Hallo,
ich habe mir ein DS411+II gekauft und kann die squeezebox touch damit nicht verbinden. muss gestehen, ich bin hier noch anfänger. wahrscheinlich ist die sache ganz einfach.
also, ich habe die nas entsprechend eingerichtet. verbindung zum internet läuft über pppoe, d.h. ich muss die Netzwerkdaten der queezebox touch manuell eingeben. daran scheitere ich irgendwie und bekomme die fehlermeldung: keine gültigen netzwerkdaten.
der squeezebox server läuft in der aktuellen version auf der nas. die verbinding soll über ethernet zustande kommen. auf der touch gehe ich dann in netzwerkeinstellungen manuell eingeben und gebe ein:
1. ip adresse der touch (hier nehme ich die adresse der nas und ändere einfach die letzten beiden zahlen-ist das OK?)
2.subnetzmaske (ziehe ich aus der nas, heisst dort teilnetzmaske, oder?)
3. Gateway adresse (hier gibt es auf der nas den standard gateway, den ich nehme)
4. DNS Server (übernehme ich auch von den nas-einstellungen)
Danach verbindet er über ethernet. wenn ich aber die musik aufrufen will erscheint der Fehler "keine gültige Netzwerkadresse". Hat hier jemand einen Tip für mich Bitte?
Danke und Grüße
Thomas
Keine gültige Netzwerkadresse
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Re: Keine gültige Netzwerkadresse
Hallo schnet,
eine Netzwerkadresse hat 4 Zahlen (Dreiergruppen, (voranstehende Nullen können ggf. weggelassen werden)). Die letzte Zahl ist für jedes(!) angeschlossene Gerät eine andere. Deine Touch kann also nicht die gleiche letzte Dreiergruppe verwenden, die schon von einem anderen Gerät in Deinem Heimnetz verwendet wird. Hast Du das sicher gestellt? Wenn Du die Netzwerkeinstellungen manuell eingeben willst, muss der DHCP Server Deines Heimnetzwerkes deaktiviert sein. Die Punkte 2., 3. und 4. halte ich für i.O.
Kannst Du bitte für weitere Beiträge eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste verwenden und diese bei den entsprechenden Worten auch benutzen! Ein paar Leute, zu denen auch ich gehöre, finden das Lesen von Texten ohne die üblichen Grossbuchstaben mühsam.
MfG, Penni d:-)
eine Netzwerkadresse hat 4 Zahlen (Dreiergruppen, (voranstehende Nullen können ggf. weggelassen werden)). Die letzte Zahl ist für jedes(!) angeschlossene Gerät eine andere. Deine Touch kann also nicht die gleiche letzte Dreiergruppe verwenden, die schon von einem anderen Gerät in Deinem Heimnetz verwendet wird. Hast Du das sicher gestellt? Wenn Du die Netzwerkeinstellungen manuell eingeben willst, muss der DHCP Server Deines Heimnetzwerkes deaktiviert sein. Die Punkte 2., 3. und 4. halte ich für i.O.
Kannst Du bitte für weitere Beiträge eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste verwenden und diese bei den entsprechenden Worten auch benutzen! Ein paar Leute, zu denen auch ich gehöre, finden das Lesen von Texten ohne die üblichen Grossbuchstaben mühsam.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Hallo Penni,
danke für Deine Antwort. Werde mich um die Shift Taste bemühen.
Also, ich habe meiner Touch nicht dieselbe IP zugewiesen wie der NAS. Meine NAS IP hat den Aufbau: XXX.XXX.XXX.XX. Ich habe jetzt der Touch die IP XXX.XXX.XXX.YY zugewiesen, d.h. ich habe nur die letzten 2 Zahlen geändert. Gerade eben habe ich noch einmal XXX.XXX.XXY.YY probiert aber auch das hat nicht funktioniert. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung.
Der DHCP Server auf der NAS ist deaktiviert. Ich glaube bei meinem Alice Modem (PPoE Verbindung) kann ich diese Daten auch nicht beziehen.
Fällt Dir noch etwas ein?
Danke und Grüße
Thomas
danke für Deine Antwort. Werde mich um die Shift Taste bemühen.
Also, ich habe meiner Touch nicht dieselbe IP zugewiesen wie der NAS. Meine NAS IP hat den Aufbau: XXX.XXX.XXX.XX. Ich habe jetzt der Touch die IP XXX.XXX.XXX.YY zugewiesen, d.h. ich habe nur die letzten 2 Zahlen geändert. Gerade eben habe ich noch einmal XXX.XXX.XXY.YY probiert aber auch das hat nicht funktioniert. Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung.
Der DHCP Server auf der NAS ist deaktiviert. Ich glaube bei meinem Alice Modem (PPoE Verbindung) kann ich diese Daten auch nicht beziehen.
