Hi,
ich möchte an meine FRITZ!Box 7390 eine Verbatim USB2 2TB (HDD) dran hängen (die muss ich erst noch dran hängen - ist derzeit noch mit anderen Files voll).
Kann ich dann via NAS mit meinen Logitech Squeezebox Radio bzw. Squeezebox Duet dann MP3-Files von der HDD abspielen (derzeit läuft noch alles vom PC - als Server)?
Was mich stutzig macht: Die Squeezebox unterstützt anscheinend kein "upnp"...
Hat das jemand (in dieser oder ähnlichen Konstellation) schon sauber am Laufen?
Danke
FRITZ!Box 7390 via NAS mit Verbatim USB2 und Squeezebox?
- Markus_the_Great
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7
- listener
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB
Re: FRITZ!Box 7390 via NAS mit Verbatim USB2 und Squeezebox?
Hallo,
derartige Anfragen kommen hier regelmäßig rein. Die Antwort ist leider immer die Gleiche: Nein, es geht nicht. Damit die Squeezen die Musik erkennen muß zwingend ein Server laufen, den gibt's aber für die Fritzbox nicht. Was klappen könnte, habe ich aber nicht ausprobiert, ist ein auf dem PC laufender Server, welcher über die Netzwerkfreigabe auf die Platte zugreift. Dazu müßte aber der PC auch wieder an sein. Vielleicht findet sich jemand mit so einer Konstellation, der uns hier an seinen Erfahrungen teilhaben läßt.
derartige Anfragen kommen hier regelmäßig rein. Die Antwort ist leider immer die Gleiche: Nein, es geht nicht. Damit die Squeezen die Musik erkennen muß zwingend ein Server laufen, den gibt's aber für die Fritzbox nicht. Was klappen könnte, habe ich aber nicht ausprobiert, ist ein auf dem PC laufender Server, welcher über die Netzwerkfreigabe auf die Platte zugreift. Dazu müßte aber der PC auch wieder an sein. Vielleicht findet sich jemand mit so einer Konstellation, der uns hier an seinen Erfahrungen teilhaben läßt.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
- Markus_the_Great
Danke für die Info.listener hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich die Platte an meinen PC hänge können die darauf enthaltenen MP3s auf den Squeezeboxen abgespielt werden (aber wie du sagt, da läuft ein Server).
Final bleibt mir also nichts übrig als an die Fritzbox einen NAS selbst zu hängen, wenn ich das richtig sehe.
Oder hat evtl. jemand doch eine Lösung (z.B. mit freetz - und darin einen Server am Laufen)?
- listener
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB
Also eine NAS, mit einem darauf laufenden Server, ist auf jedenfall die erste Wahl, und stellt die wohl problemloseste Art dar auf seine Musik zuzugreifen. Habe ich so im Einsatz, funktioniert perfekt. Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit einer alternativen Lösung.
Grüße
listener
listener
- Markus_the_Great
welchen NAS kann man empfehlen (ich habe mittlerweile soviel gefunden, dass ich den Überblick verloren habe welche eigentlich mit der FB gehen bzw. dann doch wieder nicht)?
- Markus_the_Great
auf diesem Ibood gibts heute
ZyXel 2-Bay NAS und Power Media Server NSA320
das steht dabei: SqueezeCenter support
Wäre das dann was ich suche?
ZyXel 2-Bay NAS und Power Media Server NSA320
das steht dabei: SqueezeCenter support
Wäre das dann was ich suche?