Qnap Nas stottert

buzz
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP NAS TS-119

Qnap Nas stottert

Beitrag von buzz »

Hallo zusammen,

Hab meine Nas schon 1 Jahr und war bisher zufrieden. Nun kam mir die Idee, meine MP3's zum Pioneer Receiver zu streamen. Nach 2Fehlversuchen mit IceStation und TwonkeyMedia (in meinen Augen beide Schrott) bin ich auf die SqeezeBox gestoßen.

Abolut geniale SW !!! (Professionell und erstklassiges Forum hier) Dickes Lob !

Nach nur 10min lief der SBS auf meiner NAS.

Nun hab ich aber den Verdacht, dass die Qnap zu langsam ist. Wenn ich Playlisten erstelle und zu schnell ein anderes Lied anstarte, stottert die Ausgabe. Das Laden des 1. Titel dauert im Schnitt immer 20 sec. Manche Titel bringen die CPU auf 100% lame task.

Auf der Nas sind wenige Anwendungen aktiv, ca. 5-10% CPU im Leerlauf.

Hat mir jemand einen Tipp ?

Danke, buzz
Ausstattung: Logitech Mediaserver 7.7.1R2,
QNAP Nas TS119 Firmware 3.5.2, IPad 2 mit SqueezePad 1.9.3, Pioneer VSX-920, DLAN 200 Mbit/s
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Qnap Nas stottert

Beitrag von steve0564 »

Frisch installiert?
Hast Du den Server deine Musikfiles auch in Ruhe scannen lassen? Das kann je nach Umfang der Sammlung schon eine ganze Zeit dauern. Der Erstscan dauert am längsten. Ein Scan benötigt schon eine leistungsfähigen NAS. Etwas schwächere kommen da während des Scans schon mal ins Stottern.
LG
Steve
buzz

Beitrag von buzz »

Hi,

danke für die schnelle Antwort :)

Klar hab ich gewartet und bei den Einstellungen die Statistik angeschaut, da hat es ja die schönen Fortschrittsbalken.

Nach einem Reboot (oder deaktivieren/aktivieren) starte ich frisch die Playliste, dann dauert es bis zum 1.Song schon mal 20 sec.

Beim abspielen von mp3's 192kbit/s steht die CPU üblicherweise bei 20-25%.

Wenn ich zu schnell hintereinander die Songs wechsle dann verhettert er sich sehr leicht und die CPU springt auf 100% und
die Ausgabe stottert.

Ätzend ist auch wenn ich einen Song stoppe dann dauert es in der Regel ca 15sec. bis dieser stoppt.

Da fällt mir noch eine Info ein: hab insgesamt 4000 Songs drauf.

Gruß
buzz
QNAP Nas TS119 Firmware 3.5.2, IPad 2 mit SqueezePad 1.9.3, Pioneer VSX-920, DLAN 200 Mbit/s
buzz

Beitrag von buzz »

Hi,

ich bin es wieder, konnte nicht schlafen :?

Hab nun etwas etdeckt: m4a-Files !
Das Stottern kommt immer nur dann, wenn versehentlich gekaufte m4a Files in die Playlisten mit rein rutschen. Das fordert dann zwischen 70-80% CPU (eine lame Task).

Ok das kann ich beheben, indem ich im iTunes konvertiere :D

Nur die zu großen Verzögerungen sind trotzdem noch da. Lied starten 20 sec. und stoppen 15 sec.
(egal ob am Server selber oder über SqueezePad).

Gruß
buzz
listener
Moderator
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Beitrag von listener »

Sorry,

aber worauf hoffst du? Auf jemandem der dir sagt mit welchem Befehl der Turbo-
Mode der NAS funktioniert? Aufgrund der von dir dargestellten Tatsachen ist wohl eines glasklar, das Ding ist mit den gestellten Aufgaben einfach total überlastet. 15 - 20 Sekunden Verzögerung zum Starten eines Songs sprechen Bände. Auf Abhilfe mit der vorhandenen Hardware zu hoffen erscheint mir sinnlos.

Grüße
listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Judgemen
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-212

Beitrag von Judgemen »

Hallo und frohe Weihnachten,

also eines scheint mir sicher: Das TS-119 ist nicht zu schwach ausgelegt. Ich betreibe den SBS auf einem TS-212. Beide arbeiten mit der gleichen CPU, das 119 hat aber sogar doppel soviel Arbeitsspeicher. Ich habe keine Probleme mit stottern und ich habe derzeit über 10.000 Songs uaf dem NAS. Bei den Playlisten dauert es einen Moment bis er sie komplett anzeigt, das starten und stoppen eines Liedes geht aber schnell.

