Hallo zusammen
Aktuell basiert meine Audiostreaming-Lösung komplett auf Squeezebox-Komponenten.
Server:
Synology DS-710+ (etwas träge) oder iMac (sehr schnell)
Squeezebox:
1 Squeezebox Classic
1 Squeezebox Duet
1 Squeezebox Boom
1 Squeezebox Radio
Nun nehme ich etwas erstaunt zur Kenntnis, dass Logitech sowohl die Duet-Variante (welche sich excellent für den Anschluss an einen
Audio Receiver eignet) als auch die Boom-Variante (welche ihrerseits dank ihrer integrierten Lautsprecher perfekt in ein Schlafzimmer/Kinderzimmer
passte) aus dem Sortiment schmeisst.
Die Alternative für die Duet ist meines Erachtens nicht wirklich eine: So möchte ich kein einfaches Audiostreaming Teil mit einem Display und Touch Funktion an meinen Audio Receiver anschliessen (Bedienung und Monitoring via iPhone App iPeng).
Auch die "abgespeckte Boom", "Radio" genannt ist ein sehr schwacher Nachfolger: Schlechtere Sound Qualität, mühsamere Bedienung der Snooze/Timer und Weckerfunktion, schlechterer WLAN Verbindungsaufbau etc.).
Dies zu meiner Ausgangslage. Nun der konstruktivere Teil, rsp. die Frage nach Euren Erfahrungen oder Alternativen.
Was gibt es denn für Alternativen? Was sind deren Vor- und Nachteile?(Sonos, etc.)
Herzlichen Dank für Eure Tipps....
Walo
PS: Grundsätzlich ein sehr zufriedener Squeezebox Nutzer - bis anhin zumindest....
Kaufempfehlung / Squeezeboxsortiment
-
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS-710+ und zusätzlich auf iMac
Re: Kaufempfehlung / Squeezeboxsortiment
Was ist denn das Problem mit der Touch, außer dem Preis?
Sie zeigt noch schön das Cover an, den Touch-Screen musst Du nicht benutzen, kannst Du aber (z.B. wenn das iPhone wieder irgendwo anders liegt und Du jetzt aber schnell den Sound aus bekommen willst) und die Soundqualität wird im Squeezebox-Lineup nur noch vom Transporter getoppt.
OK, ganz billig ist sie natürlich nicht.
Aber ich persönlich fand auch immer die Idee mit dem Receiver nicht schlecht, praktisch beschallt der jetzt aber nur mein Gästeklo und alle anderen Boxen haben Displays, auch wenn die meisten noch Classics sind.
Das Radio ist für Küche/Bett etc. super und das man es mit dem Akku mal eben irgendwohin mit nehmen kann, hat sich auch sehr bewährt, aber ein echter Ersatz für die Boom ist es natürlich nicht, um die ist es schade.
Sie zeigt noch schön das Cover an, den Touch-Screen musst Du nicht benutzen, kannst Du aber (z.B. wenn das iPhone wieder irgendwo anders liegt und Du jetzt aber schnell den Sound aus bekommen willst) und die Soundqualität wird im Squeezebox-Lineup nur noch vom Transporter getoppt.
OK, ganz billig ist sie natürlich nicht.
Aber ich persönlich fand auch immer die Idee mit dem Receiver nicht schlecht, praktisch beschallt der jetzt aber nur mein Gästeklo und alle anderen Boxen haben Displays, auch wenn die meisten noch Classics sind.
Das Radio ist für Küche/Bett etc. super und das man es mit dem Akku mal eben irgendwohin mit nehmen kann, hat sich auch sehr bewährt, aber ein echter Ersatz für die Boom ist es natürlich nicht, um die ist es schade.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
-
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS-710+ und zusätzlich auf iMac
Hi Coolio
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Touch mag ganz ok sein - und am Preis liegt's bei mir nicht. Da ich meine gesamte Audioumgebung via iPhone / iPad steuere
(iPeng / Gear4) stört es mich einfach, dass ich eine leuchtende Anzeige (Touchscreen hin oder her) in mein TV Rack stellen muss.
Und dies nur um Musik zu hören, welche mir auf dem iPad/iPhone etc. deutlich mehr Informationen (Lyrics, etc.) anzeigen kann
als dies der Touch im TV Rack je wird können.
Das mit der Liquidation von Boom finde ich einfach nur schade, denn die Radio ist ein sehr guter Ersatz meiner Freecom, aber nicht
für eine Boom.
