Squeezebox Touch und MyBookLive

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 79
Registriert: 31. Mai 2011 17:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PiCorePlayer

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von Kamikaze »

Die NAS ist wirklich nicht übel. Günstig, klein und vor allem flott.

Und wie es geht den SBS auf der NAS zu installieren steht in dem von mir geposten Link.
Ganz trivial ist es aber in der Tat nich. Aber selbst icht als Nicht-Linuxer habs hingekriegt ;)
Und seitdem läuft das Ding ohne jede Mucken (Twonky-Server läuft paralell)......
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von listener »

Hallo,

das Gerät klingt genauso wie das NAS nachdem ich immer gesucht habe. Bleibt nur eine Frage offen, wenn ich meine iTunes-Sammlung vom Notebook auf das NAS verschiebe, erkennt der dort installierte Server das und kann mit den Songs umgehen?

Danke für die Antworten, sie werden kaufentscheidend sein.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
redbull2906
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von redbull2906 »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Squeez-Forum.
ich habe mal eine Frage - bin seit heute stolzer Besitzer einer Touch und der WD MyBookLive. Soweit sind bei auch angeschlossen.
Doch kann mir jemand sagen wie ich den Squeez-Server auf der NAS istalliert bekomme?

Habe mir den Link von Kamikaze angesehen und soweit auch beachtet nur eben bei der Installaiton des Server mach ich wohl einen Fehler.
Könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?
Was muss ich mir der Datei die ich geladen habe machen? Wohin verschieben?

Vielen Dank
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von listener »

listener hat geschrieben:Hallo,

das Gerät klingt genauso wie das NAS nachdem ich immer gesucht habe. Bleibt nur eine Frage offen, wenn ich meine iTunes-Sammlung vom Notebook auf das NAS verschiebe, erkennt der dort installierte Server das und kann mit den Songs umgehen?

Danke für die Antworten, sie werden kaufentscheidend sein.

Grüße
listener
So, dann antworte ich mir mal selber. Habe mich etwas im Netz informiert, es sollte alles so gehen wie ich mir das vorstelle. Sobald ich zeitlich etwas Luft habe werde ich mich wohl an das Projekt machen. Kann aber noch dauern, momentan ist Zeit ein knappes Gut. Ich werde dann berichten.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von listener »

Hallo,

habe mich letzten Samstag entschlossen die Sache jetzt durchzuziehen und das Ding in der 3TB-Version bestellt. Am Montag kam sie schon an, hab sie gleich in Betrieb genommen und dann über Nacht erst mal die iTunes-Mediathek auf das NAS verlagert. Heute habe ich dann den Squeezebox-Server darauf installiert, nach folgender Anleitung:
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=84735
(Danke an kamikaze für den Link!). Ging eigentlich ganz einfach, nur mit dem vi habe ich nach 10 Jahren erstmal vorher wieder Trockenübungen gemacht. Jetzt läuft alles so wie ich mir das vorgestellt habe! :D Als Basis dient die iTunes Mediathek auf der NAS, und die wird dann über den SB-Server auf die Radio, das iPad oder auf Squeezeplay gestreamt. Und das Notebook kann endlich ausbleiben wenn ich mal meine Musik hören will.

Fazit nach 2 Tagen: Ich bin von dem Gerät begeistert, es erfüllt alle meine Ansprüche zu einem günstigen Preis. Wer auf eine RAID-Konfiguration verzichten kann sollte sich das Gerät einmal ansehen.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
yoon
Beiträge: 42
Registriert: 26. September 2010 11:37
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox Touch - SD Karte
Alles über ipeng.

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von yoon »

Hallo listener, hallo kamilkaze,

ich habe mich heute wieder mit meinem Server rumgeschlagen, der auf der SSD Karte der Touch läuft. Der Horror ;)

Ich bin dann auch diesen Thread gestoßen und die Erkenntnis, dass der SBS auf der WDmybooklive läuft. Ist doch diese oder?
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 343&sr=1-2

Könntet ihr vielleicht eine kleine Anleitung in Deutsch posten? Ich bin eh nicht der Netzwerkprofi und wenns dazu noch in englisch abläuft.....aua.

