2-3 Squeezebox receiver am Laptop?

Antworten
mireia

2-3 Squeezebox receiver am Laptop?

Beitrag von mireia »

Hi zusammen,
bin nach einer guten Lösung für die Musik in unserer 120 m^2 Wohnung am suchen. Ein Kollege hat mir jetzt die Squeezebox empfohlen.
Nun hier vorab meine Frage an Euch. Ist es möglich 2-3 Receiver an einem Laptop Windows XP (ev.als Server) über WLAN zu betreiben? Geht das auch ohne den Laptop,
dann eben nur mit Musik aus dem Internet via Napster, MP3tunes etc. ? Stelle mir vor das Ganze via iPeng vom Iphone aus zu bedienen Der Laptop
ist ja eh nur in einem Raum. Habe etwas Erfahrung im Installieren etc., trozdem meine Nachfrage,ob das prinziell geht. Was muss ich beachten etc. ?
Ich freue mich über Infos!
Mireia
coolio
iPeng Entwickler

Re: 2-3 Squeezebox receiver am Laptop?

Beitrag von coolio »

Prinzipiell geht das.

Ein paar Einschränkungen:
  • Zum Setup brauchst Du, wenn Du keinen Controller hast, das hier: http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=57861
  • Wenn Du die Squeezeboxen auch synchronisiert (mehrere spielen sie selbe Musik gleichzeitig) verwenden willst, solltest Du auch den Laptop oder ein NAS verwenden, direkt über Logitechs Internet-Service (MySqueezebox.com) geht das schlecht.
Evtl. könntest Du darüber nachdenken, einen der Receiver durch eine Squeezebox Touch zu ersetzen, wenn Du da einen USB-Stick 'reinsteckst, kannst Du sie auch als Server verwenden. Das funktioniert zwar nur so la-la, aber für 2-3 Zonen und vorwiegend Online-Musik sollte es OK sein.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
mireia

Re: 2-3 Squeezebox receiver am Laptop?

Beitrag von mireia »

Hi Coolkio,danke für Deine antwort! Hab jetzt erstmal 2 receiver bestellt, über ein nas, z.Bsp. Synology DS107+,
hab ich auch schon nachgedacht, klappt das gut?
Ciao Mireia
Antworten