Guten Tag, Kollegen!
Derzeit nutze ich meine Touch mit einem 64GB-USB-Stick und dem eingebauten TinySB Server. Unter dem Menüpunkt "Eigene Musik" gibt es da den Unterpunkt "Neue Musik". Das Funktionshandbuch sagt darüber fast nichts. Kann mir bitte jemand erklären, welche Musik da wie hinein kommt (nur hier hinein - oder parallel auch in die eigentliche Datenbank?) und vor - allem - wie/unter welchen Umständen Sie wieder herausgenommen wird? Gibt's eine Maximalmenge an Stücken, die da gelistet werden (können)? Wozu nutze ich diese Funktioniert sinnvollerweise?
(Sorry für die "Anfängerfragen"...)
Dank für alle Antworten!
Wie funktioniert "Neue Musik"?
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wie funktioniert "Neue Musik"?
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3
Re: Wie funktioniert "Neue Musik"?
Die Touch geht nach dem Datum, an dem die Dateien erstellt worden sind - je aktueller, desto weiter oben ist der Eintrag. Wenn ein Album dort nicht erscheinen soll, muss man am PC einfach nur das Datum der Dateien ändern (z. B. mit Total Commander).
Die Alben, die dort auftauchen, sind natürlich auch über den Punkt 'Album' zu erreichen.
Und der Nutzen? So kann man schnell die Alben finden, die man neu gerippt und auf die Touch überspielt hat. Sehr praktisch!
Die Alben, die dort auftauchen, sind natürlich auch über den Punkt 'Album' zu erreichen.
Und der Nutzen? So kann man schnell die Alben finden, die man neu gerippt und auf die Touch überspielt hat. Sehr praktisch!
- Digi
- SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Moin
Der Menüpunkt hat noch einen Vorteil.
Ich benutze den Server der Touch in verbindung mit einer USB-Festplatte.
Wenn neue gerippte und getag(g)te Musik auf die Festplatte soll,
sende ich diese per Netzwerk auf die Platte.
Sofort danach steht diese dann unter "Neue Musik" zur verfügung.
Wie gesagt ohne die Platte neu zu Scannen.
Nach einmaligem Abspielen steht sie auch unter "Eigene Musik"-"Alben"
zum Abspielen bereit.
Digi
Der Menüpunkt hat noch einen Vorteil.
Ich benutze den Server der Touch in verbindung mit einer USB-Festplatte.
Wenn neue gerippte und getag(g)te Musik auf die Festplatte soll,
sende ich diese per Netzwerk auf die Platte.
Sofort danach steht diese dann unter "Neue Musik" zur verfügung.
Wie gesagt ohne die Platte neu zu Scannen.
Nach einmaligem Abspielen steht sie auch unter "Eigene Musik"-"Alben"
zum Abspielen bereit.
Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
läuft Niemand über`s Wasser!
-
Danke für Eure Hinweise!
Unklar ist mir noch: Bleiben die Songs, die sich jetzt bei mir in Neuer Musik befinden "ewig" dort gelistet (falls ich nicht noch neuere nachfüttere)???
Gibt es ein Limit, wieviele Songs hier gelistet werden? Wenn ich z.B. bereits 1000 Songs in der Datenbank der Touch gespeichert habe, und nun noch 2000 "neue" hinterher schiebe, dann macht es ja logisch gesehen nicht viel Sinn, 2000 als "neu" zu listen, oder?
@Digi
Das ist ja sehr interessant - könnte viel Extraaufwand sparen helfen!
Unklar ist mir noch: Bleiben die Songs, die sich jetzt bei mir in Neuer Musik befinden "ewig" dort gelistet (falls ich nicht noch neuere nachfüttere)???
Gibt es ein Limit, wieviele Songs hier gelistet werden? Wenn ich z.B. bereits 1000 Songs in der Datenbank der Touch gespeichert habe, und nun noch 2000 "neue" hinterher schiebe, dann macht es ja logisch gesehen nicht viel Sinn, 2000 als "neu" zu listen, oder?
@Digi
Das ist ja sehr interessant - könnte viel Extraaufwand sparen helfen!
Firmware 7.7.0. r9663
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3
Wenn Du die Touch nicht mit neuer Musik fütterst und auch das Datum unverändert lässt, bleibt die Liste immer so, wie sie ist. Es werden auch keine Songs gelistet, sondern die dazugehörigen Alben. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn ein Song ohne Albumeintrag überspielt bzw. erkannt wird.
Übrigens: Da der Scanner immer läuft (es sei denn, man nimmt so eine Gurken-Firmware der Marke 7.6.x), ist die Musik sofort unter jedem Punkt zu erreichen, nicht nur unter "Neue Musik". Würde er nicht laufen, so würde das Album auch nicht unter "Neue Musik" zu finden sein.
Übrigens: Da der Scanner immer läuft (es sei denn, man nimmt so eine Gurken-Firmware der Marke 7.6.x), ist die Musik sofort unter jedem Punkt zu erreichen, nicht nur unter "Neue Musik". Würde er nicht laufen, so würde das Album auch nicht unter "Neue Musik" zu finden sein.
-
@brausebirne
Danke!
Danke!
Firmware 7.7.0. r9663
-
Zum Thema meiner Frage habe ich gerade noch diesen interessanten und weiterführenden Thread gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-4088-70.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-4088-70.html
Firmware 7.7.0. r9663