2 sb receiver an Fritzbox, immer nur einer verbindet sich

Antworten
mireia

2 sb receiver an Fritzbox, immer nur einer verbindet sich

Beitrag von mireia »

Hallo,
habe mit UDAP 2 sb receiver eingerichtet und fuer WLAN konfiguriert. Jetzt verbinden sich beide mit dem
Heimnetzwerk, werden auch beide in der Fritzbox angezeigt, allerding einer mit 54mbit der andere mit 1 mbit.
Wenn ich den funktionierenden ausschalte, springt der andere von 1mbit auf 54mbit und leuchted weiss. Solange
beide an sind, geht der eine permanet aus und kann sich nicht richtig einschalten. Ich dachte zuerst, der ist kaputt.
Im sb server, der auf einem kleinen Laptop laeuft, werden beide receiver korrekt angezeigt. Hab noch andere Geraete im WLAN und bisher kein Problem dieser Art.
Gibt es irgendwelche Ports, die sich die receiver vielleicht teilen? Der eine heisst
squeezebox receiver der andere squeezebox receiver 2. Kann das ein Problem sein?
Freu mich ueber Hinweise, woran das liegen koennte.
Danke, Mireia
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Re: 2 sb receiver an Fritzbox, immer nur einer verbindet sic

Beitrag von Kevin »

Der Port kann (muss) von mehreren Geräten genutzt werden, das sollte kein Problem sein. Auch der Name nicht.
Hast du mal überprüft welche IP die beiden Geräte haben? Da könnte der Grund liegen, das sie sich gegenseitig stören.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
prof.dr.m
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: 2 sb receiver an Fritzbox, immer nur einer verbindet sic

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo mireia
Wie Kevin schon sagte, hat das mit dem Port nichts zu tun. Du sagst zwar dass die beiden SBR verschiedene Namen und evtl. auch IPs haben, aber es klingt für mich so wie wenn sie sich gegenseitig beeinflussen. Also irgendwie gleiche Netzeinstellungen, wie IP MAC oder Namen haben. Hast du die Installation / Erkennung / DHCP evtl. mehrfach durchgeführt und deshalb hat deine Fritzbox jetzt evtl. den jeweils gleichen SBR mit unterschiedlichen daten gespeichert? Melde dich mal bei deiner FB an, lösche unter den Netzwerkeinstellungen (LAN/WLAN) die eingetragenen SB'n und lasse sie neu erkennen.
Gruß und viel Erfolg
Antworten