Vernetzung von mehreren Räumen

Antworten
Micha1711
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: OpenSUSE 11.2

Vernetzung von mehreren Räumen

Beitrag von Micha1711 »

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich versuche es mal in diesem...

Seit über 1,5 Jahren habe ich nun eine Squeezebox Radio und bin mit dieser eigentlich zufrieden. Probleme bereiten mir eigentlich immer wieder nur die Wiedergabe der eigenen Dateien von meinem PC und die Verbindungsabbrüche in der Vergangenheit (in den letzten Monaten eigentlich immer seltener).

Nun möchte ich unsere anderen Zimmer eventuell ebenfalls mit einer Squeezebox ausstatten und habe dazu einige offene Fragen bzw. bin ich mir bei der Umsetzung noch nicht ganz sicher.

Stand heute:
Squeezebox Radio im Wohnzimmer
Eigene Musik wird vom Mac im Arbeitszimmer zur Squeezebox gestreamt oder alternativ über iTunes an das AppleTV und am TV wiedergegeben.
Probleme bereiten mir bei der Wiedergabe über die SBR meine Hörbücher/Hörspiele (siehe hier: http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=91882).
Steuerung über iPeng

Plan:
Weitere Squeezeboxen im Schlafzimmer und im Bad.
Je nach Anforderung sollen alle Squeezeboxen synchron Radio oder eigene Musik/Hörbücher abspielen oder auch nur eine einzelne.

Meine Fragen/Probleme dazu:
Im Wohnzimmer habe ich keinerlei Boxen, ich bin da auch nicht so audiophil veranlagt, dass ich immer den besten Klang brauche. Allerdings stehe ich vor der Entscheidung, eventuell eine Touch zu nehmen, welche es zur Zeit bei Logitech mit einem Boxensystem gibt (Logitech Squeezebox™ Touch & Speaker System Z523 Bundle). Da könnte ich dann auch meinen Fernseher gleich mit anschließen. Allerdings könnte ich mir für den Preis gleich die benötigten 2 SBRs kaufen. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Z523? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer SBR?

Ist es möglich, die Musik, welche über den LMS läuft und an die SBRs gestreamt wird, gleichzeitig auch auf dem Mac abzuspielen?
D.h. es läuft im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad über die SBRs und gleichzeitig auf dem Mac. Wahrscheinlich bin ich nur blind und habe die Funktion einfach noch nicht gefunden.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist für mich das Abspielen der Hörbücher/Hörspiele (siehe Link oben). Irgendwie komme ich da bisher noch nicht weiter.

Natürlich wäre es möglich, komplett auf eine Apple Lösung mit Airport Express / AppleTV umzusteigen, allerdings fällt das schon flach, weil ich im Bad eine Akku-Lösung benötige.
coolio
iPeng Entwickler

Re: Vernetzung von mehreren Räumen

Beitrag von coolio »

Micha1711 hat geschrieben: Ist es möglich, die Musik, welche über den LMS läuft und an die SBRs gestreamt wird, gleichzeitig auch auf dem Mac abzuspielen?
D.h. es läuft im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad über die SBRs und gleichzeitig auf dem Mac. Wahrscheinlich bin ich nur blind und habe die Funktion einfach noch nicht gefunden.
Du meinst synchron? Schwierig.
Du kannst prinzipiell auch den Mac als Player verwenden, wenn Du eine Player-Software installiertst (z.B. SqueezePlay direkt von Logitech). Dann kannst Du ihn verwenden, wie das Radio auch und auch die Synchronisationsfunktion gibt es.
Das Problem ist nur, dass Software-Player in der Regel kaum wirklich synchron zu bekommen sind, weil so ein PC oder Mac halt kein Echtzeit-Betriebssystem hat und deshalb kein exaktes Timing vom Audiotreiber zu bekommen ist. Rechne also mit Versatz von bis zu 1s.
Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist für mich das Abspielen der Hörbücher/Hörspiele (siehe Link oben). Irgendwie komme ich da bisher noch nicht weiter.
Kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich dachte bisher, alle m4bs seien mit Kopierschutz und würden auf der SB garnicht gehen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
DMpire
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch

Re: Z523

Beitrag von DMpire »

Micha1711 hat geschrieben:Hat von euch jemand Erfahrung mit den Z523? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer SBR?
Ich kenn den Sound einer SBR nicht, kann aber meinen subjektiven Eindruck zu Z523 geben: Finger weg.

Hab gestern das Z523 Paket geliefert bekommen, weil es für den Einsatz in Kombination mit einer Touch im Schlafzimmer geplant war. Also, alles angeschlossen, Z523 und Touch angeschaltet - und es brummt. Ohne dass Musik abgespielt wird, natürlich ... Aus dem Subwoofer brummt's definitiv immer - leise, aber extrem nervend. Für den Einsatz im Schlafzimmer (wo die Boxen immer angeschaltet sein sollen, wegen der Weckfunktion der Touch) absolut unbrauchbar. Ob das ein generelles Problem der Z523 ist, weiß ich nicht, jedenfalls hab ich paar Rezensionen bei Amazon nachgelesen, und das Problem tritt wohl nicht grad selten auf.

Danach wollte ich die Z523 im Büro aufstellen, und dafür meine uralten Z3 (?) Boxen ins Schlafzimmer stellen. Dabei hab ich feststellen müssen, dass die Z523 einfach nur miesen Sound bringen. Okay, sie machen enorm Druck, das ganze klingt aber sehr dumpf und basslastig, Mitten und Höhen sind sehr schwach ausgeprägt. Ich hab keine Einstellung per Bass-Regler und Equalizer gefunden, die mich einigermassen zufriedenstellt. Ich schick die Z523 jedenfalls zurück.

Ciao, Dirk
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Ami-Sound halt...
Micha1711

Re: Z523

Beitrag von Micha1711 »

DMpire hat geschrieben:Ich kenn den Sound einer SBR nicht, kann aber meinen subjektiven Eindruck zu Z523 geben: Finger weg.
Vielen Dank für den Tipp und die Ausführungen, DMpire!

Hab mir mittlerweile nenne zweite SBR gekauft, welche gestern prompt geliefert und schon in Funktion ist.

Das Hörbuchproblem ist leider noch immer nicht gelöst.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Du hast auch immer noch keinen Bug eingestellt... So wird das wohl nie gelöst werden, die Foris machen das nicht, da müssen schon die Logitech-Entwickler ran.
Micha1711

Beitrag von Micha1711 »

coolio hat geschrieben:Du hast auch immer noch keinen Bug eingestellt... So wird das wohl nie gelöst werden, die Foris machen das nicht, da müssen schon die Logitech-Entwickler ran.
Ja, ich weiß. Aber vielleicht ist es auch kein Bug, sondern nur ein Fehler von mir bzw. wurden einige nicht richtig umgewandelt.
Antworten