Deutsche Anleitung QNAP TS-112 ?
-
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS112
Deutsche Anleitung QNAP TS-112 ?
Hallo,
habe schon eine Weile hier m Forum mit gelesen. Jetzt mal meiner erster Beitrag.
So wie es aussieht bekomme ich die Installation meines neuen NAS QNAP TS-112 mit der SB Duett nicht hin, so ohne weitere Hilfe.
Hat jemand eine deutschsprachige Anleitung, wie ich Schritt für Schritt das Ding zum Laufen bekomme.
Mit Hilfe des QNAP Finder habe ich zumindest
den SqueezeBoxServer 7.6.1 SL1000 installiert und aktiviert.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Muß ich spezielle Ordner für die MP3 Dateien anlegen, oder reicht Multimedia/Musik?
Wer kann mir weiter helfen.
Grüße, Guido
habe schon eine Weile hier m Forum mit gelesen. Jetzt mal meiner erster Beitrag.
So wie es aussieht bekomme ich die Installation meines neuen NAS QNAP TS-112 mit der SB Duett nicht hin, so ohne weitere Hilfe.
Hat jemand eine deutschsprachige Anleitung, wie ich Schritt für Schritt das Ding zum Laufen bekomme.
Mit Hilfe des QNAP Finder habe ich zumindest
den SqueezeBoxServer 7.6.1 SL1000 installiert und aktiviert.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Muß ich spezielle Ordner für die MP3 Dateien anlegen, oder reicht Multimedia/Musik?
Wer kann mir weiter helfen.
Grüße, Guido
-
Re: Deutsche Anleitung QNAP TS-112 ?
Hallo, ich nochmal, weiß ja, alles mit Aufwand verbunden, diese Erklärerei für Nichtprofis. Wer mir trotzdem helfen möchte, ich zahle auch gerne 50 Euro für den Aufwand. Das ich mich wie ein ordentlicher Kaufmann verhalte, hier mein ebay nickname lautet magdeburgelbe. Kontakt gerne auch über PN.
Guido.
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
Guido.
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
- Quadronado
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Hallo Guido,
zunächst würde ich empfehlen, die aktuelle Version des Servers zu installieren. Für Qnap gibt es die aktuelle Version hier:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=1 ... 0e0f566527
(Registrierung erforderlich)
Natürlich funktioniert auch alles mit der Version, die du schon installiert hast. Updaten kannst du später immer noch.
Einen speziellen Ordner musst du nicht anlegen - /Multimedia/Musik würde gehen.
Hast du es schon geschafft, die Weboberfläche des Servers im Browser aufzurufen? Wenn du den Server über die Weboberfläche des QNAP installiert hast, findest du unter Anwendungen -> QPKG-Center den Link für die Internetseite, über die du den Server konfigurieren kannst. Bei mir heißt der Link z. B. http://192.168.2.103:9001/
Hier gibst du den Ordner an, in dem du deine Musik gespeichert hast. Achtung: wenn du den Ordner /Multimedia/Musik benutzt, musst du beim Squeezebox-Server /share/Multimedia/Musik angeben.
Jetzt musst du noch "Durchsuchen starten" und etwas Geduld haben.
Hier gibt es natürlich alle Informationen gratis.
zunächst würde ich empfehlen, die aktuelle Version des Servers zu installieren. Für Qnap gibt es die aktuelle Version hier:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=1 ... 0e0f566527
(Registrierung erforderlich)
Natürlich funktioniert auch alles mit der Version, die du schon installiert hast. Updaten kannst du später immer noch.
Einen speziellen Ordner musst du nicht anlegen - /Multimedia/Musik würde gehen.
Hast du es schon geschafft, die Weboberfläche des Servers im Browser aufzurufen? Wenn du den Server über die Weboberfläche des QNAP installiert hast, findest du unter Anwendungen -> QPKG-Center den Link für die Internetseite, über die du den Server konfigurieren kannst. Bei mir heißt der Link z. B. http://192.168.2.103:9001/
Hier gibst du den Ordner an, in dem du deine Musik gespeichert hast. Achtung: wenn du den Ordner /Multimedia/Musik benutzt, musst du beim Squeezebox-Server /share/Multimedia/Musik angeben.
Jetzt musst du noch "Durchsuchen starten" und etwas Geduld haben.
Hier gibt es natürlich alle Informationen gratis.
-
Hallo Quadronado,
erst mal riesigen Dank. Hast mir auf die Sprünge geholfen, war wie eine Wand, bin einfach nicht weiter gekommen. Hast was gut bei mir, wenn Du mal in der Nähe von Magdeburg bist, lade ich Dich zum Essen ein. Melde Dich über PN, dann telefonieren wir. Tausend Dank.
Nochmal zum Thema:
Das habe ich versucht, das mit share hat er nicht angenommen, bei der direkten Angabe des Namens vom Ordner über die Suchfunktion ging alles wie geschmiert.
Noch eine Frage: Meine installierte Variante ist die 7.6.1
Ers schlägt mir die 7.7.2 als Update vor, ich muß dann aber auswählen: Windows oder Vista oder Perl.
Welches muß ich nehmen? Beim letzten Mal hatte ich wohl Perl gewählt.
Macht dieses ständige updaten überhaupt Sinn, wenn doch einmal alles läuft.
Ich fasse das Wochenende erst mal nichts weiter an und freue mich, dass ich (mit Deiner Hilfe) das Ding endlich zum Laufen gebracht habe.
