Wo die Quelle Eurer Informationen?

Antworten
EriKSe
SqueezeBox: Touch

Wo die Quelle Eurer Informationen?

Beitrag von EriKSe »

Hallo Leute,
bin neu hier und froh, dass es das Forum gibt. Folgende wichtige Information habe ich hier gefunden, um eine USB-Platte, die an der SBT hängt, von einem PC aus ansteuern zu können:

Explorer-->Netzlaufwerk verbinden

\\IPderBox\media-sda1

Benutzer: Squeezebox
Pass: 1234

Meine Frage dazu ist - woher hat man z.B. die Info, dass man das Gerät als "media-sda1" (oder wie andere sagen "media\sda1" - man kann ja schnell ausprobieren, was zutrifft) ansprechen muss? Ich habe lange gesucht, in der ausführlichen englischen SBT-Dokumentation, beim Logitec-Support, in der Squeezebox-Wiki und nirgends wird diese simple Tatsache erklärt - nur hier in dem Forum findet man es :-).

Warum steht das nirgends? Ist es allgemeines, banales PC-Netzwerkwissen, das einfach in allen anderen SB-Dokumentationen vorausgesetzt wird?

Die Frage ist auch, was einem noch alles für Funktionen durch die Lappen gehen, auf die man erst nach langem Suchen stößt. Z.B. habe ich in der Wiki das Programm SqueezePlay gefunden, womit man wohl über den PC die Squeezebox (wenn dort der SqueezeboxServer läuft und der PC dadurch ansonsten nutzlos geworden ist) fernsteuern kann. Hab's aber noch nicht ausprobieren können - gibt es Erfahrungen damit?

Auch scheint es ja Anwendungen zu geben, die über das simple Abspielen von Songs aus Napster oder einem Internetradio hinausgehen - allerdings ist die gesamte Info sehr unübersichtlich.

Falls es irgendwo eine verständliche Zusammenstellung von Möglichkeiten und Anwendungen der SBT gibt, die man in der normalen Dokumentation nicht findet, wäre ich für einen entsprechenden Link sehr dankbar!

Viele Grüße aus München
Erik
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wo die Quelle Eurer Informationen?

Beitrag von std »

Hi

an eine FAQ hat sich hier noch niemand heran begeben. Mein pers. Wissen ist dazu zu begrenzt, und die Infos alle zusammen zu suchen finde ich einfach keine Zeit

Das man die Touch über media-sda1 ansprechen kann habe ich einfach herausgefunden indem ich in Windows unter "Netzwerk" (nachdem ich den Zugriff auf der Touch in deren Menü aktiviert hatte. Da findet man dann auch User und Passwort) mit Rechtsklick auf die Touch unter Informationen nachgesehen habe

Ansonsten ist das halt gesammeltes Wissen der User hier.

Mit Squeezeplay kannst du jede Box in deinem Netzwerk steuern. Einfach unter "Player wählen" wie auf der Touch auch
Mit freundlichen Grüßen Stefan
losAntonis
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS211+

Beitrag von losAntonis »

Hallo Erik,
schönen Gruß nach München.
Versuchs mal mit http://wiki.slimdevices.com

da gibt es einige Informationen zur Squeezebox.

Grüße Aus Landshut.
Ciao Antonios
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Ich hab das Thema mal verschoben!

Eine FAQ oder eine Art Wiki in Deutsch gibt es m. W. noch nicht.
Ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht, um nach und nach hinter die Geheimnisse der Boxen zu steigen. Das Schöne dabei ist, dass ich auch heutzutage noch überrascht werde.
Am meisten hat mir dabei aber das Stöbern in Foren geholfen!
Und testen, probieren, fluchen, testen, probieren........
LG
Steve