Musik von NAS über Squeezebox an die Hifianlage schicken und

Antworten
DTFagus

Musik von NAS über Squeezebox an die Hifianlage schicken und

Beitrag von DTFagus »

Hey Folks,

es finden sich zwar unzählige Infos im Internet zu dem ganzen Thema, aber einen richtigen Durchblick hab ich leider immer noch nicht bekommen :/

Folgendes Szenario möchte ich herstellen:

Meine Musik (ca 750 GB) liegt auf einer externen Festplatte. Gerne würde ich das auch so lassen. Könnte mir aber Notfalls auch vorstellen hier ein richtiges NAS zu nutzen.

Ich möchte die Musik auf meiner Stereoanlage abspielen. Leider ging das bisher nur über einen MediaPC der in letzter Zeit einfach zu viele Mucken macht.

Stattdessen würde ich gerne mein iPad zur Steuerung nehmen. Hierbei soll aber nicht nur die Musik auf dem iPad zur Verfügung stehen, sondern meine ganze Musikbibliothek. Das ganze natürlich Wireless.

Ich stelle mir also vor:
Festplatte an Logitech Squeezebox und dieser (gerne per digitaler Verbindung, sonst auch analog) an den AVR.
Per Wlan greife ich mit der Squeezebox-App auf dem iPad darauf zu und steuer das ganze.

Meine Fragen:
1) Geht das so?
2) Welches Squeezebox-Produkt passt da am besten?
3) Geht eine einfache USB-Fesplatte oder muss es ein NAS sein? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?
4) Kann die Squeezebox mit so vielen Musiktiteln umgehen und ist die Software brauchbar für diesen Einsatzzweck?

Vielen Dank für die Beantwortung schon im Voraus ?

Grüße

DTFagus
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Musik von NAS über Squeezebox an die Hifianlage schicken

Beitrag von steve0564 »

Herzlich willkommen im Forum!

zu deinen Fragen:
zu 1. ja
zu 2. ich würde dir da die Touch empfehlen. Die kann mit externen Platten umgehen und hat einen eigenen Server eingebaut.
zu 3. für kompatible USB-Platten, die an der Touch laufen gibt es hier im Forum einen eigenen Thread mit Auflistung, ebenso für geeignete NAS.
zu 4. umgehen ja, ob die Soft brauchbar ist, hängt wohl von deinen persönlichen Ansprüchen ab

LG
Steve
LG
Steve
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

750GB sagt leider nicht so viel darüber aus, wie viel Musik das denn nun tatsächlich ist. 750 GB MP3s ist recht viel 750GB WAV Files mit 192kbps/24bit ist doch noch moderat.

Bei sehr vielen Titeln würde ich die Touch nicht empfehlen, sondern schon ein NAS nehmen oder z.B. einen Plug-Computer.

Mit den aktuellen Server-Versionen sollten die meisten NASs, für die es den server gibt (alsoz.B.Synology, QNap etc.) ganz gut klar kommen, die kleinen ReadyNASs machen immer gerne mal wieder Ärger, die großen sind aber OK.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
mlada

Beitrag von mlada »

coolio hat geschrieben:Mit den aktuellen Server-Versionen sollten die meisten NASs, für die es den server gibt (alsoz.B.Synology, QNap etc.) ganz gut klar kommen, die kleinen ReadyNASs machen immer gerne mal wieder Ärger, die großen sind aber OK.
Was genau meinst du denn mit "kleinen" und "großen" NAS? Welchen Ärger machen die kleinen? Gibt es da evtl. ein Problem bzgl. dem Hauptspeicher oder Prozessor (zB bei der Synology DS211J, da die ja "nur" 128 MB Hauptspeicher hat)?
steve0564
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

mlada hat geschrieben: Gibt es da evtl. ein Problem bzgl. dem Hauptspeicher oder Prozessor (zB bei der Synology DS211J, da die ja "nur" 128 MB Hauptspeicher hat)?
Genau das!
NAS dienen in erster Linie ja dazu Daten für User an zentraler Stelle zur Verfügung zu stellen. Dazu reichen die meisten NAS aus. Sollen sie aber nun auch noch Musikserver inkl. Verwaltung einer mehr oder weniger großen Indexdatenbank sein, beißt es da beim Scan der Files dann meist aus, sprich die Bedienung wird dann schon sehr zäh.... Wenn man dann noch Erweiterungen dazuinstallieren will.....
LG
Steve

Beitrag von mlada »

steve0564 hat geschrieben:
mlada hat geschrieben: Gibt es da evtl. ein Problem bzgl. dem Hauptspeicher oder Prozessor (zB bei der Synology DS211J, da die ja "nur" 128 MB Hauptspeicher hat)?
Genau das!
NAS dienen in erster Linie ja dazu Daten für User an zentraler Stelle zur Verfügung zu stellen. Dazu reichen die meisten NAS aus. Sollen sie aber nun auch noch Musikserver inkl. Verwaltung einer mehr oder weniger großen Indexdatenbank sein, beißt es da beim Scan der Files dann meist aus, sprich die Bedienung wird dann schon sehr zäh.... Wenn man dann noch Erweiterungen dazuinstallieren will.....
Dachte ich mir schon. Wollte mir demnächst ein NAS kaufen. Wird dann wohl besser doch ein größeres Modell werden.
DTFagus

Beitrag von DTFagus »

Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antworten! Es geht um 750 GB reine MP3s.

Eine Frage an coolio: Du sagtest, du würdest statt der Touch einen NAS nehmen. Ich dachte, die NAS würde an die Touch angeschlossen?
Gruß

DTFagus
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

DTFagus hat geschrieben: Eine Frage an coolio: Du sagtest, du würdest statt der Touch einen NAS nehmen. Ich dachte, die NAS würde an die Touch angeschlossen?
Nein. Ein NAS ist quasi ein eigener Server. Bei einigen Modellen (z.B. ReadyNAS, QNAP, Synology, Thecus) kann man da auch den Squeezebox Server (also die Softwrae der Squeezebox) drauf installieren.

Und bzgl.der Frage von mlada: Ja, ich meine den Prozessor (ab Server-Version 7.6 nicht mehr ganz so kritisch) und vor allem den Hauptspeicher (RAM), 128MB sind da sehr grenzwertig, 256 sollten es schon mindestens sein. Das ist z.B. auch das Problem mit dem "kleinen" ReadyNAS.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
std
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

Alternativ ein altes Notebook das man noch rumfliegen hat, oder ein kleineres Modell bei Notebookbilliger.de etc bestellen
Performante NAS kosten schon ne stange Geld
Kann per WOL von den Squeezen geweckt werden, HDD hänst du einfach an den USB-Eingang

Zum bedienen per Mobile würde ich nicht die Logitech-Software hernehmen sondern "Squeezecommander (Android) iPeng (iPad, iPhone, iPod Touch)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
mlada

Beitrag von mlada »

coolio hat geschrieben:Und bzgl.der Frage von mlada: Ja, ich meine den Prozessor (ab Server-Version 7.6 nicht mehr ganz so kritisch) und vor allem den Hauptspeicher (RAM), 128MB sind da sehr grenzwertig, 256 sollten es schon mindestens sein. Das ist z.B. auch das Problem mit dem "kleinen" ReadyNAS.
Danke. Ich werde mir dann mal die größeren NAS anschauen, zB den DS212(+). Aber da wird das schon etwas teurer...
Andererseits: bei den Festplattenpreisen derzeit muss ich wohl ohnehin noch abwarten. :-)
Antworten