Tuning Squeezebox Touch

Antworten
osterkamp24
SqueezeBox Server läuft auf: Acer Homeserver H340

Tuning Squeezebox Touch

Beitrag von osterkamp24 »

Liebe Squeezebox-Gemeinde,
ich habe derzeit eine SB Classic III die über einen Cambride Audio Dacmagic an einen Jadis Röhrenverstärker angeschlossen ist. Als Lautsprecher kommen Valeur Audio Micropoint SEs zum Einsatz (m.E. insgesamt also durchaus recht hochwertig). Meine Musik liegt einzig und allein auf einem Windows Home Server Acer H340 (und die CDs seitdem im Keller).

Da ich auch mit 24bit-Aufnahmen experimentiere möchte ich die SB Classic in Kürze durch eine eine SB Touch ersetzen und lese im Internet über diverse klangsteigernde Maßnahmen.

Folgende Tuning-Maßnahmen fallen mir dabei immer wieder auf:
  • Nutzung eines externen D/A-Wandlers
  • Stabilisierung der Stromversorgung (z.B. sBooster)
  • Firmware-Ersatz: TT 3
  • Optimierung der Netzversorgung (Anpassung von Parametern, Einsatz eines intelligentes Switches etc.)
  • schnellerer Server (schnellere CPU plus größerer Hauptspeicher)
Generell bin ich bereit, für einigermaßen effizientes Tuning Zeit und (nicht zuviel) Geld in die Hand zu nehmen.
Ist jemand von euch in der Lage, mir dazu Feedback zu geben? Welche Maßnahme ist am Erfolg-versprechendsten? Wie stark und in welcher Art wirken sich die Maßnahmen auf den Klang aus (falls sich das beschreiben lässt)?

Über Rückmeldungen und Links zu guten Quellen im Netz würde ich mich sehr freuen!
coolio
iPeng Entwickler

Re: Tuning Squeezebox Touch

Beitrag von coolio »

Die Classic kann auch 24 Bit. Verwendet sie sogar immer (16 Bit Quellen werden erweitert) um keine (hörbaren) Verluste bei der digitalen Lautstärkeregelung zu haben.
Wollt' ich nur sagen.

Zum Tuning: Wenn der externe DAC, den Du einsetzen willst, besser ist, als der interne, dann bringt das was.
Alles andere ist weitgehend für die Tonne, viele "Optimierungen" machen nur irgendwelche Parameter schlechter. Kann einem natürlich auch "besser" gefallen, wenn man denn einen Unterschied hört, die meisten Leute finden ja im Blindtest auch mp3 besser, als das Original. Ja, auch geübte Hörer. Ja, auch audiophile. Nur Leute mit Hörschwäche bei hohen Frequenzen haben ein klares Problem mit mp3.

Schöne Messungen zum Thema:
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... o-consider
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
osterkamp24

Vielen Dank Coolio,
die SB Touch ist allerdings schon so gut wie gekauft und die gute alte Classic wandert dann ins Esszimmer.

Und dann möchte ich zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis ohne zuviel Voodoo möglichst viel aus der SB Touch rauskitzeln ;)

Gibt es noch weitere Tipps bzw. Erfahrungen - ich bin derzeit sehr wissbegiering ...
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Naja... Generell gilt:

* Ein schneller Server lohnt sich meistens
* Alles, was geht, sollte man verkabeln, WLAN hat weniger Kapazität, als viele glauben.

Wenn Du einen externen USB-DAC verwendest, gibt es noch das EDO-Plugin (ist eigentlich auch eine Ersatz-Firmware) für asynchrone Audioausgabe über USB-DACs, musst Du mal im Slimdevices-Forum nach suchen (im Touch-Unterforum). http://forums.slimdevices.com
osterkamp24

Okay ...,
die SB ist derzeit per LAN angeschlossen, dabei wird es auch bleiben. Ein Server-Update wird mir derzeit wohl etwas zu teuer.

Wenn ich (erstmal) bereit bin, (nur) ca. 150 € in Klangverbesserungen zu investieren und unbedingt bei der Steuerung via iPeng bleiben möchte (ich weiß nicht ob TT3 da eine Einschränkung wäre), was haltet ihr für möglichst effizient?

Bin sehr gespannt ... ;)
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

TT3 hat keinen Einfluss auf iPeng aber auch keinen auf den Klang, außer das Noise und Crosstalk aus irgendeinem Grund schlechter wird (siehe die Messungen im Link oben), allerdings glaube ich, dass das eher an der TT3-Empfehlung lag, den Server das FLAC-Decoding übernehmen zu lassen, damit steigt die Last auf der Touch.

Wenn Du max. 150,-€ für Verbesserungen ausgeben willst: behalte die 150€ und freue Dich dran, dass die Touch super klingt. Bei allem, was Du für das Geld an "Verbesserungen" bekommst gilt: Du kannst das Geld auch ins Klo schmeißen, dann hörst Du's wenigstens plumpsen.
Antworten