Hallo,
ich habe mir ein DS411+II gekauft und kann die squeezebox touch damit nicht verbinden. muss gestehen, ich bin hier noch anfänger. wahrscheinlich ist die sache ganz einfach.
also, ich habe die nas entsprechend eingerichtet. verbindung zum internet läuft über pppoe, d.h. ich muss die Netzwerkdaten der queezebox touch manuell eingeben. daran scheitere ich irgendwie und bekomme die fehlermeldung: keine gültigen netzwerkdaten.
der squeezebox server läuft in der aktuellen version auf der nas. die verbinding soll über ethernet zustande kommen. auf der touch gehe ich dann in netzwerkeinstellungen manuell eingeben und gebe ein:
1. ip adresse der touch (hier nehme ich die adresse der nas und ändere einfach die letzten beiden zahlen-ist das OK?)
2.subnetzmaske (ziehe ich aus der nas, heisst dort teilnetzmaske, oder?)
3. Gateway adresse (hier gibt es auf der nas den standard gateway, den ich nehme)
4. DNS Server (übernehme ich auch von den nas-einstellungen)
Danach verbindet er über ethernet. wenn ich aber die musik aufrufen will erscheint der Fehler "keine gültige Netzwerkadresse". Hat hier jemand einen Tip für mich Bitte?
Danke und Grüße
Thomas
Keine gültige Netzwerkadresse
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Re: Keine gültige Netzwerkadresse
Hallo schnet,
eine Netzwerkadresse hat 4 Zahlen (Dreiergruppen, (voranstehende Nullen können ggf. weggelassen werden)). Die letzte Zahl ist für jedes(!) angeschlossene Gerät eine andere. Deine Touch kann also nicht die gleiche letzte Dreiergruppe verwenden, die schon von einem anderen Gerät in Deinem Heimnetz verwendet wird. Hast Du das sicher gestellt? Wenn Du die Netzwerkeinstellungen manuell eingeben willst, muss der DHCP Server Deines Heimnetzwerkes deaktiviert sein. Die Punkte 2., 3. und 4. halte ich für i.O.