Dir auch ein schönes WE, Grüße, Guido.
erst mal riesigen Dank. Hast mir auf die Sprünge geholfen, war wie eine Wand, bin einfach nicht weiter gekommen. Hast was gut bei mir, wenn Du mal in der Nähe von Magdeburg bist, lade ich Dich zum Essen ein. Melde Dich über PN, dann telefonieren wir. Tausend Dank.
Nochmal zum Thema:
Das habe ich versucht, das mit share hat er nicht angenommen, bei der direkten Angabe des Namens vom Ordner über die Suchfunktion ging alles wie geschmiert.
Noch eine Frage: Meine installierte Variante ist die 7.6.1
Ers schlägt mir die 7.7.2 als Update vor, ich muß dann aber auswählen: Windows oder Vista oder Perl.
Ich fasse das Wochenende erst mal nichts weiter an und freue mich, dass ich (mit Deiner Hilfe) das Ding endlich zum Laufen gebracht habe.
Dir auch ein schönes WE, Grüße, Guido.
- Quadronado
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Hallo Guido,carlosderriese hat geschrieben: Noch eine Frage: Meine installierte Variante ist die 7.6.1
da bin ich jetzt überfragt. Sowas wie "Windows oder Vista oder Perl" wurde mir noch nicht angeboten... für das NAS sind die Versionen m. E. alle nicht geeignet.
Ich lade mir die neusten Server-Versionen immer über den Link, den ich angegeben habe. Ob das Updaten Sinn ergibt, musst du selbst entscheiden. Bei mir läuft es seit 7.6 eigentlich recht rund. Ich nehme nur die neuste Version, weil ich regelmäßig zwischen dem Server auf mysqueezebox.com und dem Server auf dem NAS wechsel. Da gibt es dann ständig Up- und Downgrades auf der Squeezebox wenn man eine ältere Serverversion hat.
Dir auch ein schönes WE und viel Spaß mit deiner Squeezebox
- biboca
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-130
QNAP TS-253D
QNAP TS-431
Ist das Problem noch aktuell?
-
Hallo zusammen,
die aktuelle Situation rund um den mysqueezebox Server bringt mich zu einem Thema, dass ich schon länge mal angehen wollte ...
Nur bin ich Idiot mal wieder scheinbar zu dusselig die richtig Version für meine QNAP zu finden ...
Im QPKG Center finde ich immer nur die Uralt Version 7.6.1 ....
In einem Forum und bei MySqueezBox habe ich was von 7.7.2 gelesen ... aber tausende von Versionen ...
Ich bin solzer Besitzer einer TS-559 Pro II
Kann das ein, dass für mich die x86 Varinate die korrekte ist ??
http://dl.dropbox.com/u/8298909/Qnap/LM ... .2_x86.zip
Supported models: TS-x39 series/ TS-x59 series/ TS-x79 series/ SS-x39 series / 509 / 809 series
die aktuelle Situation rund um den mysqueezebox Server bringt mich zu einem Thema, dass ich schon länge mal angehen wollte ...
Nur bin ich Idiot mal wieder scheinbar zu dusselig die richtig Version für meine QNAP zu finden ...
Im QPKG Center finde ich immer nur die Uralt Version 7.6.1 ....
In einem Forum und bei MySqueezBox habe ich was von 7.7.2 gelesen ... aber tausende von Versionen ...
Ich bin solzer Besitzer einer TS-559 Pro II
Kann das ein, dass für mich die x86 Varinate die korrekte ist ??
http://dl.dropbox.com/u/8298909/Qnap/LM ... .2_x86.zip
Supported models: TS-x39 series/ TS-x59 series/ TS-x79 series/ SS-x39 series / 509 / 809 series
-
- Moderator
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)
Das dürfte die richtige für Dich sein.
Hast Du die im QNAP-Forum gefunden?
Dann lies auch die Known Issues. Nichts schlimmes, aber gut zu wissen, warum, wenn die Installation nicht so einfach funktioniert.
Läuft bei der der Mediaserver? Dann bekommt der LMS den Port 9001.
Grüße, karlek
Hast Du die im QNAP-Forum gefunden?
Dann lies auch die Known Issues. Nichts schlimmes, aber gut zu wissen, warum, wenn die Installation nicht so einfach funktioniert.
Läuft bei der der Mediaserver? Dann bekommt der LMS den Port 9001.
Grüße, karlek
-
Jupps,
hab den Link aus dem QNAP Forum ...
Meinst Du mit MediaServer den "DLNA-Medienserver" oder die "Music Station" an der QNAP ??
Bin zwar EDVtechnisch unbeleckt ... aber in dem Bereich völigster Neuling und Vollpfosten ...
Grüße, Elmar
hab den Link aus dem QNAP Forum ...
Meinst Du mit MediaServer den "DLNA-Medienserver" oder die "Music Station" an der QNAP ??
Bin zwar EDVtechnisch unbeleckt ... aber in dem Bereich völigster Neuling und Vollpfosten ...
Grüße, Elmar
Zuletzt geändert von ElmarRichter am 3. November 2012 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)
Dürfte der DLNA-Mediaserver (von Twonky) sein.
Achso: Der LMS ist ja mittlerweile auch ein DLNA-Server. Das bedeutet, entweder Twonky oder LMS.
Achso: Der LMS ist ja mittlerweile auch ein DLNA-Server. Das bedeutet, entweder Twonky oder LMS.