Wozu NAS bei vorhandener Touch mit USB HDD

vincewega
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch

Re: Wozu NAS bei vorhandener Touch mit USB HDD

Beitrag von vincewega »

Danke euch, ich bin was die Marke angeht noch mit mir am Hadern. Ich schwanke im Moment ziwschen der Marke qnap und synology wegen der wohl guten Kompatibilität zu Squeezebox
squaxel
SqueezeBox Server läuft auf: Desktop PC

Beitrag von squaxel »

Hallöchen zusammen,

seit gestern habe ich nun auch die Touch und bin nach anfänglicher Euphorie (Kurztest mit einer 16 GB SD-Karte) nun doch recht ernüchtert, nachdem ich meine externe Iomega Platte (1 TB) via USB angeschlossen habe.
Auf der Platte sind ca. 500 GB an mp3s - die Touch bzw. der Server hat 86.843 Dateien erkannt und dafür rund eine Stunde Zeit gebraucht. Seitdem ist er nun im nächsten Schritt "Neue Dateien durchsuchen", rödelt schon über 3 Stunden, steht aktuell bei 20% und gibt an noch 12:35 Stunden zu benötigen - das finde ich schon recht heftig! :cry: :cry: :cry:
(Eigentlich hatte ich gehofft, mit der Touch meine Kombi WDTV live + USB-Platte ersetzen zu können, dort dauert so ein Scan der Bibliothek "nur" rund eine 3/4 Stunde aber ich habe natürlich nicht die gleichen tollen Audio-Funktionalitäten)

:?: Meine Fragen :?: :
- Mache ich irgendetwas falsch oder braucht die Touch immer so lange bei der Erstellung der Datenbank (hat die einfach einen so langsamen Prozessor eingebaut)?
- Was passiert, wenn die Datenbank erstellt ist und ich neue mp3s auf die Platte spiele? Wird dann wieder genausolange alles neu durchgescannt???
- Ist ein NAS schneller?
- Wenn ja, gibt's eine günstige performante NAS-Lösung, die Ihr im Einsatz habt?

Vielen Dank!
aginews
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte

Beitrag von aginews »

squaxel hat geschrieben: :?: Meine Fragen :?: :
1 Mache ich irgendetwas falsch oder braucht die Touch immer so lange bei der Erstellung der Datenbank (hat die einfach einen so langsamen Prozessor eingebaut)?
2 Was passiert, wenn die Datenbank erstellt ist und ich neue mp3s auf die Platte spiele? Wird dann wieder genausolange alles neu durchgescannt???
3 Ist ein NAS schneller?
4 Wenn ja, gibt's eine günstige performante NAS-Lösung, die Ihr im Einsatz habt?
Hallo squaxel,
zu Deinen Fragen:
1 Du machst nix falsch.
2 die SB Touch scannt hier noch die geänderten und die neuen Dateien
3 NAS ist sicher schneller.
4 Ich hab als NAS die QNAP TS-112. Die QNAPs laufen alle gut auf der Touch
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Der lange Scan (sofern er denn durchläuft) dauert beim ersten Mal immer sehr lang, abhängig von der Menge der Dateien! Danach sollten Folgescans schneller klappen.
Ein PC, WHS oder NAS ist immer schneller, lohnt aber m. E. nur dann, wenn man eh vorhatte sowas anzuschaffen bzw. einen alten PC oder Laptop übrig hat.
LG
Steve

Beitrag von squaxel »

Hey - erstmal vielen Dank für die (schnellen) Antworten!

Beruhen eure Erfahrungen auf ähnlich großen mp3-Sammlungen ~100.000 Titeln?
Um welchen Faktor (ungefähr) ist den ein halbwegs aktuelles, günstiges NAS wie z.B. das Qnap TS-119P+ oder die Synology DS212j schneller gegenüber der SBT (mit direkt angeschlossener USB-HD)beim Aufbau und der Aktualisierung der Datenbank?

Viele Grüße + Danke
Chatterhand
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready Duo

Beitrag von Chatterhand »

Nach meiner Erfahrung gar nicht. Ich habe eine Netgear Ready Duo als NAS. Der erste Scan hat 25 Stunden gedauert. Neue Musik die dazu kommt ist wenig später auffindbar.
squaxel

Beitrag von squaxel »

Hallöchen,

nachdem ich das letzte halbe Jahr meine Touch via PC und WLAN mit Musik beliefert habe, wollte ich trotzdem mal wieder nachhören, ob Ihr aufgrund der zwischenzeitlichen Firmwareupdates bzgl. der Geschwindigkeit beim (Erst-)Scan einer externen Platte (mit ca. 500 GB an mp3s, ~ 100.000 Titel) direkt an der Touch von einer Besserung berichten könnt.
Ich fürchte zwar, dass dem nicht so ist, weil ja der Prozessor in der Touch nach wie vor genauso langsam ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wie lange haben eure Erstscans bzw. das Erstellen der Bibliothek gedauert?

Viele Grüße + Danke
Antworten