Qnap oder Synology NAS

Antworten
DerPadre
SqueezeBox: Radio

Qnap oder Synology NAS

Beitrag von DerPadre »

Hallo,

ich habe vor, demnächst ein NAS für unsere Familie anzuschaffen. Neben vielen anderen Dingen soll es auch unser (derzeit nur eins) Squeezbox Radio per SB Server mit Musik von der Festplatte und aus dem Internet versorgen.

Ins Auge gefasst habe ich das Synology DS411 Slim; (gute Leistung, sparsam und Leise!) sowie das
Qnap TS- 412; (viel Speicherplatz, billiger) .

Nun meine Frage: ich habe dieses und ein weiteres Forum mal durchsucht und den Eindruck gewonnen, daß die Qnaps "aus der Schachtel" einfacher mit dem SB Server funktionieren(die Kompatibilitätslisten und Installationshilfen habe ich natürlich gelesen). Liege ich da richtig, oder sind die einfach nicht so verbreitet?

Ich möchte mich so wenig wie möglich mit Konfiguration im Allgemeinen und "zum Laufen bringen" vom SB-Server im Besonderen beschäftigen und bin für jeden Hinweis dankbar, welches System für den "Neewbie" das geeignetere ist.

einen schönen Tag wünscht

DerPadre
std
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Qnap oder Synology NAS

Beitrag von std »

Hi

da hier niemand antwortet, erbarme ich mich mal obwohl ich selber keinerlei Erfahrung habe

Kevin, unser Admin, setzt die Synology Diskstation 2ß7+ ein: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4
Soweit ich weiß ist er damit auch sehr zufrieden

Ob hier jemand ein QNAP einsetzt weiß ich nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
wuffel
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 211+

Beitrag von wuffel »

Hallo,

hier wird eine SB Touch an einer Synology 211+ mit Backup SATA Platte betrieben.

Einrichtung der Synology absolut problemlos.
Einrichtung des SB Servers auf der Synology ebenfalls absolut problemlos.
Einrichtung des SqueezePad auf dem IPad zur Steuerung der SBT ebenfalls absolut problemlos.
Ergebnis: die Konfiguration macht absolut Spaß und meine Frau bedient alles ohne Probleme => WAF=100% ;)

Als ich vor der Entscheidung der Anschaffung eines NAS stand, habe ich für mich befunden das sich QNAP und Synology eigentlich nix nehmen.
Die Geräte beider Hersteller machen einen guten Eindruck, die Features sind ähnlich.
Die meisten (oder alle?) QNAPS beherrschen WoL, das ist bei den Synologys nicht bei allen Geräten der Fall.
Aaber, willst Du wirklich warten bis das NAS hochgefahren ist bevor Du Musik hören oder arbeiten kannst?
Ich lasse mein NAS zeitgesteuert aus- und wieder einschalten, die Festplatten fahren nach 30 min Ruhe runter.

Als es mir dann langsam zu bunt wurde mit den ganzen Datenblättern, etc... fiel die Entscheidung zu Gunsten Synology aus weil das Synology Forum meine Vorabfragen gut verständlich und schnell beantwortete und weil viele meiner Kollegen auch Synologygeräte betreiben. Somit ist im Ernstfall der Support gesichert ;) .
Die 211+ wurde es weil sie seeehr leise ist, und gute Prozessorleistung hat. Ich betreibe ein Raid 1 was beim Festplattenschaden eine gewisse Sicherheit bietet.
Gegen Viren, versehentliches löschen hilft auch kein Raid 5. Das Backup ist viel!!!! und nochmal! wichtiger!!!!!

So, hoffe hier einige Ideen geliefert zu haben.

Viele Grüße Wuffel
Squeezebox Touch
SBS auf Synology 211+

keine Plugins, keine Locken - nur Musik ;)
DerPadre

Beitrag von DerPadre »

Moin,

danke für den Input.

Nachdem ich mich die letzten Tage intensiver mit allen möglichen Varianten beschäftigt habe, werde ich wohl doch einem WHS System eine Chance geben.
Hier wird demnächst ohnehin ein PC erneuert, da wird ein Amd 3800e System frei,das sollte es tun.
Dann kann ich immer noch auf ein echtes NAS aufrüsten, wenn die Praxis zeigt, daß das nicht die optimale Lösung für mich ist. und die dafür anzuschaffenden Platten kann ich ggf. dann weiterverwenden.

Der Padre
Antworten