Bin mal gespannt, obs weitere Argumente (oder gar Ankündigungen) für die Squeezebox Lösung gibt oder ob ich definitiv auf Sonos
umstellen werden. Wer weiss, wer weiss....
Walo
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Touch mag ganz ok sein - und am Preis liegt's bei mir nicht. Da ich meine gesamte Audioumgebung via iPhone / iPad steuere
(iPeng / Gear4) stört es mich einfach, dass ich eine leuchtende Anzeige (Touchscreen hin oder her) in mein TV Rack stellen muss.
Und dies nur um Musik zu hören, welche mir auf dem iPad/iPhone etc. deutlich mehr Informationen (Lyrics, etc.) anzeigen kann
Das mit der Liquidation von Boom finde ich einfach nur schade, denn die Radio ist ein sehr guter Ersatz meiner Freecom, aber nicht
für eine Boom.
Bin mal gespannt, obs weitere Argumente (oder gar Ankündigungen) für die Squeezebox Lösung gibt oder ob ich definitiv auf Sonos
umstellen werden. Wer weiss, wer weiss....
Walo
Ich bin erst seit 3 Monaten mit Squeezeboxen unterwegs und hab beim Kauf nicht lang über Classic, Radio oder Duet nachgedacht. Die Touch bietet für meine Bedürfnisse in jedem Raum genau das, was ich will. Das einzige, was ich im Squeezebox-Sortiment vermisse, ist eine transportable HiFi-Lösung. Transportabel in dem Sinne, dass ich gerne in der Werkstatt, auf der Terrasse oder auch im Garten (also im Bereich des WLAN) einfach ein Gerät an eine Steckdose stöpseln will und überzeugenden Stereo-Sound habe. Akku-Betrieb ist dabei nicht vorrangig, weil ich im Einzugsbereich des WLAN ja ohnehin mit Strom versorgt bin. Sprich, ein Nachfolgeprodukt für die Boom wäre schon was feines.
Wenn Du nach Alternativen fragst, und Sonos ansprichst: hast Du Dich schon mal mit dem Raumfeld System beschäftigt, das mittlerweile von Teufel angeboten wird? Klick mal die Seiten auf http://www.teufel.de/audio-streaming.html durch - vom Design und mit Sicherheit auch von der Soundqualität her ist das System eine Überlegung wert. Sofern es ins Budget paßt, natürlich
Meinungen zum Vergleich Sonos vs. Raumfeld findest Du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-470.html
Ich bleib aber erst mal bei Squeezebox und hoffe, dass Logitech in Sachen Boom-Nachfolger etwas in der Pipeline hat.
Wenn Du nach Alternativen fragst, und Sonos ansprichst: hast Du Dich schon mal mit dem Raumfeld System beschäftigt, das mittlerweile von Teufel angeboten wird? Klick mal die Seiten auf http://www.teufel.de/audio-streaming.html durch - vom Design und mit Sicherheit auch von der Soundqualität her ist das System eine Überlegung wert. Sofern es ins Budget paßt, natürlich
Meinungen zum Vergleich Sonos vs. Raumfeld findest Du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-470.html
Ich bleib aber erst mal bei Squeezebox und hoffe, dass Logitech in Sachen Boom-Nachfolger etwas in der Pipeline hat.
Hm, Du könntest den Bildschirm ausschalten (geht irgendwie) oder die Touch in einen Schrank stellen.
Aber was das angeht:
Sonos mag einfach zu erlernen sein, abervom Funktionsumfang, insbesondere was das Einbinden von 3rd-Party-Informationen angeht, liegt da die eine oder andere Welt zwischen der Squeezebox und Sonos.
Und Raumfeld ist in dem Punkt noch weiter hinten dran und einen Boom-Ersatz haben die auch nicht. In dem letzten Punkt glänzt aber Sonos natürlich...
Aber was das angeht:
Da wirst Du Dich dann halt bei Sonos auf eine böse Überraschung gefasst machen müssen.newbillabong hat geschrieben: Und dies nur um Musik zu hören, welche mir auf dem iPad/iPhone etc. deutlich mehr Informationen (Lyrics, etc.) anzeigen kann
Sonos mag einfach zu erlernen sein, abervom Funktionsumfang, insbesondere was das Einbinden von 3rd-Party-Informationen angeht, liegt da die eine oder andere Welt zwischen der Squeezebox und Sonos.
Und Raumfeld ist in dem Punkt noch weiter hinten dran und einen Boom-Ersatz haben die auch nicht. In dem letzten Punkt glänzt aber Sonos natürlich...
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter