High Resolution Audiodateien 192/24

Horse Tea
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Acer All in One PC Win 7 Pro

High Resolution Audiodateien 192/24

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

ich habe eine Sammlung an Audiodateien mit 192 MHz/24 bit Auflösung. Spiele ich die Datei vom Rechner (Win 7 Pro) ab, kann ich die Datei mit der Squeezebox Touch in 92/24 (automatisches Down Sampling funktioniert) hören. Die gleiche Dateien auf eine USB festplatte kopiert und der Umschaltung auf die USB Bibliothek führt an der Box zu der Fehlermeldung "Sample Rate wird nicht erkannt" (nicht im Wortlaut richtig). Woran liegt das? Das Problem ist, dass ich, um direkt vom Rechner zu hören auf WLAN angewiesen bin und das führt bei HiRes Dateien zu Aussetzern bzw. zum Absturz der Touch.

Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus

Horse Tea
coolio
iPeng Entwickler

Re: High Resolution Audiodateien 192/24

Beitrag von coolio »

Das liegt daran, dass die Touch nicht leistungsfähig genug ist, die Sample-Rate selber umzurechnen, zumindest bei den Datenraten.
Über WLAN sollte das aber mit 24/96 problemlos gehen, ich mache das ständig und hatte noch nie irgendwelche Abstürze obwohl meine Touch von allen Geräten in der Wohnung den schlechtesten Empfang hat.
Welche Serverversion verwendest Du denn? Hast Du irgendwelche Mods auf der Touch laufen (TT oder sowas)? Du streamst schon in FLAC und erzwingst kein PCM, oder?

Es gibt das EDO-Plugin/Applet mit dem Du 192 kHz auch direkt auf der Touch abspielen kannst, aber ob das zusammen mit dem lokalen Server geht, weiß ich nicht und beim WLAN hilft die doppelte Datenrate sicherlich nicht gerade weiter....
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Horse Tea

Beitrag von Horse Tea »

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Interesse. Mein Empfang an der Touch im WLAN ist exzellent (5 von 5 Balken) und auch der PC zeigt 4 von 5 Balken. Bei Dateien mit 24/96 via WLAN geht es meist 15-20 min gut und dann gibt es entweder Aussetzer oder sogar Abstürze. Die Serverversion ist 7.7.1. Ist die 7.7.2 stabiler? Was ist eine Mod oder woran erkenne ich Mods? Ich habe einige wenige Plugins installiert, aber das meinst Du nicht, oder? Dann erkläre mir bitte noch, woran ich erkenne bzw. welche Einstellung vorgibt, welches Format ich streame. Jedenfalls sind es FLAC Dateien, um die es sowohl auf dem PC als auch auf der USB-Festplatte geht. Das EDO-Plugin ist mir bekannt, ich habe es aber noch nicht verwendet.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Horse Tea hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Interesse. Mein Empfang an der Touch im WLAN ist exzellent (5 von 5 Balken) und auch der PC zeigt 4 von 5 Balken. Bei Dateien mit 24/96 via WLAN geht es meist 15-20 min gut und dann gibt es entweder Aussetzer oder sogar Abstürze. Die Serverversion ist 7.7.1. Ist die 7.7.2 stabiler?

Definitiv!
Was ist eine Mod oder woran erkenne ich Mods? Ich habe einige wenige Plugins installiert, aber das meinst Du nicht, oder? Dann erkläre mir bitte noch, woran ich erkenne bzw. welche Einstellung vorgibt, welches Format ich streame.
Wenn Du das alles nicht weißt, dann streamst Du FLAC und hast keine Mods :) Ich meite sowas wie TT3.0, wenn Dir das nix sagt und Du sowohl Lautstärke auf Deiner Touch noch regeln kannst und auch noch eine Bildschirmanzeige hast, dann verwendest Du es nicht :mrgreen:

Was für einen Server hast Du denn? Vielleicht ist es auch der, der sich irgendwann mit dem Transcodieren verschluckt.
Horse Tea

Beitrag von Horse Tea »

