Squeezebox einrichten per Einwahlmodem?

Antworten
byran
Beiträge: 1
Registriert: 16. Februar 2012 23:54
SqueezeBox: Touch

Squeezebox einrichten per Einwahlmodem?

Beitrag von byran »

Hallo,
ich hab die Squeezebox Touch und als Internetzugang nur ein Einwahlmodem. Ist eigentlich damit die Nutzung der Box möglich? Ich kann nämlich keine Verbindung mit mysqueezebox.com herstellen um das Gerät einzurichten. Die direkte Ethernet-Verbindung oder auch die WLAN-Router-Verbindung erkennt das Gerät, aber ich bekomme keine Verbindung zum Internet über die Box.
Was kann ich tun, oder welche alternativen Möglichkeiten gibt es? Eigentlich benötige ich die Box auschließlich um Musik vom PC (Per Wlan auf die Box zu holen und über eine Anlage wiederzugeben) - also ein Heimnetzwerk - scheinbar brauch ich die Verbindung zum Netz um die Box startklar zu bekommen?

Vielen Dank für jede Antwort ...
Volli
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox einrichten per Einwahlmodem?

Beitrag von Penni »

Ja, für die erste Einrichtung der Squeezebox muss sie sich auf mysqueezebox.com anmelden. Zuvor erstellst Du auf mysqueezebox.com ein Benutzerkonto. Die Zugangsdaten davon verlangt die Squeezebox beim Einrichtungsprozedere. Wenn Dein PC aus Deinem Heimnetz auf mysqueezebox.com zugreifen kann, sollte die Squeezebox es auch können. Nachdem die Squeezebox sich auf mysqueezebox.com angemeldet hat, ist ein weitere Verbindung dahin nicht mehr erforderlich.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
James T.
Beiträge: 91
Registriert: 9. Februar 2011 06:13
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)

Re: Squeezebox einrichten per Einwahlmodem?

Beitrag von James T. »

Moin Volli,

mich hat verwirrt, daß Du zwar Deine Internetverbindung anscheinend über Einwahlmodem aufbaust, aber in Deinem Text dennoch von einem "WLAN-Router" schreibst?

Ich vermute mal, daß Dein Einwahlmodem direkt an einem PC hängt, der mit den im PC gespeicherten Zugangsdaten die Internetverbindung aufbaut. Und Du an der ganzen Geschichte vielleicht noch einen WLAN-AccessPoint oder eine Bridge hängen hast, der Dir WLAN-Verbindungen ermöglicht?

Wahrscheinlich wirst Du die Internetverbindung an Deinem PC freigeben müssen (also anderen PCs und auch Deiner FritzBox erlauben, die Internetverbindung, Die von Deinem PC hergestellt wird, mit zu benutzen). Je nach Konfiguration kann es dann auch möglich sein, daß Du die Internetverbindung an Deinem PC von Hand startest, bevor Du Deine Squeezebox ins Internet bekommst.

Als Workarround nur zur Anmeldung der Box bei mysqueezebox.com mit möglichst geringem Aufwand könnte ich mir vorstellen, daß Du Deine Squeezebox direkt mittels Ethernet (Netzwerk) Kabel mit Deinem PC verbindest. Das vielleicht schon in der Netzwerkbuchse Deines PC steckende Netzwerkkabel müßtest Du halt für die Dauer der Prozedur abziehen, wodurch dann halt so lange die dort angeschlossenen Komponenten keine Funktion haben werden.

Für diesen Versuch wäre es nur notwendig, daß Dein PC nicht grade ur-uralt ist (dann bräuchtest Du dafür nämlich ein sog. Crossover-Netzwerkkabel) und daß in Deinem PC das sog. DHCP-Protokoll aktiviert ist, was aber zumindest bei Windows standardmäßig aktiviert ist.

Södn, viel Erfolg ;)

Gruß "James T."
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
Antworten