SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Tja, liebe Leute, nu hab ich so'ne SBT und der Ärger fängt erst richtig an.
Gut, Radio kann ich damit an meiner Stereoanlage hören. Habe auch ein Konto bei msb und auch eines bei lastfm, habe die sbt am Netz angemeldet und eigentlich sollte alles laufen. Aber die sbt kann ja noch viiieeel mehr. Gut, also hab ich auch 'ne Trekstore FP die hier im Forum als "gängig" bezeichnet wird. Hier läuft alles WLAN. Auf meinem Rechner habe ich dann auch noch den LMS. Den habe ich aber auch auf meiner sbt aktiviert. Und mein Rechner ist keinefalls immer eingeschaltet. Auf der ext. FP habe ich so ca. 50.000 Musikstücke, und nun dachte ich mal so bei mir: Stöpsele ich das Teilchen doch mal an meine sbt an. Gesagt, getan. Erst hat die Kiste, die sbt, so ca. eine Stunde gesucht und gemacht und getan. Und seit ca. 9 Stunden macht dieser LMS auf der sbt da irgendwelche Sachen, von denen ich so überhaupt keine Ahnung habe. Auf dem Schirm der sbt ist jetzt folgendes zu lesen:

Dateien werden erkannt:
Beendet.
Neue Dateien durchsuchen:
Verbleibende Zeit: 4:55:00
Prozent abgeschlossen:
70% (35000/49000)

Tja, und über der letzten Zeile habe ich jetzt folgende Laufschrift:
Anhalten von L... M... S...

Die vorstehenden Werte werden natürlich aktiv gezählt, also der Prozentsatz steigt, und die verbelibenden Dateien werden immer weniger. Aber kann es denn sein, daß das sooo lange dauert?

Den LMS und msb habe ich auf dem Rechner dekativiert. Da findet also keine Kommunikaion mehr zwischen statt.

Aber so wie ich mich kenne wird das nüscht. Na gut, gehe jetzt erst ma in die Heia. Und morgen früh ist wieder ein neuer Tag. Aber Bedenken habe ich da schon. Und so wie ich mich kenne, wird das bestimmt ein Fiasko. Ich lasse die Kiste das jetzt erstmal runterzählen, und dann bin ich ja gespannt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es im Raum Hannover (+50KM) einen SBT Profi? Ich spendiere auch eine super lecker Pizza mit 'nem feinen Rotwein und anschließend Häagen Dazs Eis und 'nen Espresso und Grappa. Und alkoholfreie Varianten hat's auch hier... Und die Spritkosten löhn ich auch. Will doch nur, daß das Dingen vernünftig funktioniert...

Und was wird erst sein, wenn ich die ext. FP abkoppele, und neue, weitere Musik draufspiele?
Geht der Blödsinn dann etwa von vorne los?

Na ja, wenn das alles nicht fruchtet, dann habe ich eben am Ende ein nettes Internetradio. Ist ja auch was feines. Hatte bisher nämlich gar kein Radio an der Stereoanlage. Aber schade wäre das schon... Bin schon fleißig dabei meine CD in's flac Format umzuwandeln und so. Hätte dann Züge von 'nem Ferrari, den man nur bis zum 2. Gang fahren kann. Bin momentan sehr ernüchtert...

Danke für Antworten
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Krallemann
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum! :D
Also es ist ja jetzt schon ein paar Stunden später und vielleicht bist du schon aufgestanden oder wirst es demnächst tun ... und vielleicht ist die SBT dann auch mit dem indexieren fertig!(?). 50.000 Musikstücke ist natürlich auch nicht gerade wenig, da hat die SBT auch ein bischen damit zu tun, vor allem ist sie ja auch kein megaaktueller Hochleistungsrechner bzw. Server/NAS mit z.b. 1,6GHz und 512MB RAM - da dauert das schon eine kleine Weile länger ... aber wie du ja geschrieben hast zählt er ja weiter also wird das hoffentlich auch irgendwann fertig werden ... hab ein wenig Geduld. Kannst ja dann demnächst berichten ob es heute Nacht durchglaufen ist oder nicht.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von steve0564 »

Weiterhin anzumerken wäre noch, dass die SBT diesen langen Scan nur bei einer Erstindexierung macht, neu hinzugekommene Stücke sollen schneller gescannt werden. Was allerdings passiert, wenn Du die Platte abklemmst und wieder hinklemmst, ob er dann von vorne anfängt, kann ich nicht sagen.
Du kannst aber via Lan über die SBT mit der entsprechenden Freigabe direkt auf die dort angeschlossene Platte zugreifen und die Stücke so ohne Abstöpseln rüberkopieren.
Gibt es im Raum Hannover (+50KM) einen SBT Profi? Ich spendiere auch eine super lecker Pizza mit 'nem feinen Rotwein und anschließend Häagen Dazs Eis und 'nen Espresso und Grappa. Und alkoholfreie Varianten hat's auch hier... Und die Spritkosten löhn ich auch. Will doch nur, daß das Dingen vernünftig funktioniert...
Danke! :evil:
JETZT HABE ICH VERDAMMT HUNGER BEKOMMEN! :mrgreen:
Warum wohne ich nicht im Raum Hannover.......
Klingt auf jeden Fall super und ich bin mir sicher, dass dir die Leute die Türe einrennen....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Danke für Euer Willkommen und so.

Ja -aufgestanden und gleich hin.
Ergebnis: Niederschmetternd. Wie erwartet. Peter Prinzip?

Fehlermeldung: Kann nix finden oder so ähnlich. Habe schon geschaut, und tatswahrhaftig, die SBT findet nicht ein Stück.

Ich möchte aber dennoch nicht aufgeben. "We shall overcame" oder von mir aus auch "Yes, we can!"

Habt ihr Lust? Wäre schön!

Würde das jetzt gerne Schritt für Schritt machen. Könnte ja auch eine Hilfe für andere Neulinge sein, die genau dieselben Anforderungen haben.

Hier erstmal die Hard- und Software:

Ist-Stand
SBT mit Firmware 7.7.1 r9558
Ext. FP: TREKSTORE Maxi g.u (1TB). Darauf aktuell ca. 50.000 Titel. Es kommen aber noch ca. 30.000.
Ein MSB Konto ist vorhanden. Dort auch via SBT angemeldet.
Hier in der Wohnung ist WLAN angesagt.
Ein Netzkabel ist aber auch vorhanden und könnte jederzeit angestöpselt werden.
Der Radioempfang via SBT und WLAN läuft bestens und völlig problemlos.

Soll
Möchte die Musik, die auf der ext. FP ist, und die mittels USB Kabel mit der SBT verbunden ist und mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet ist, hören.

Erste Versuche, siehe mein Eingangsposting, schlugen, wie erwartet, fehl. :(

Begriffe wie "Server" etc. sind böhmische Dörfer für mich. Ich weiß zwar, daß es sie gibt, aber was die so genau machen, wofür die gut sind et. pp. ist mir fremd und intellektuell für mich auch schwer zu greifen. Das mag an meiner ganz persönlichen und zuweilen etwas sehr verqueren Logik liegen.

Hier gibt es noch einen Rechner, eine Notebook, unter windows vista, lfd. upgedated, auf dem auch der LMS installiert ist. Dort kann ich natürlich auf MSB zugreifen wenn es denn sein muß. Das Notebook wird ebenfalls WLAN betrieben. Höre ich jedoch Musik, ist das Notebook in der Regel ausgeschaltet. Ich würde es jedenfalls als etwas unglücklich bezeichnen wollen, wenn der Betrieb des Notebooks Voraussetzung für den Betrieb der SBT wäre, wenn ich dort die Musik von der ext. FP hören will.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann die Musik von der ext. FP nicht mit der SBT anhören. Punkt.
Falls jetzt jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe hat, die bis zu "einatmen", "ausatmen" runtergeht, wäre das fein. Na ja, und wenn nicht, dann habe ich mit der SBT eben ein feines Internetradio im Wohnzimmer. Auch nicht schlecht... (Könnte kotzen...)

Freitach der 13. passt ja...

