Wo speichert der SBS nach einem Mediathek-Scan die Daten

Antworten
Medvedev
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Packard Bell Easy Note TM Notebook

Wo speichert der SBS nach einem Mediathek-Scan die Daten

Beitrag von Medvedev »

Hallo Squeezebox Freunde,

Wo speichert der Squeezebox Server (SBS) nach einem Mediathek/ Bibliotheken- Scan überall die gesammelten Daten?

Wie kommen diese zur Squeezebox, wenn ich meine "Eigene Musik" darauf anhören will?

Auf Nachfrage bei der Logitech – Support – Hotline habe ich folgendes über den Unterschied der Logitech Webseite und dem Squeezebox – Server (SBS) herausbekommen:

Laut Logitech ist „mysqueezebox.com“ eine "Webseite", die unabhängig vom PC läuft. Wenn das Squeezebox Radio keinen lokalen Squeezebox Server (SBS) findet, verbindet sich das Gerät mit „mysqueezebox.com, der Webseite von Logitech. Hiermit ist es möglich ohne laufenden PC einen großen Teil der Funktionen des Squeezebox – Radios zu benutzen.

Der Radiostream wird allerdings nicht über die Webseite „mysqueezebox.com“ geleitet. Das Radio verbindet sich, nachdem es einmal die URL des Radiostreams kennt, direkt.

Wo wirden aber dann die individuellen Einstellungen, wie Favoriten gespeichert, wenn das Notebook nicht an ist?

Möchte ich meine "Eigene Musik" und die zugehörigen Daten auf das Radio übertragen lassen muss der Computer mit SBS eingeschaltet sein.

Weiterhin ist ein Bibliotheken- Scan nötig, damit die Squeezebox eine Grundlage hat welche Musik und zugehörige Daten bereitstehen und wiedergegeben werden sollen.

Wenn ich meine Eigene Musik mit der Squeezebox wiedergeben will funktioniert das dann in einem quasi geschlossenen, weitgehend sicheren System an dem
1. das Notebook als Musik- u. Datenliverrant mit dem Squeezebox-Server (SBS),
2. der verschlüsselte Router als Zwischenstration und Überträger beteiligt ist, u.
3. die Squeezebox als Empfänger der Daten, die diese nach Auswahl wirdergibt.

Wenn der oben beschribene Kreis so richtig ist wäre kein weiterer Unsicherheitsfaktor von aussen nötig, um meine Eigene Musik auf die Squeesebox zu streamen.

Leider bin ich in diesem Zusammenhang seit meinem Telefonat mit Logitech echt unsicher geworden, weil Logitech die strikte Unterscheidung zwischen der
1. Logitech- Internetseite "mysqueezebox.com" gemacht haben, u.
2. dem Logitech Server (SBS).

Nun weiss ich echt nicht mehr welche Daten/Infos aus meiner Musiksammlung oder welche anderen Informationen (Internrtradio) auf dieser Internetseite landen u. wozu sie ggf. verwendet werden.

Bezieht das Internetradio, wenn der PC u. damit das SBS ausgeschaltet ist die Informationen zur Radiowiedergabe aus dem internen Speicher des Gerätes (falls vorhanden) oder von der Internetseite myqueezebox.com?

Hoffentlich könnt Ihr alle meine Fragen zu diesem Themenkomplex beantworten.

Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten!!

Vielen Dank für Eure Mühe!!

Beste Grüsse Medvedev
std
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wo speichert der SBS nach einem Mediathek-Scan die Daten

Beitrag von std »

Hi

du kannst die Favoriten sowohl auf dem internen Server wie auch auf mysqueezebox.com speichern

Und was soll jemand mit deinen Lieblingssendern anfangen?. Ich bin zwar auch dafür mit den pers Daten im Netz sparsam umzugehen, aber manch einer macht sich echt zu viel sorgen

Außerdem verbindet sich das Radio nicht ungefragt mit MSBC. Manchmal hätte ich mir das gewünscht
Ist kein Server im Heimnetz erreichbar musst du schon selber auf MSBC verbinden
Ohne aber zumindest einen Account auf MSBC zu haben bekommst du deinen Heimserver nichtmal ans laufen. Du musssst zumindest diese Zugangsdaten auch am Server eingeben

Für "Eigene Musik" auf MSBC musst du auch einen speziellen Dinst nutzen, wie mp3-Musiktruge. da sind IMO 2GB kostenlos

Am betsen ist es wenn du einfach dafür sorgst das immer ein Server im Heimnetzwerk verfügbar ist
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten