Nas an Fritzbox einrichten - wie?
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook
Nas an Fritzbox einrichten - wie?
Hallo
Ich oute mich wohl bereits mit dem Titel als technischen Trottel. Hab in die div Threads schon rein geschaut, leider wenig verstanden. Gern nehme ich einen link, der NAS install für dummys hiesse
Mal meine Situation: habe eine Touch und eine Boom. Zur Zeit ist meine MP3 Sammlung auf 30 GB Netbook "gelagert" incl dem was sich wohl LMS nennt und einem squeeze play. Das Netbook steht neben der Stereo Anlage und ist per cinch mit ihr verbunden. Damit - per Cinch auf die Anlage also, hab ich die Musik im Musik/Wohnzimmer, per Boom im Schlafzimmer u per Touch in der Küche. Hab zwar einen Zeitversatz, der sich nicht beheben lässt, aber soweit so gut.
Langsam ist das Netbook an seiner Speichergrenze. Nun höre ich, ich kann eine NAS an meine Fritzbox hängen und von dort aus alles betreiben. DH ich brauch keinen PC/Netbook mehr hochfahren, hab mehr Speicherplatz, evtl weniger Probleme mit Zeitversatz (kommt vielleicht von WiFI Problemen?). Außerdem kann ich die HD an der Fritz (sagen wir 2 TB HD) als Sicherungs HD nehmen für meinen, hoffentlich bald eintrudelnden modernen, schnellen PC, dh dort werden dessen Daten automatisch hin gespielt. Ein Freund will mir helfen, das einzurichten, aber von der Sqeeze Sache hat er keine Ahnung
Ok, und was genau bedeutet das, was mach ich? Ich lasse die 2 TB HD als NAS einrichten (was muß man da machen?), lade die Musik rüber, install das LMS und das squeezeplay darauf, hoffe, das die HD auch einen Cinch Ausgang hat, leg eine längeres Kabel zur Anlage und fertig? Das glaub ich irgendwie nicht, obwohl ich es erhoffen würde, keine TSD Probleme, einfach los spielen können...
Hab ich evtl völlig falsche Vorstellungen, gäbe es ganz andere, bessere Lösung für meine Vorgaben - also mehr Speicherplatz, zentrales Abspeichern u sichern auf der NAS, (die files bearbeite ich ja auf dem PC von CD zu MP3 mit tags etc), abspielen von der NAS ohne PC sowohl auf die Anlage wie per WIFI auf Touch und Boom - das würde ich gern wissen.
Wenn nicht, dann kapiere ich leider vieles nicht in den threads zB was ist Synology, oder Netgear ReadyNas und ähnliches, dann Synology Diskstation etc - was ist das alles? Brauch ich das?
Meint ihr, das könnte erklärt werden oder ist das zu viel und kompliziert?
LG
Thomas
Ich oute mich wohl bereits mit dem Titel als technischen Trottel. Hab in die div Threads schon rein geschaut, leider wenig verstanden. Gern nehme ich einen link, der NAS install für dummys hiesse
Mal meine Situation: habe eine Touch und eine Boom. Zur Zeit ist meine MP3 Sammlung auf 30 GB Netbook "gelagert" incl dem was sich wohl LMS nennt und einem squeeze play. Das Netbook steht neben der Stereo Anlage und ist per cinch mit ihr verbunden. Damit - per Cinch auf die Anlage also, hab ich die Musik im Musik/Wohnzimmer, per Boom im Schlafzimmer u per Touch in der Küche. Hab zwar einen Zeitversatz, der sich nicht beheben lässt, aber soweit so gut.
Langsam ist das Netbook an seiner Speichergrenze. Nun höre ich, ich kann eine NAS an meine Fritzbox hängen und von dort aus alles betreiben. DH ich brauch keinen PC/Netbook mehr hochfahren, hab mehr Speicherplatz, evtl weniger Probleme mit Zeitversatz (kommt vielleicht von WiFI Problemen?). Außerdem kann ich die HD an der Fritz (sagen wir 2 TB HD) als Sicherungs HD nehmen für meinen, hoffentlich bald eintrudelnden modernen, schnellen PC, dh dort werden dessen Daten automatisch hin gespielt. Ein Freund will mir helfen, das einzurichten, aber von der Sqeeze Sache hat er keine Ahnung
Ok, und was genau bedeutet das, was mach ich? Ich lasse die 2 TB HD als NAS einrichten (was muß man da machen?), lade die Musik rüber, install das LMS und das squeezeplay darauf, hoffe, das die HD auch einen Cinch Ausgang hat, leg eine längeres Kabel zur Anlage und fertig? Das glaub ich irgendwie nicht, obwohl ich es erhoffen würde, keine TSD Probleme, einfach los spielen können...
Hab ich evtl völlig falsche Vorstellungen, gäbe es ganz andere, bessere Lösung für meine Vorgaben - also mehr Speicherplatz, zentrales Abspeichern u sichern auf der NAS, (die files bearbeite ich ja auf dem PC von CD zu MP3 mit tags etc), abspielen von der NAS ohne PC sowohl auf die Anlage wie per WIFI auf Touch und Boom - das würde ich gern wissen.
Wenn nicht, dann kapiere ich leider vieles nicht in den threads zB was ist Synology, oder Netgear ReadyNas und ähnliches, dann Synology Diskstation etc - was ist das alles? Brauch ich das?
Meint ihr, das könnte erklärt werden oder ist das zu viel und kompliziert?
LG
Thomas
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Re: Nas an Fritzbox einrichten - wie?