Trotrzdem allen ein schönes und sonniges WE und schonmal ein großes DANKE an all diejenigen, die helfen mögen.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von steve0564 »

Frage an alle, vor allem an die Touchinsider:
Gibt es die Möglichkeit, auf der Touch ein Scanlog o.ä. anzusehen? Erstmal müsste man den Grund des Abbruchs finden, alles andere ist stochern im Nebel.
Was man tun könnte ist, die Platte an einen PC stöpseln, auf diesem einen annähernd gleiche LMS-Version aufspielen, die Platte als Musikfileablageort bekannt geben und scannen lassen. Evtl. bricht dann der LMS den Scanvorgang auch ab, nur haben wir dann in dem Fall aber ein Log, welches sagt an welchem File der Scan gescheitert ist..... Obs klappt kann man aber nicht vorhersagen! Manchmal reicht zum Abbruch schon ein Sonderzeichen im Dateinamen und "Peng"!

Was mir auch noch einfällt: Kann es sein dass genau diese Festplatte nach einer gewissen Zeit eine Art Ruhezustand einnimmt und dann zu spät geweckt wird?

Frage auch noch an den Problemsteller:
Wir hatten hier im Forum schon festgestellt, dass weniger oft mehr ist, sprich ob eine kleinere Musiksammlung nicht besser wäre mit den Stücken, die man immer wieder hört. Ich weiß, dass will man jetzt nicht hören, aber oftmals klappt es dann überhaupt erst.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Hey Steve,

ich werde die Platte erstmal "putzen", also formatieren. NTFS ist richtig?

Dann werde ich mal 10 Titel draufspielen, und dann die ganze Arie erneut versuchen. Das dürfte zu Testzwecken deutlich besser, da deutlich schneller, sein.
Ist das erstmal OK?
Nich zuviel auf einmal, ja? Schritt für Schritt und Dankeee !!!

Und dann nochmal von vorne. Wenn das auch wieder nix bringt, werde ich das mal mit dem LMS auf meinem Rechner und der angestöpselten FP dort probieren, wenngleich ich mich da dann schon auf mir eher unbekanntem Terrain bewege...

Krallo
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von std »

Hi

bei so ner großen Sammlung würde ich mich mit dem Server der Touch nicht rumärgern
PC nicht runter fahren sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Wenn die Touch ihn braucht weckt sie ihn per WOL

Ich kam schon mit einer wesentlich kleineren Sammlung nie zu einem befriedigenden Ergebnis mit dem Touch Server
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Danke std für die Anwort.

Aber, menno, auf meiner FP auf dem Notebook is nich soviel Platz.

'N Kumpel von mir riet mir auch schon dazu, mir extra nur für diesen Zweck 'nen Mac mini zuzulörgen, der wohl auch irgendwie auf bis zu 2 TB Speicherplatz hochrüstbar sein soll. Dagegen hatte ich mich dann bisher jedenfalls mit Händen und Füßen gesträubt.

Aber mal 'ne andere Frage in diesem Zshg.: Wenn ich dann die ext. FP an meinen Rechner anschließe, auf der FP ist dann die Musi drauf, kann ich dann den Rechner in den Ruhezustand fahren, und die SBT kann dann trotzdem auf die am Rechner angeschlossene FP zugreifen? Sowas würde gehen?

Äh, "WOL"... Wat is'n das? Was bedeutet das? Wake on lan, oder wie oder was ? Und was passiert da?

thx

Krallo
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von std »

Hi

ich habe auch eine externe HDD am Laptop. Wenn die SBT darauf zugreifen will wird der Rechner natürlich aus dem Ruhezustand geweckt
Für WakeOnLan musst du nur ein oder zwei Einstellungen in Windows treffen: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1378

Das er automatisch wieder schlafen geht wenn die Squeeze ihn nicht mehr braucht regelst du über die Energieeinstellungen in Windows
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von listener »

Hallo,

also hier schreit es ja direkt nach: Der Mensch braucht ein NAS! Da der interne Server der Touch wohl, zumindest bei so großen Sammlungen, immer noch unzuverlässig ist, empfiehlt sich hier eine NAS-Lösung. Entweder selber basteln, wie std es beschrieben hat, oder fertig kaufen. Vorteile: Riesiger Speicherplatz, hohe Zuverlässigkeitsrate und wenn's nicht gebraucht wird geht's von selber in Standby. Und natürlich keine Ausfallserscheinungen wie beim internen Server der Touch. Nachteile: Kostet Geld und etwas Strom, das tut die externe Platte aber auch. Ansonsten keine bekannt.

Grüße
listener

P.S. Squeezebox macht mit NAS erst richtig Spaß! Und ich spreche aus Erfahrung.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Antworten