Gruppierung von Mehrfach-Alben

Antworten
Gamblin
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WHS

Gruppierung von Mehrfach-Alben

Beitrag von Gamblin »

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit meine Mehrfach-Alben so zu gruppieren, dass Sie nur als einziges Album angezeigt werden. Alle Dateien liegen in dem Selben Ordner und sind mit Album - DiscnumberTrack - Artist - Title bezeichnet. Dazu haben natürlich alle Dateien exakt denselben Album Tag und die Discnumber ist ensprechend mit 1, 2 und 3 eingetragen.

Dennoch kriege ich komische Ergebnisse: bei manchen Alben klappts, bei anderen nicht. Bei manchen ist die Darstellung in 2 Alben aufgeteilt (1. CD, 2. CD), aber manchmal werden Lieder von der einen CD in mit der anderen zusammengewürfelt, andere fehlen und sind dann im 2. Album dargestellt. Stimmt das etwas mit den Tags nicht? Ich benutze den MP3tag-Editor.

Bin verzweifelt...
Hippo
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server

Re: Gruppierung von Mehrfach-Alben

Beitrag von Hippo »

Hallo Gamblin,
deine Frage ist ja schon ne Weile her aber vielleicht ist dies Problem doch bei anderen auch noch aktuell.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Gruppierung von Samplern mit verschiedenen Interpreten und wenn dieser Sampler dann zusätzlich noch aus mehreren Cd´s bestand.
Bei einigen Samplern funktionierte es, das dieser nur als 1 CD angezeigt wurde, bei anderen nicht.

Squeezebox Server Version ist bei mir die 7.5.1

Beheben konnte ich dies wenn ich mit dem Programm MP3tag
1. Alle Songs der betreffenden CD´s markiere
2. Rechte Maustaste auf die Songs und "erweiterte Tags" aufrufe
3. Tag feld hinzufügen
4. Bei "Feld" eingeben COMPILATION und bei "Wert" eingeben 1

das ganze mit ok bestätigen und schon passte es bei mir mit dem Gruppieren von mehrfach Samplern.

Viele Grüße Hippo
Antworten