Noch einmal danke. Ja ich denke auch, dass ich FLACs streame. Die Bildschirmanzeige geht noch. Die Lautstärkeregelung verwende ich nicht, da ich von der Touch Digital auf einen externen DAC und dann einen Vorverstärker gehe. Ich verwende den Logitech Media Server Version 7.7.1. Daher die Frage nach der Version 7.7.2. Deiner Meinung nach sollte ich also updaten und hätte dann eventuell die Chance, mein Problem zu lösen. Korrekt? Außerdem habe ich noch den Sonata Music Server auf dem PC installiert. Kennst Du eine einfache Software, die die Datein von 192/24 auf 96/24 downsampelt? Das wäre doch auch eine Lösung, die mir zwar die hohe Auflösung vermasselt, aber immerhin.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Horse Tea hat geschrieben:Noch einmal danke. Ja ich denke auch, dass ich FLACs streame. Die Bildschirmanzeige geht noch. Die Lautstärkeregelung verwende ich nicht, da ich von der Touch Digital auf einen externen DAC und dann einen Vorverstärker gehe. Ich verwende den Logitech Media Server Version 7.7.1. Daher die Frage nach der Version 7.7.2. Deiner Meinung nach sollte ich also updaten und hätte dann eventuell die Chance, mein Problem zu lösen. Korrekt? Außerdem habe ich noch den Sonata Music Server auf dem PC installiert. Kennst Du eine einfache Software, die die Datein von 192/24 auf 96/24 downsampelt? Das wäre doch auch eine Lösung, die mir zwar die hohe Auflösung vermasselt, aber immerhin.
Ich hab das damals mit dbpoweramp gemacht.
Und keine Sorge, 96kHz reichen selbst für Fledermäuse noch völlig, Du verlierst nur Stille, und das ist schon der beste Fall, im schlechtesten verlierst Du eine Störquelle.

192 kHz mögen für's Matstering unter bestimmten Umständen zu rechtfertigen sein, als Übertragungsformat sind sie komplett sinnlos und machen viele Dinge nur schlechter. Ich habe hier mal irgendwann den Test, den jemand vor einer Zeit zum Thema gemacht hat, verlinkt, wo man schön sehen konnte, wie mit steigender Samplerate der Signal/Rauschabstand schlechter wurde.

Wenn Dein DAC was taugst, kannst Du auch gleich auf 48kHz gehen, dann bist Du die Probleme auch los, die 96 bringen ja auch nur was, wenn das Oversampling im DAC so schlecht gemacht ist, dass Du den hörbaren Bereich von den Grenzfrequenzen fern halten musst.
Horse Tea

Beitrag von Horse Tea »

dBpoweramp habe ich, das wäre also machbar. Aber zu Deiner Einschätzung des Klanges bei verschiedener Datenrate/Auflösung gibt es in der Fachpresse andere Meinungen (z.B. in "Stereo" Workshops). Ich glaube allerdings auch nur, was ich selber höre, Fledermausohren habe ich selbstverständlich keine. Da ich über ganz neues und recht hochwertiges Equipment (s.u.) verfüge, dass ich auf Grund einiger sehr kooperativer Händler tatsächlich bei mir zu Hause im direkten Vergleich hören/optimieren konnte, interessiert mich Deine Meinung über die 48 kHz sehr. Mein Ziel ist nämlich genau, mir über den Sinn hochaufgelöser Dateien eine eigene Meinung zu bilden. Zur Zeit habe ich noch keine überzeugende Musik in hoher Auflösung gehört, die nicht vo einer CD auch herunter zu bekommen wäre. Meiner Meinung nach kommt der Aufnahme die entscheidende Bedeutung zu, dann reichen auch 48 kHz. Allerdings macht der Linn "Super audio collection volume 5 sampler" bereits bei 96 kHz einen überragenden Eindruck und diese Dateien habe ich in 192/24. D.h. ich würde gerne diese Dateien alternativ noch in 96 und 48 kHz Auflösung im Vergleich zu 192 anhören. Nun noch zu meiner Ausrüstung. Ich gehe RCA Digital in den CD Spieler AVM CD 5.2 herein, der mir die Möglichkeit bietet, auch wieder digital herauszugehen. Dieser CD-Spieler erlaubt die Wahl jedes möglichen Up-samplings. Im Moment habe ich 192 kHz und den Filter smooth (also geringe Filterung der hohen Frequenzen) gewählt. Ob das sinnvoll ist weiß ich aber nicht, da ich noch nicht einmal sicher bin, ob der Filter auf digital in/digital out überhaupt wirkt. Das muss ich mit AVM mal klären. Dann gehe ich wieder RCA digital out in den Meitner DAC 1, der als einer der besten DAC beschrieben ist und mich in eigenen Hörtests (auch mit CD, also 44 kHz) total begeistert hat. Ich bin gerade noch dabei, die ideale Konfiguration aus den genannten Geräten und der Touch zusammenzustellen (z.B. den AVM weglassen, obwohl der viele schöne Digitaleingänge hat, während der Meitner nur 2 RCA-Eingänge hat). Falls es Sinn macht, würde ich später auch in einen höherwertigeren? / = teureren Streamer investieren. Aber erst möchte ich das Thema HiRes durchspielen. Wenn Du hierzu noch weitere Kommentare hast, wäre ich sehr interessiert und :D
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Glaub der "Fachpresse" kein Wort. Die leben von den Anzeigen von Leuten, die Dir Snake Oil verkaufen wollen.