Die Frage die sich stellt ist doch:

1. Wie ist die Squeezebox ins Netzwerk eingebunden? LAN oder WLAN?
2. Bei WLAN: wie gut ist der Empfang?
3. Welche Dienste laufen noch auf dem QNAP?

Meiner Ansicht liegen deine Probelme nicht am NAS selbst, sondern irgendwo in deinem Netzwerk.

Grüße vom Judge
buzz

Beitrag von buzz »

Hallo zuammen,

@listener: ich glaube du verwechselst etwas: es gibt generell keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
(beziehe mich hierbei auf deine ersten threads hier von 1 1/2 Jahren)

Was ist das hier für ein Umgangston !

Ich versuche ordentlich hier hein zu schreiben, im Gegensatz zu dir halte ich mich an die Forumsregeln und hab auch ein ausgefülltes Profil.

Und zudem habe ich in ausführlich recherchiert und weiß dass die TS-119 ausreicht, die CPU zeigt dass die NAS ansonsten nichts zu tun hat. Ich wiederhole mich für dich: 1 lame-task mit 80% aber das ist ja geklärt, hast wohl nicht richtig gelesen.

Sorry aber das mußte sein.

So nun zum Thema und danke an judgemen zur Sachlichkeit:

zu 1) wie ihr in der Signatur sehen könnt über DLAN 200 MBit/s
zu 2) laut DLAN Protokoll über 100 MBit/s effektiv
zu 3):
- hab alle anderen Serverapplikationen bereits gestoppt (wie z.Bsp. webserver).
- die LSB läuft quasi allein
- die Startverzögerung schaut so aus: am Server starten, der Player-Timer läuft fast zeitgleich los und erst
wenn er auf ca. 20 sec. steht hört man den Titel am Pioneer ab Anfang.
- die Titelwechsel in einer Playliste sind fast pausenlos (1-3 sec.)
- das Verhalten ist gleich, egal ob Steuerung über IPAD,IPHONE oder Web-Interface

Mir fällt noch was ein, ich werde heute Abend wenn ich Zuhause bin am IPAD mal mithören ob dort die Verzögerung
weg ist. Dann wäre ja der Übeltäter der Pioneer. Ich berichte...

Gruß
buzz
JPsy
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Beitrag von JPsy »

Bezieht sich die einstellbare Buffer Zeit nur auf Internetradio? Wenn nicht hast du dort vllt die 3sek Standard erhöht?
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Beitrag von Kevin »

Moin,

Listener liegt meiner Ansicht nach nicht so sehr daneben. Die TS-119 würde ich, von der Hardware, am unteren Ende der Skala für einen SqueezeBoxServer einsortieren. 512mb RAM und einen Marvell 1.2GHz - da würde ich sagen das braucht man mindestens, darf aber nicht ein zackiges, performantes System erwarten. Aber laufen sollte es.
Also - erstmal noch eine Frage: hast du den SBS als QPKG installiert, oder SSOTS + SBS manuell? Welche Versionen (SSOTS und SBS)?
Darauf würde ich mich konzentrieren, am Netzwerk wird es wohl nicht liegen, schätze ich...

Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
fralud
SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology DS212+ (7.7.2)

Beitrag von fralud »

Kevin hat geschrieben:512mb RAM und einen Marvell 1.2GHz - da würde ich sagen das braucht man mindestens, darf aber nicht ein zackiges, performantes System erwarten.
Dazu eine Frage: Was verstehst Du unter "zackiges, performantes System"? Also meinst Du die Reaktionszeiten?

Ich hab momentan eine Synology DS212j und das ganze System funktioniert (25.000 Songs). Ein Song lässt sich auch sofort starten. Allerdings braucht das ganze hin und wieder mal etwas, bis zum Beispiel iPeng alle Cover richtig anzeigt. Da frage ich mich, ob nun ein größeres System etwas bringt (ich schiele auf eine QNAP 219 P II, mit 512 MB RAM und 2,0 GHz).

Außerdem hatte ich gestern zwei mal den Effekt, dass das Radioprogramm auf einmal bei meinem Radio und der Touch nicht mehr synchron war. Könnte hier ein "zu schwaches" System auch die Ursache sein?
Antworten