Hallo Squeezbox Freunde,
verwende ein Notebook mit W-Lan Anschluss, sowie ein Squeezebox Radio, das auch über denselben W-Lan Router angesteuert wird.
solange ich das Gerät nur als Internetradio verwende traten keine Probleme auf. Seit einigen Tagen nutze ich es auch vermehrt, um meine Musiksammlung im Zusammenspiel mit meinem NB auf das Squeezebox Radio zu ünertragen und so die Musik zu hören.
Beide Geräte - NB und Squeezbox- laufen dabei über W-Lan. Die Umstellung von Internetradiobetrieb auf die Wiedergabe der eigenen Musiksammlung hat bisher immer problemlos funktioniert.
Habe ich allerdings meine "Eigene Musik" zu Ende gehört und will wieder zu einem Internetradiosender wechseln streikt mein Gerät:
Das zeigt sich so: Der Menüwechsel zum Internetradio oder zu den Favoriten mit dem entsprechenden Sender ist noch möglich. Die Squeezbox bietet dann noch an auf "mysqueezebox.com" umzuschalten u. ich kann auch noch einen Favoriten oder einen Sender aussuchen, nur trennt die Squeezebox spätestens zu diesem Zeitpunkt die Verbindung: Dies zeigt sich mit einem rotem Symbol in der rechten unteren Ecke (keine Verbindung).
Aus- und Wiedereinschalten der Squeezebox reicht da nicht. Mache ich das, bleibt das Symbol dauerhaft rot und es tut sich nichts ausser das das Gerät sich wieder einschaltet (Gleicher Stand wie vor dem Ausschalten)
Erst wenn ich das Notebook und damit auch den Squeezebox-Server (NAS) herunterfahre und hiernach das Squeezebox Radio nochmals neu starte, kann ich wieder allein auf die Radiofunktionen zugreifen.
Echt umständlich! Weiss jemand Abhilfe? Was mache ich falsch? Bin am verzweifelt!
Ein zügigeres u. nicht so umständliches Hin-und Her zwischen den Modi "Eigene Musik" und internetradio muss doch möglich sein. Wiso wird beim Zurückschalten auf das Internetradio Immer wieder die W-Lan Verbindung unterbrochen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüsse Medvedev
Hoffe auf Eure Hilfe!
Verbindungsabbruch bei Wechsel zw. Modi (su.)
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Re: Verbindungsabbruch bei Wechsel zw. Modi (su.)
Hallo Medvedev, wo hast Du den SBS installiert, auf dem Notebook? Wozu dient das NAS? Welche Serverversion hast Du installiert?Medvedev hat geschrieben: Erst wenn ich das Notebook und damit auch den Squeezebox-Server (NAS) herunterfahre
Beim Wechsel von Deinem Squeezeboxserver ((SBS) mit Deiner Musik) zum Server von Logitech ((MSB) mit den Favoriten) wird die Verbindung zu ersterem Server getrennt und zum anderen Server aufgebaut. Das muss so sein. Es ist kein ungewollter Verbindungsabbruch. MSB ist oft schlecht bis garnicht erreichbar. Das würde die einseitig schlechtere Umstellungsgeschwindigkeit erklären. Evtl. läuft dazu noch auf Deinem SBS eine andere Server-Version als auf MSB. In dem Fall passt sich Dein Radio bei jedem Wechsel des Servers mit der Firmware an diesen an. Das verlängert die nötige Zeit für die Umstellung nocheinmal.
Favoriten auf Deinem SBS lassen einen Serverwechsel unnötig werden. Das könnte Dein Problem lösen. Gleiche Server-Software Version auf SBS und MSB könnte es zumindets verringern.
HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Re: Verbindungsabbruch bei Wechsel zw. Modi (su.)
Wenn ich das richtig kapiert habe, wird von der eigenen Musiksammlung zum Radiohören auf mysbs umgeschaltet! Wozu? Warum wird nicht auch Radio über SBS gehört?
Desweiteren würde ich mal probehalber alles verkabeln und schauen, ob die Probleme immer noch vorhanden sind.....
Desweiteren würde ich mal probehalber alles verkabeln und schauen, ob die Probleme immer noch vorhanden sind.....
LG
Steve