vielen auch gebraucht als Wecker.
-
Hmm, vielen Dank. Mein größtes Problem ist aber der "play all folders" mode. Habe den Tipp oben mal ausprobiert, das bezieht sich aber nur auf die Random-Funktion. Ich kann also auch dort nicht einstellen, dass nach Beendigung eines Ordners automatisch der nächste abgespielt wird. Wenn ich also pro CD einen Ordner habe, muss ich nach jeder CD aufstehen und eine neue anschalten. Dass katapultiert mich aus dem digitalen Zeitalter in eine Zeit vor Erfindung des CD-Wechslers und ist für mich definitiv nicht akzeptabel. Daher bitte ich dringend um Hinweise, ob ich irgendwo in der unlogischen Menü-Struktur trotz langen suchens etwas übersehen habe. Ein Handbuch, das diesen Namen verdiente, gibt es ja nicht. Ansonsten schicke ich das Gerät zurück. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß GS
- Bronko 84
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Origen ae S16v ( Intel Atom )
WHS und Ubuntu
Hast du die Kette so aufgestellt das die Touch aus Hörposition nicht Fernbedienbar ist? Wenn das so ist sollte ich dich darauf hinweisen ( Da du ja neu hier bist) das es noch re reihe andere möglichkeiten gibt deine Sb anzusprechen. Iphone/Ipod App Ipeng,Android App Squeezeirgendwas und wenn mich jetzt nich alles teuscht können die neuen Geräte mit Wlan von Archos auch iwie ne verbindung herstellen.
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Gib Dir ein bischen Zeit, all die Funktionen kennenzulernen. Ich selbst habe die Boxen jetzt seit ca. 1 Jahr und entdecke auch heute noch Funktionen, die mir so nicht bewusst waren.GSeiberth hat geschrieben:.....Ich kann also auch dort nicht einstellen, dass nach Beendigung eines Ordners automatisch der nächste abgespielt wird. Wenn ich also pro CD einen Ordner habe, muss ich nach jeder CD aufstehen und eine neue anschalten. Dass katapultiert mich aus dem digitalen Zeitalter in eine Zeit vor Erfindung des CD-Wechslers und ist für mich definitiv nicht akzeptabel. Daher bitte ich dringend um Hinweise,
Zu Deiner Frage:
Grundsätzlich wird nur das abgespielt, was in der Playlist steht. Ist die am Ende, ist Schluß! Du musst also dafür sorgen, dass diese immer gut gefüllt ist.
Das erreichst Du über die "Add" (Hinzufügenfunktion). Du müsstest, wenn Du mit dem Cursor auf einen Ordner, Interpreten etc. gehst, in der Lage sein, den Ordner (Interpreten, Lied etc.) meist mit der Plustaste unten an die Playlist anzuhängen.
Diese Funktion geht aber auch mit Überordnern:
Also meinetwegen Du rufst den Interpreten "Rolling Stones" auf und fügst diesen mit Add direkt an die Playlist, dann werden alle (z.B. 5) darunterliegenden Alben in die Playlist hinzugefügt.
Wo genau die Addtaste ist, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich keine Touch habe.....
LG
Steve
Vielen Dank für die freundlichen Antworten! Das mit der Playlist hatte ich befürchtet. Ich habe viel Zeit im Vorfeld verwendet, um herauszubekommen, wie die Squeezebox funktioniert, aber es gibt keine Informationen dazu. Daher habe ich sie bestellt. Für mich ist wichtig, dass Sie die Basis-Funktionen eines MP3-Players erfüllt. Zusatzfunktionen wie Net-Radio sind für mich nice to have. Und die Basis-Funktionen erfüllt sie halt leider nicht, wie ich jetzt sehe. Meine Musik (ca. 3000 Dateien), ist in zahllosen Ordnern strukturiert, die immer wieder upgedated werden. Ich habe keine Lust, aus diesen Dateien Playlisten zu basteln und diese nach jedem Update wieder zu erneuern. Ich will weniger und nicht mehr Verwaltungsoverhead haben. Das einzige, was ich jetzt mal noch ausprobieren werde, ist, wie leicht ich automatisierte Playlisten aller meiner Daten erzeugen kann. Mal sehen, was es da für Tools gibt. Leider hat die Squeezebox auch meine M3U-Playlisten nicht erkannt. Sie werden zwar angezeigt, sind aber leer. Ziemlich nervig. Daher werde ich mich nach Alternativen umsehen. Vermutlich wird es wieder ein traditioneller MP3-Player. Trotzdem vielen Dank an die Experten für die Unterstützung! Gruß GS