Squeezebox und Internetradio und NAS

herzberg
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: DS212+

Squeezebox und Internetradio und NAS

Beitrag von herzberg »

Hallo, die SB läuft und findet auch die gewünschten Sender über W-Lan. Alles OK. Ich richte meine NAS ein und spiele Musik in einen Ordner. Nun möchte ich mit der SB an diese Musik auf der NAS. Auch das klappt nach einigen Versuchen.
Nun stelle ich auf der SB wieder Internetradio ein und fahre die NAS herunter.
Die SB meldet das sie die NAS sucht und spielt kein Radio. Da kann ich 100 x über den Wählknopf - Internetradio - einstellen, es tut sich nichts. Entweder schalte ich die NAS wieder ein und gehe dann auf Internetradio, hat einmal funktioniert oder - Stecker raus und neu starten. Aber das kann es doch nicht sein. Wer hat Rat ?
Gruß Klaus
Penni
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Re: Squeezebox und Internetradio und NAS

Beitrag von Penni »

Hallo herzberg,

wenn Du den LMS, der ja auf Deinem NAS läuft(?) aus machst, must Du zu MSB umschalten, sonst geht da nix. Evtl bringt Dich das http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 246#p10246 ja etwas weiter.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
std
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

wozu hat man dan ein NAS?

ichte dagene das nacht oder bei Nichtanwesenheit auszuschalten. Aber man sollte dann dafür sorgen das das NAS da ist wenn die Squeeze es braucht. Entweder zeitgesteuert oder per WOL
Zwei Server ziehen nur wieder probleme nach sich
Wie du schon bemerktest das manuelle umschalten auf den anderen Server
Aber auch ständige Firmwareupdates wenn die Serverversion deines LMS nicht der des Servers auf mysqueezebox.com entspricht
Und MSBC ist ja auch öfter mal nicht erreichbar
Mit freundlichen Grüßen Stefan
herzberg
SqueezeBox Server läuft auf: DS212+

Beitrag von herzberg »

Penni hat geschrieben:Hallo herzberg,

wenn Du den LMS, der ja auf Deinem NAS läuft(?) aus machst, must Du zu MSB umschalten, sonst geht da nix. Evtl bringt Dich das http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 246#p10246 ja etwas weiter.

Ich kann doch an der SB wählen von welcher Quelle (Internetradio oder eigene Musik=NAS) ich die Musik hole.
Wenn ich an der SB das Internetradio anwähle muß es doch egal sein ob die NAS läuft oder nicht.
Und wenn die NAS nicht läuft(also auch kein Squeezebox-Server), dann kann die Squeezebox doch nicht die Verbindung zur NAS verlangen. Und wenn die NAS läuft, muß ich doch auch auf das Internetradio schalten können.
Versteh ich leider immer noch nicht.
Klaus
std
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

du wechselst nicht zwischen Internetradio und Eigene Musik sondern zwischen den verschiedenen Servern

Unter Einstellungen-->Erweitert-->Netzwerke (kann grad nicht genau nachsehen)

Kannst den Menüpunkt dafür aber auch ins Home-Menü legen

Nur mir wär das zu aufwändig und ich würde mich lieber damit auseinandersetzen dafür zu sorgen das das NAS erreichbar ist
Es gibt ja wie gesagt noch die anderen Nachteile
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Quadronado
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Beitrag von Quadronado »

Merkwürdig, bei mir funktioniert das wunderbar. Morgens bevor ich aus dem Haus gehe höre ich 20-30 Minuten Radio. Dafür schalte ich mein NAS natürlich nicht extra an. :lol: Den Radiostream holt sich die Squeezebox dann direkt über den Server im Internet. Das NAS wird erst angeschaltet, wenn ich abends eine CD hören möchte. Der Server wird automatisch gewechselt, da brauche ich nichts im Menü rumschrauben.
steve0564
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

@herzberg:
Da ist noch was unklar bei den Begriffen!
Zur Erklärung:
Du schaltest zwischen den Servern um. Squeezenetwork im Internet bietet dir Radio, einige Dienstleister, aber keine Eigene Musik.
Dein lokal installierter LMS bietet dir Dienstleister, Eigene Musik UND auch Internetradio.
Das heißt, Du benötigst Squeezenetwork bei einem lokal installierten LMS überhaupt nicht mehr.
Vielleicht erklärt das nun einiges.

@quadronado:
wenn ich abends meinen WHS schlafen legen lasse, ich dann am morgen mein Radio einschalte, wird von diesem automatisch via WOL der WHS wieder geweckt. Da is nix mit manuell, geschweige denn automatischem Umschalten auf Squeezenetwork.
LG
Steve
Penni
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Beitrag von Penni »

@ herzberg, im Grunde ist alles gesagt, ich fasse das nochmal zusammen.

Auf Deinem NAS läuft ein Logitech Media Server (LMS). Der steuert in Wirklichkeit Deine Squeezebox und versorgt sie mit Inhalten. Inhalte sind Deine eigene Musik, Internetradios, Musik-Servicedienste im Internet etc. Die Knöpfe und Tastem am Radio sind nur die Steuerelemente für den Server. Wenn Du den Server ausschaltest läuft nix.

Nun brauchst Du einen anderen Server. Den stellt Logitech im Internet zur Verfügung und er heist Mysqueezebox.com (MSB). Du findest ihn am Radio im Menü unter "Einstellungen => Erweitert => Netzwerke => zu mysqueezebox.com umschalten". MSB kann nicht alles, was LMS kann, dafür aber paar andere Dinge. Und er ist,obwohl das nicht so sein sollte, mitunter nur unzuverlässig erreichbar. Den Menüpunkt kannst Du bei Bedarf ins Hauptmenü verschieben.

PS
Viel Spass mit den Squeezeboxen! Glaub mir, das geht wenn man bereit ist sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen. Sie sind längst nicht perfekt. Aber in dieser Preisklasse wirst Du momentan nur schwer etwas finden, das besser funktioniert und zugleich ähnliche Möglichkeiten bietet.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Quadronado
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Beitrag von Quadronado »

steve0564 hat geschrieben: @quadronado:
wenn ich abends meinen WHS schlafen legen lasse, ich dann am morgen mein Radio einschalte, wird von diesem automatisch via WOL der WHS wieder geweckt. Da is nix mit manuell, geschweige denn automatischem Umschalten auf Squeezenetwork.
OK, ich wusste nicht, dass der DS212+ ein WHS ist. Dann ist das natürlich etwas anderes.
fralud
SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology DS212+ (7.7.2)

Beitrag von fralud »

Ne, eine DS ist kein WHS. Man sollte auch mit dem Begriff WOL aufpassen. Bei einer NAS scheint das Wecken eher Minuten dauern (ich habs noch nicht selbst ausprobiert), während ein Wecken eines "normalen" Rechners nur Sekunden dauert. So zumindest bei meinem iMac.
Antworten