unerwünschte ID3-Tags

Antworten
Capitano
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2011 08:56
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC, WinXP

unerwünschte ID3-Tags

Beitrag von Capitano »

Hallo,

an alle.

Ich habe mir am Wochenende eine Squeezeboxkombination installiert SB-Touch + SB-Radio und mir ist das Forum hier gleich positiv aufgefallen, da ich doch den einen oder anderen Hinweis im Internet suchen musste, da die Doku der SBen ja mehr als dürftig ist.

Nach einigen Versuchen auch mit der SB Duet, habe ich mich für obige Kombi entschieden und betreibe die SB-Touch mit meinem alten MP3-Player als USB-HD. In Summe funktioniert es im Wesentlichen. Einige Details sind aber noch zu klären bzw. Fragen zu lösen:

hier meine Frage:
Ich habe die MP3s der USB-Platte eingelesen und es erscheinen bei der Auswahl "Stilrichtung" mehr Genre-Tags, als in den Liedern vorhanden. Ich habe die extern Platte schon mehrmals ausgeworfen und wieder neu angedockt, die SB-Touch schon einmal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, aber diese kuriosen Tags sind immer wieder da (z.B. Classical, Trance, Top40, und einige andere). Da diese Tags ja nicht in meinen Liedern verwendet werden, sind die Listen dahinter natürlich auch leer.

Wie kann man diese Tags entfernen? - ist doch sehr störend für mich, wenn man die Musiksammlung penibel pflegt, und dann solche ungewünschten Tags rumschleppen muss.

Vielen Dank schon mal
Capitano
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: unerwünschte ID3-Tags

Beitrag von Penni »

Hallo Capitano,

bist Du sicher, dass Du auf die Dateien des USB-Speichers an der Touch zugreifst und nicht etwa mit dem SBS auf Deinem PC verbunden bist? Das könnte evtl. Verwirrung stiften.
Sind die falschen Genres noch da wenn der SBS auf dem PC definitiv nicht läuft?

Ansonsten suche die Einstellung "Musiksammlung erneut durchsuchen" und wähle "Datenbank löschen und alles neu durchsuchen". Evtl. hilft es, danach den SBS anzuhalten und neu zu starten. (IMHO nicht nötig, aber wer weiss...) Wichtig, den SBS der Touch und den auf Deinem PC nicht durcheinander bringen(abstellen oder wenigstens eindeutige Namen verwenden)!

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Capitano
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2011 08:56
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC, WinXP

Re: unerwünschte ID3-Tags

Beitrag von Capitano »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja, ich bin sicher, dass definitiv kein PC im Hause gelaufen ist. Also kann es eigentlich kein Konflikt mit dem SBS gewesen sein.

Und die Einstellung "Datenbank löschen und alles neu durchsuchen" habe ich auf der Touch nicht gefunden. Da sagt er schlicht und einfach, dass er die Daten einliest, wenn man die USB-Platte andockt. Genauere Angaben kann ich nicht machen und ein manuelles Neueinlesen der Musikstücke über die Bedienoberfläche finde ich nicht...

Nach wie vor bin ich ratlos.

Gruß
Capitano
Capitano
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2011 08:56
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC, WinXP

Re: unerwünschte ID3-Tags

Beitrag von Capitano »

Hallo,

nach einigen Versuchen und Tests habe ich folgende Erkenntnisse erhalten:

Wenn ich über das Netzwerk vom SBS auf dem PC auf die externe Festplatte an der SBT zugreife werden die Tags korrekt erkannt.
Nachdem ich die SBT nicht dazu bekommen habe die externe Festplatte neu einzulesen, habe ich diese kurzerhand an den PC angeschlossen und das Verzeichnis .squeezebox, das offensichtlich vom SBS angelegt wurde gelöscht.
Danach hat der SBS die Festplatte neu eingelesen und jetzt sind die falschen Tags auch weg.

Ich weiß zwar nicht genau warum der Fehler aufgetreten ist, aber Hauptsache Ziel erreicht...

@Penni - Danke nochmal für die Hilfe

Capitano
Antworten