Upsampling macht das Signal immer schlechter, der SNR sinkt (Ausnahme sind auch hier wieder schlechte DACs. Der DAC macht in der Regel ein internes Upsampling und wenn er das schlecht macht, dann streut er da evtl. mehr Störungen ein, als ein externes, besseres Upsampling).
Das Problem ist nun aber, dass das, was technisch "schlechter" ist (Verfälschtes Ausgangssignal, mehr Störungen) durchaus für reale Ohren besser klingen kann. Man kann es nicht oft genug wiederholen: wenn Du Hörtests zwischen mp3 und Originaldateien machst, klingt für die Mehrheit der Leute, die das überhaupt unterscheiden können, mp3 besser. Das liegt daran, dass so der Codec entwickelt wurde, er würde danach optimiert, welchen Klang bei gegebener Kompression die Leute besser finden. Und zwar geschulte Hörer!

Unverfälschter Klang kann sehr "aggressiv" wirken, viele Leute mögen das nicht. Linn, z.B. macht ja regelrecht eine Philosophie daraus, dass sie den Klang eben nicht unverfälscht lassen.
Persönlich mag ich das nicht. Für mich ist für die Ausgestaltung der Klangfarbe ausschließlich der Lautsprecher, höchstens vielleicht noch ein Equalizer zuständig. Der Rest der Kette hat den Ton gefälligst in Ruhe zu lassen.

Immer wieder lesenswert zum Thema:
http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
Vor allem das Video ist sehr gut zum Verstehen: https://video.xiph.org/vid2.shtml
karlek
Moderator
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Beitrag von karlek »

Horse Tea hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Sammlung an Audiodateien mit 192 MHz/24 bit Auflösung. Spiele ich die Datei vom Rechner (Win 7 Pro) ab, kann ich die Datei mit der Squeezebox Touch in 92/24 (automatisches Down Sampling funktioniert) hören.
Darf ich mich hier mal einklinken?
An welcher Stelle genau setzt denn das automatische down sampling ein?
Macht das der LMS?
Kann man das einstellen? Ich finde nämlich nur was zur Bitratenbeschränkung.

Meine Boom im Keller tut sich über WLAN nämlich schwer mit FLAC, mp3 (192 Byte/s geht wunderbar.

Grüße
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Das Downsampling passiert automatisch immer dann, wenn der Player die Samplerate der Datei nicht unterstützt, manuell konfigurieren kannst Du das wenn überhapt dann nur über die covert.conf.

Was für einen Server hast Du denn? Die Datenraten sollten eigentlich nie ein Problem sein (die Boom kann ja nur 24/48), re-sampling oder gar Bitratenbeschränkung brauchen aber viel Rechenzeit.
Antworten