Squeezebox Radio und WD My Book Live
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book
Squeezebox Radio und WD My Book Live
Ich weiß das Thema ist nicht unbedingt neu hier, aber die meisten Informationen beziehen sich nicht expizit auf das Squeezebox Radio.
Ich möchte mit meinen Squeezebox Radio, meine mp3 Sammlung die auf der WD My Book Live liegt hören.
Und ich komme nicht mit der Einrichtung zurecht.
Die Grundlage hier im Bord ist die englische Anleitung aus der ich nicht schlau werde: http://mybookworld.wikidot.com/squeezeboxserver
Nachdem ich die Adresse im Browser eingegeben habe: http://mybooklive/UI/ssh wurde mir nur das Webfrontend von WD angezeigt und das der Telenet aktiviert oder deaktiviert ist. Mehr nicht, kein Telenet Fenster etc.
Nunweiß ich nicht wie es weiter geht und wo ich die Zeile: /etc/init.d/twonky stop eingebe.
Würde mich um detailierte Hilfe freuen.
Vielen Dank dafür.
Ich möchte mit meinen Squeezebox Radio, meine mp3 Sammlung die auf der WD My Book Live liegt hören.
Und ich komme nicht mit der Einrichtung zurecht.
Die Grundlage hier im Bord ist die englische Anleitung aus der ich nicht schlau werde: http://mybookworld.wikidot.com/squeezeboxserver
Nachdem ich die Adresse im Browser eingegeben habe: http://mybooklive/UI/ssh wurde mir nur das Webfrontend von WD angezeigt und das der Telenet aktiviert oder deaktiviert ist. Mehr nicht, kein Telenet Fenster etc.
Nunweiß ich nicht wie es weiter geht und wo ich die Zeile: /etc/init.d/twonky stop eingebe.
Würde mich um detailierte Hilfe freuen.
Vielen Dank dafür.
- listener
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB
Re: Squeezebox Radio und WD My Book Live
Hallo,
nachdem du ûber http://mybooklive/UI/ssh den ssh-Zugang (nicht telnet) aktiviert hast, mußt du über das Programm Putty (gibt's kostenlos im Internet, einfach mal googlen) eine ssh-Session zur MyBookLive aufbauen. Dazu trägst du in Putty einfach die IP-Adresse des NAS ein.
Achtung! Mit der ssh-Session arbeitest du mit der mächtigen, nur für ausgebildete Admins gedachte, Kennung "root" auf der MBL! Die Gefahr das Teil das Teil zu bricken ist sehr hoch, wenn man nicht wirklich weiß was man tut.
nachdem du ûber http://mybooklive/UI/ssh den ssh-Zugang (nicht telnet) aktiviert hast, mußt du über das Programm Putty (gibt's kostenlos im Internet, einfach mal googlen) eine ssh-Session zur MyBookLive aufbauen. Dazu trägst du in Putty einfach die IP-Adresse des NAS ein.
Achtung! Mit der ssh-Session arbeitest du mit der mächtigen, nur für ausgebildete Admins gedachte, Kennung "root" auf der MBL! Die Gefahr das Teil das Teil zu bricken ist sehr hoch, wenn man nicht wirklich weiß was man tut.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
-
Hallo,
so langsam kommt Licht ins dunkel.
Nun habe ich über Putty, den Twonky Server von 9000 auf 8000 geändert. Kann den Twonky Server auch über
die URL 8000 im Browser ansprechen. Doch leider hat im ersten Versuch es nicht geklappt den Port zu ändern (Eingabefehler meinerseits), so das die
Squeenzbox Software unter den Public Ordner sichtbar ist, aber mehr auch nicht.
Muss ich die nun über Putty die Squeezbox-Software deinstallieren und wenn ja mit welchen Linux Befehlen ?
Damit wir uns richtig verstehen, über die URL 9000 kann ich momentan die Squeezbox nicht erreichen. Seite kann nicht im Browser angezeigt werden.
Vielen Dank Gutermann
so langsam kommt Licht ins dunkel.

