Forumregeln
Verfasst: 4. August 2011 10:09
Auch in unserem Forum gelten natürlich einige Regeln, die zu beachten sind:
Suchfunktion:
Bevor Du ein neues Thema eröffnest, benutze erstmal die Forumssuche, ob sich nicht dort bereits eine Lösung für Dein Problem findet.
Verständliche und aussagekräftige Thementitel:
Bitte als Thementitel "sprechende" Bezeichnungen wählen. Also nicht "Hilfe!!!" oder "Problem!!", sondern z.B. "Squeezebox Boom mit Synology DS-106".
Damit helft ihr anderen Usern bei ähnlichen Problemen das entsprechende Thema schnell zu finden.
Fragestellung:
Frage bitte so präzise wie möglich. Bedenke, dass die Leser Dein Problem nicht kennen und nur auf das angewiesen sind, was Du in deine Frage reinpackst. Es ist immer äußerst vorteilhaft, wenn du gleich einen Screenshot der Situation in den Thread reinstellst. Dies geht bei uns direkt über den Reiter "Dateianhang hochladen" (unterhalb des Text-Fensters neben den "Optionen").
Gerätedaten:
Ihr helft uns allen bei der Problem-Lösung, wenn ihr uns gleich zu Beginn die vollständigen Geräte-Daten mitteilt, um die es geht (natürlich nur, wenn diese nicht bereits in eurer Signatur stehen).
Also:
welches Modell (Boom, Radio, Touch etc.)
welcher Server (Nas, PC, WHS, MySBS etc.)
welche Serversoftwareversion des SBS
Private Nachrichten (PN):
Bitte alle Fragen im Forum stellen. So wird dir am schnellsten geholfen (es lesen ja alle mit), es haben später Leute mit dem selben Problem auch etwas davon und können die Lösung des Problems finden / selbst anwenden.
Private Nachrichten sind also nicht dafür gedacht direkt Supportfragen an ein (Team-) Mitglied zu stellen.
Aus diesem Grunde ist die Option zum versenden von PNs gesperrt, bis man einen ersten Beitrag im Forum erstellt hat.
"Netiquette"/ Verhalten:
Hierzu muss wohl nicht viel gesagt werden, selbstverständlich legen wir wert auf Einhaltung der allgemein gültigen Regeln in einem Forum, wie sie auch in normalen zwischenmenschlichen Situationen gelten und werden entsprechend einschreiten, sollte es zu Verstößen kommen.
Aber glücklicherweise kommt es ja hier fast nie vor.
Allgemeines:
Bei Beiträgen, die uns als Forenbetrieber in Schwierigkeiten bringen könnten, wie z.B. Urheberrechtsverstöße, Verunglimpflichungen, Pornografische Inhalte, etc müssen wir natürlich entsprechend reagieren. Dazu verpflichtet uns schon der Gesetzgeber. Dies gilt auch für Verlinkungen o. ä. die auf Produkte oder Seiten verweisen, die mit dem eigentlichen Thema oder dem Thema des Forums nichts zu tun haben und nur den Zweck verfolgen, für dieses Produkt zu werben.
Ihr könnt mithelfen und fragliche Beiträge / PNs melden.
Dafür gibt es diesen Button über jedem Beitrag: Bild ("Diesen Beitrag melden")
Die Moderatoren und Admins bekommen dann eine Meldung sobald sie online sind und können entsprechend handeln.
Suchfunktion:
Bevor Du ein neues Thema eröffnest, benutze erstmal die Forumssuche, ob sich nicht dort bereits eine Lösung für Dein Problem findet.
Verständliche und aussagekräftige Thementitel:
Bitte als Thementitel "sprechende" Bezeichnungen wählen. Also nicht "Hilfe!!!" oder "Problem!!", sondern z.B. "Squeezebox Boom mit Synology DS-106".
Damit helft ihr anderen Usern bei ähnlichen Problemen das entsprechende Thema schnell zu finden.
Fragestellung:
Frage bitte so präzise wie möglich. Bedenke, dass die Leser Dein Problem nicht kennen und nur auf das angewiesen sind, was Du in deine Frage reinpackst. Es ist immer äußerst vorteilhaft, wenn du gleich einen Screenshot der Situation in den Thread reinstellst. Dies geht bei uns direkt über den Reiter "Dateianhang hochladen" (unterhalb des Text-Fensters neben den "Optionen").
Gerätedaten:
Ihr helft uns allen bei der Problem-Lösung, wenn ihr uns gleich zu Beginn die vollständigen Geräte-Daten mitteilt, um die es geht (natürlich nur, wenn diese nicht bereits in eurer Signatur stehen).
Also:
welches Modell (Boom, Radio, Touch etc.)
welcher Server (Nas, PC, WHS, MySBS etc.)
welche Serversoftwareversion des SBS
Private Nachrichten (PN):
Bitte alle Fragen im Forum stellen. So wird dir am schnellsten geholfen (es lesen ja alle mit), es haben später Leute mit dem selben Problem auch etwas davon und können die Lösung des Problems finden / selbst anwenden.
Private Nachrichten sind also nicht dafür gedacht direkt Supportfragen an ein (Team-) Mitglied zu stellen.
Aus diesem Grunde ist die Option zum versenden von PNs gesperrt, bis man einen ersten Beitrag im Forum erstellt hat.
"Netiquette"/ Verhalten:
Hierzu muss wohl nicht viel gesagt werden, selbstverständlich legen wir wert auf Einhaltung der allgemein gültigen Regeln in einem Forum, wie sie auch in normalen zwischenmenschlichen Situationen gelten und werden entsprechend einschreiten, sollte es zu Verstößen kommen.
Aber glücklicherweise kommt es ja hier fast nie vor.
Allgemeines:
Bei Beiträgen, die uns als Forenbetrieber in Schwierigkeiten bringen könnten, wie z.B. Urheberrechtsverstöße, Verunglimpflichungen, Pornografische Inhalte, etc müssen wir natürlich entsprechend reagieren. Dazu verpflichtet uns schon der Gesetzgeber. Dies gilt auch für Verlinkungen o. ä. die auf Produkte oder Seiten verweisen, die mit dem eigentlichen Thema oder dem Thema des Forums nichts zu tun haben und nur den Zweck verfolgen, für dieses Produkt zu werben.
Ihr könnt mithelfen und fragliche Beiträge / PNs melden.
Dafür gibt es diesen Button über jedem Beitrag: Bild ("Diesen Beitrag melden")
Die Moderatoren und Admins bekommen dann eine Meldung sobald sie online sind und können entsprechend handeln.