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von Digi »

Moin

Der Server läuft auf einer SD-Card???? :lol:
Ich denke eher das dort Deine Musik gespeichert ist!!!
Ich bin vor kurzem wieder auf Firmwareversion 7.5.4 der Touch
gewechselt.Nun läuft alles(USB-Festplatte)zu meiner vollen
Zufriedenheit.
Welche Firmware befindet sich auf Deiner Touch?

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von listener »

yoon hat geschrieben:Hallo listener, hallo kamilkaze,

ich habe mich heute wieder mit meinem Server rumgeschlagen, der auf der SSD Karte der Touch läuft. Der Horror ;)

Ich bin dann auch diesen Thread gestoßen und die Erkenntnis, dass der SBS auf der WDmybooklive läuft. Ist doch diese oder?
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 343&sr=1-2

Könntet ihr vielleicht eine kleine Anleitung in Deutsch posten? Ich bin eh nicht der Netzwerkprofi und wenns dazu noch in englisch abläuft.....aua.

Danke und Grüße!
Hallo yoon,

ja, das ist die richtige, allerdings gibt es sie auch noch mit 2 und mit 3TB Kapazität. Zur Übersetzung der Anleitung, du bist ja eigentlich nicht der Erste der danach fragt, wäre technisch kein Problem, aber ich habe derzeit leider soviel um die Ohren, daß ich wohl auf absehbare Zeit leider nicht dazu kommen werde, sorry. Nur soviel dazu, das technisch kniffligste für Nicht-Unixler dürfte wohl die Modifikation der Twonky-Konfiguration mit dem anachronistischen vi-Editor sein. Ansonsten ist's eigentlich nur ein Abtippen der Befehle aus der Anleitung.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Benutzeravatar
drexla
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2011 21:58
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: WD My Book Live 1TB
Wohnort: Hamburch

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von drexla »

hallo miteinander,

als neuling bin ich vor ein paar tagen auch mit dem WD MyBookLive und Squeezebok Radio eingestiegen.

während das radio noch auf dem postweg war, schnell daten rüber und den server mit dem hier geposteten link installiert. seit zwei tagen läuft alles rund, ist ne schöne sache! zudem ist die lösung von WD die günstigste, soweit ich das überblicken konnte...

ich hab fast keine ahnung von linux debian, aber wenn man sich an die anleitung hält, dann sollte es klappen. vielleicht ergänzend zu den einzelnen punkten für andere "unwissende":

1. Get SSH Access:
das sollte man hinbekommen... :roll:

2. Disable Twonky or Change the http Port. (free Port: 9000):
twonky ausschalten sollte auch kein problem sein. ich hab mich für die portumstellung entschieden, da ich den twonky server noch für meine ps3 aufrecht erhalten wollte. hierzu benötigt man einen client auf seinem rechner, um auf das WD zugreifen zu können. ich hab dafür das programm putty genommen, dann sich über die IP des WD mit den aus 1. bekannten daten angemeldet. man befindet man sich auf der oberfläche, worauf man dann mit dem abtippen beginnen kann. server ausschalten - mit dem vi den port ändern (vi-befehle werden da auch mit link erklärt) - server einschalten.

3. Install the Squeezebox Server:
wie in 2. einfach die befehle abtippen. systemupdate durchführen (?), danach software runterladen und installieren. ist man damit durch, sollte man über den link http://mybooklive:9000 auf den squeezeboxserver zugreifen können. registrieren, konto erstellen und das sollte es dann auch gewesen sein...

vielleicht hilft's ja jemandem, wie schon gesagt: von dummy für dummys... ;)

greetz drexla
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Touch und MyBookLive

Beitrag von steve0564 »

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ich bin mir sicher, das wird dem ein oder anderen weiterhelfen!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Antworten