Fällt Dir noch etwas ein?
Danke und Grüße
Thomas
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du keinen Router, der als "Zentrale" deines Heimnetzwerkes fungiert und alle angeschlossenen Geräte untereinander und über das Modem mit dem Internet verbindet? Da muss ich leider passen. K.A., ob und wie sowas funktionieren kann.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Der Router agiert ja als "Gateway" durch den der ganze Traffic durch sollte, bei switches ist es glaube ich etwas anders. Das mit dem ändern der letzten beiden Zahlen sollte OK sein, denn so bist du ja immer noch im selben IP Netz.
-
- SqueezeCommander Entwickler
Thomas,
Heißt das, Du hast *keinen* Router, sondern das NAS direkt an das DSL-Modem angeschlossen?
Das NAS wählt sich dann per PPPoE ins Netz ein?
Wie hast Du die SB Touch mit dem NAS verbunden?
Hast Du denn auch einen "normalen" Computer an Deinem Netz hängen, der erfolgreich ins Internet kommt?
Falls sich das NAS selbstständig ins Netz einwählen soll, brauchst Du im NAS sinnvollerweise 2 Netzwerkkarten:
An der ersten (nennen wir sie eth0) schließt Du das Modem an und benutzt darüber PPPoE, um die Verbindung mit dem Internet herzustellen
An zweiten (eth1) schließt Du einen Switch an. An diesen Switch kommt dann die Touch und ggfs. Dein Computer.
Auf eth1 kannst Du entweder einen DHCP-Server aktivieren oder Du stellst überall feste, private IPs ein, z.B.:
NAS:
IP(eth1)=192.168.1.1
Netmask(eth1)=255.255.255.0
SB Touch:
IP=192.168.1.2
Netmask=255.255.255.0
Gateway=192.168.1.1 (d.h. die interne IP des NAS!)
DNS=8.8.8.8 (das ist der Google-DNS, die sollte immer klappen, sofern Internet verfügbar, ggfs. klappt auch die IP des NAS, falls ein DNS auf dem NAS laufen sollte)
Ansonsten schreib bitte mal die genauen IPs, die Du an den verschiedenen Geräten eingestellt hast.
Edit: Und Du musst auf dem NAS IP-Forwarding aktivieren, damit das NAS den Traffic aus dem internen Netz (SB Touch) ans Internet weiterleitet.
Edit2: Kurz gesagt: Kauf Dir einen DSL-Router, der sich um die Einwahl ins Netz kümmert. Das vereinfacht die Sache enorm. Einfach DHCP auf dem Router aktivieren und das NAS und die Touch daran anschließen. Fertig.
Und ist auch noch sicherer, da der Router automatisch alle eingehenden Verbindungen blockiert.
Heißt das, Du hast *keinen* Router, sondern das NAS direkt an das DSL-Modem angeschlossen?
Das NAS wählt sich dann per PPPoE ins Netz ein?
Wie hast Du die SB Touch mit dem NAS verbunden?
Hast Du denn auch einen "normalen" Computer an Deinem Netz hängen, der erfolgreich ins Internet kommt?
Falls sich das NAS selbstständig ins Netz einwählen soll, brauchst Du im NAS sinnvollerweise 2 Netzwerkkarten:
An der ersten (nennen wir sie eth0) schließt Du das Modem an und benutzt darüber PPPoE, um die Verbindung mit dem Internet herzustellen
An zweiten (eth1) schließt Du einen Switch an. An diesen Switch kommt dann die Touch und ggfs. Dein Computer.
Auf eth1 kannst Du entweder einen DHCP-Server aktivieren oder Du stellst überall feste, private IPs ein, z.B.:
NAS:
IP(eth1)=192.168.1.1
Netmask(eth1)=255.255.255.0
SB Touch:
IP=192.168.1.2
Netmask=255.255.255.0
Gateway=192.168.1.1 (d.h. die interne IP des NAS!)
DNS=8.8.8.8 (das ist der Google-DNS, die sollte immer klappen, sofern Internet verfügbar, ggfs. klappt auch die IP des NAS, falls ein DNS auf dem NAS laufen sollte)
Ansonsten schreib bitte mal die genauen IPs, die Du an den verschiedenen Geräten eingestellt hast.
Edit: Und Du musst auf dem NAS IP-Forwarding aktivieren, damit das NAS den Traffic aus dem internen Netz (SB Touch) ans Internet weiterleitet.
Edit2: Kurz gesagt: Kauf Dir einen DSL-Router, der sich um die Einwahl ins Netz kümmert. Das vereinfacht die Sache enorm. Einfach DHCP auf dem Router aktivieren und das NAS und die Touch daran anschließen. Fertig.
Und ist auch noch sicherer, da der Router automatisch alle eingehenden Verbindungen blockiert.