SBT + ext. Festplatte USB

Antworten
bluesea

SBT + ext. Festplatte USB

Beitrag von bluesea »

Liebes Forum,

das ist mein erster Besuch hier und ich hoffe auf Eure Hilfe! :-)

Ich plane die Anschaffung einer SBT und möchte wissen, ob die Kombination, die ich im Kopf habe, funktionieren wird.
Meine Musik liegt derzeit auf einer externen 3.5" Festplatte mit IcyBox Gehäuse, per USB zum PC verbunden.

Diese Platte würde ich dann gern an die SBT hängen. Kann ich davon ausgehen, dass die Kombination funktioniert? (Die Platte hat natürlich eine eigene, externe Stromversorgung.) Also funktionieren Platten, die den Versorgungsstrom nicht über USB ziehen, zusammen mit der SBT IMMER oder nur MANCHMAL? (Ich weiß dass es da einen eigenen Thread zu den Festplatten gibt, aber zu dieser Frage bin ich dort nicht ganz schlau geworden.)

Und: Ich möchte auch über den PC noch auf die Festplatte zugreifen können. Geht ja anscheinend über eine Freigabe-Option der SBT und dann am PC über Netzlaufwerk verbinden etc. Ist das also so, dass es keine Probleme gibt, wenn zugleich vom PC aus auf die Festplatte zugegriffen wird (z.B. Musik hören, Daten sichern, etc.) und von der SBT?
Und noch eine letzte Frage: ich nehme an, die SBT muss laufen, damit ich auf die Festplatte zugreifen kann, oder? Die SBT würde bei mir per Ethernet ans Hausnetz angeschlossen sein.

Vielen Dank!
Philip
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: SBT + ext. Festplatte USB

Beitrag von steve0564 »

Wenn die Platte nicht im, von dir genannten, Thead auftaucht, ist ausprobieren angesagt. Wir freuen uns auf Deine Ergebnisse hierzu!
Nein, eine Regel, dass alle eigenstromversorgten Platten generell klappen, ist nicht pauschal abzuleiten. Man kann sagen es klappen die meisten Platten, nur wenige weigern sich beharrlich. Eine Garantie darauf wird dir jedoch keiner geben.
LG
Steve

Beitrag von bluesea »

Hallo!

Danke für die Antwort. Dann werd ich's mal probiere. Bin gespannt, ob man mich das im Shop probieren lässt... Gibt ja sicher auch einiges zu konfigurieren, was ich mir vor Ort im Geschäft etwas schwierig vorstelle.

Vielleicht kann mir noch wer zu Frage 2 und 3 weiterhelfen?
Oder hab ich das mit dem gleichzeitigen Zugriff von PC aus komplizierter verstanden als es ist?? D.h. ich will unterschiedliche Musik ins Wohnzimmer (per HiFi-Anlage) und ins Büro (per PC) -> verwende ich da am PC den SqueezePlay??

Vielen Dank!
Philip
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

jep

einfach Squeezeplay
Mit freundlichen Grüßen Stefan
brausebirne
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi3

Beitrag von brausebirne »

bluesea hat geschrieben:Dann werd ich's mal probiere. Bin gespannt, ob man mich das im Shop probieren lässt... Gibt ja sicher auch einiges zu konfigurieren, was ich mir vor Ort im Geschäft etwas schwierig vorstelle.
Ansonsten: Bestellen und in Ruhe ausprobieren. Wenn es funktioniert, behalten, sonst halt zurückschicken.
bluesea

Beitrag von bluesea »

Hey,
danke nochmal für eure Antworten!
Philip
Antworten