Nun habe ich über Putty, den Twonky Server von 9000 auf 8000 geändert. Kann den Twonky Server auch über
die URL 8000 im Browser ansprechen. Doch leider hat im ersten Versuch es nicht geklappt den Port zu ändern (Eingabefehler meinerseits), so das die
Squeenzbox Software unter den Public Ordner sichtbar ist, aber mehr auch nicht.
Muss ich die nun über Putty die Squeezbox-Software deinstallieren und wenn ja mit welchen Linux Befehlen ?
Damit wir uns richtig verstehen, über die URL 9000 kann ich momentan die Squeezbox nicht erreichen. Seite kann nicht im Browser angezeigt werden.
Vielen Dank Gutermann
- Quadronado
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Könnte es sein, dass der Squeezebox Server (LMS) auf 9001 statt auf 9000 installiert wurde, weil die 9000 schon vom Twonky-Server besetzt war?
-
Auf 9001 ? Glaube ich nicht, weil ich nachdem ich in Putty die Linux Befehlkette abgeschlossen hatte, den 9000 weiterhin erreicht hatte, aber nie den
8000. Ab da habe ich bemerkt das ich den Linux Befehl (httpport=8000) falsch eingegeben hatte. Das habe ich erneut über Putty gemacht und siehe
ich erreiche nun den TwonkyServer über 8000. Den Squeezebox Server 9000 nun leider nicht.
8000. Ab da habe ich bemerkt das ich den Linux Befehl (httpport=8000) falsch eingegeben hatte. Das habe ich erneut über Putty gemacht und siehe
ich erreiche nun den TwonkyServer über 8000. Den Squeezebox Server 9000 nun leider nicht.
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Was Quadronado sagen will, ist, dass der LMS sich bei der Installation automatisch den Port 9001 genehmigt, sollte der Standardport 9000 im Augenblick der Installation von einer anderen Anwendung (Twonky?) besetzt sein....
LG
Steve
OK. Das heißt ich sollte statt den 9000 den 9001 im Browser probieren ?
Wenn ja - ich bin unterwegs und kann erst heute Abend das ausprobieren.
Danke für jede Hilfe sage ich schon mal vorab.
Wenn ja - ich bin unterwegs und kann erst heute Abend das ausprobieren.
Danke für jede Hilfe sage ich schon mal vorab.

- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Genau das und gib bitte wieder Bescheid, ob's gefruchtet hat.... 

LG
Steve
Hallo Steve und die Anderen,
du hast Recht, über 9001 erreiche ich im Mozilla Browser den Squeezebox Server samt Einstellungen. Mein Squeezebox Radio verbindet sich auch mit dem Server und zeigt meine zwei Probealben an. Die kann ich auch über den Player abspielen, so das ich die Titel im Squeezebox Radio hören kann.
Außerdem wird mir angezeigt das ich eine Version von Logitech Media Server vorliegt (7.7.2). Die habe ich doch längst als PC Windows Version installiert. Irritiert !!
Aber die 2 Alben werden zwar am Squeezebox Radio angezeigt, aber von dort kann ich die nicht abspielen. Das Teil bleibt stumm.
Dafür will die Squeezebox permanent auf 7.6.1 ein Softwareupdate machen, was nie funktioniert. 0% Download dann Abbruch.
Irgendwas funktioniert noch nicht, eine Idee wie was ich ändern muss ?
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
du hast Recht, über 9001 erreiche ich im Mozilla Browser den Squeezebox Server samt Einstellungen. Mein Squeezebox Radio verbindet sich auch mit dem Server und zeigt meine zwei Probealben an. Die kann ich auch über den Player abspielen, so das ich die Titel im Squeezebox Radio hören kann.
Außerdem wird mir angezeigt das ich eine Version von Logitech Media Server vorliegt (7.7.2). Die habe ich doch längst als PC Windows Version installiert. Irritiert !!
Aber die 2 Alben werden zwar am Squeezebox Radio angezeigt, aber von dort kann ich die nicht abspielen. Das Teil bleibt stumm.
Dafür will die Squeezebox permanent auf 7.6.1 ein Softwareupdate machen, was nie funktioniert. 0% Download dann Abbruch.
Irgendwas funktioniert noch nicht, eine Idee wie was ich ändern muss ?
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

- Quadronado
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Genau das meinte ich, danke für's übersetzen.steve0564 hat geschrieben:Was Quadronado sagen will, ist, dass der LMS sich bei der Installation automatisch den Port 9001 genehmigt, sollte der Standardport 9000 im Augenblick der Installation von einer anderen Anwendung (Twonky?) besetzt sein....