Die Frage ist was willst du ausgeben. Beim NAS ist die Frage welche Grösse und wieviele Platten. Du kannst hier von 100€ bis mind. 500€ alles haben Bei mir läuft das ganze auf einem Raspberry Pi wobei ich auch mit einem Synology geliebäugelt habe. Gib mal ein Budget vor und eine Speichergrösse sowie Anzahl dann haben wir einen Anfang.
-
- Moderator
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)
Ich fange von der anderen Seite an 
Synology (Diskstation), Netgear ReadyNAS und auch QNAP sind solche NAS, die Du suchst. Auf den drei genannten läuft der LMS auf jeden Fall. Es gibt aber auch andere.
SqueezePlay ist ein Squeezebox Softwareplayer. Der dürfte auf nem NAS nicht laufen. Wenn Du also Musik an der Stereoanlage hören willst, brauchst Du wieder Deinen Laptop oder Du nimmst die Touch aus der Küche und schließt die über Cinch an. Ich kenne kein NAS mit einem solchen Ausgang. Ein Smartphone ginge mit der passenden APP auch.
Dass Deine Synchronisation nicht passt, dürfte an SqueezePlay liegen. Damit ist eine Synchronisation nur schwer und leidlich zu erreichen. Mit einem Smartphoneplayer könnte das aber klappen.
Grüße karlek

Synology (Diskstation), Netgear ReadyNAS und auch QNAP sind solche NAS, die Du suchst. Auf den drei genannten läuft der LMS auf jeden Fall. Es gibt aber auch andere.
SqueezePlay ist ein Squeezebox Softwareplayer. Der dürfte auf nem NAS nicht laufen. Wenn Du also Musik an der Stereoanlage hören willst, brauchst Du wieder Deinen Laptop oder Du nimmst die Touch aus der Küche und schließt die über Cinch an. Ich kenne kein NAS mit einem solchen Ausgang. Ein Smartphone ginge mit der passenden APP auch.
Dass Deine Synchronisation nicht passt, dürfte an SqueezePlay liegen. Damit ist eine Synchronisation nur schwer und leidlich zu erreichen. Mit einem Smartphoneplayer könnte das aber klappen.
Grüße karlek
- Quadronado
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Zumindest unter Android klappt das nicht - übrigens genauso wenig wie mit einem Raspberry Pi (als Player). Das einzige, was wirklich synchron läuft, sind zwei echte Squeezeboxen. Also wenn deine Touch und deine Boom auch nicht synchron laufen, ist irgend etwas bei deinem Setup nicht in Ordnung.karlek hat geschrieben:Mit einem Smartphoneplayer könnte das aber klappen.
-
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
d.h ein reines NAS hat keinen Player? Auf dem raspberry kann man einen Player installieren welchen man übers Handy steuern kann, wobei ich nicht weis wie gut die Qualität ist.
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Nein, auf einem NAS gibt es keinen Player. Daher der Tip von karlek.
Es ist immer schwierig Hardwareplayer und Softwareplayer zu syncen. Das klappt leider so gut wie nie dauerhaft. Sobald der PC oder das Smartphone mit dem Player nebenher noch was anderes zu tun bekommen, laufen die mühselig eingestellten Synceinstellungen aus dem Ruder.
Es ist immer schwierig Hardwareplayer und Softwareplayer zu syncen. Das klappt leider so gut wie nie dauerhaft. Sobald der PC oder das Smartphone mit dem Player nebenher noch was anderes zu tun bekommen, laufen die mühselig eingestellten Synceinstellungen aus dem Ruder.
LG
Steve
Das hängt dann von der Soundkarte ab, die man ans Pi anschließt. Synchron mit den anderen Squeezeboxen läuft er aber wie gesagt nicht. Und der Server auf der Pi läuft auch alles andere als stabil. Wenn man keine Lust auf die frickelei mit der Pi hat, ist diese Lösung wahrscheinlich nicht empfehlenswert.jono hat geschrieben:Auf dem raspberry kann man einen Player installieren welchen man übers Handy steuern kann, wobei ich nicht weis wie gut die Qualität ist.
-
- SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook
Vielen Dank schon mal bis hierher, freue mich, das ihr auch etwas zu diskutieren und lernen findet am Thread - ds Sync Problem. Da gehen meine Vermutungen schon in die Richtung, die nun von Steve verifiziert wurden - vor einer ganzen Weile hiess es noch, sync Probleme dürfe es nicht geben dürfe. Manchmal hab ich sogar richtige Aussetzer, sprich das buffering funzte wohl nicht, die Musik hängt 10 sec oder bis hin, das es gar nicht mehr anspringt.. u mein Feeling ist, das es mit Arbeits-Prozessen des Netbooks zu tun hat, Virenupdate uä
Geld spielt nicht so die große Rolle, solang es nicht in TSDe geht, das System soll ne Weile halten, da kann man auch was rein stecken.
Befürchtet u blöd ist, das ich die Anlage nicht mehr (so leicht) ran gehängt bekomm
(
was ist ein Pi und ein Rasperry?
Geld spielt nicht so die große Rolle, solang es nicht in TSDe geht, das System soll ne Weile halten, da kann man auch was rein stecken.
Befürchtet u blöd ist, das ich die Anlage nicht mehr (so leicht) ran gehängt bekomm

was ist ein Pi und ein Rasperry?
- Quadronado
Ein Raspberry Pi ist ein mini-Computer für Bastler. http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_PiThomas_A hat geschrieben: was ist ein Pi und ein Rasperry?
Mit dieser Anleitung kann man darauf relativ einfach sowohl den Squeezebox-Server als auch einen Player installieren: http://www.squeezeplug.eu/
Ist eine recht günstige Lösung. Man sollte allerdings bedenken, dass noch so einige Kosten dazu kommen. Man braucht noch eine SD-Karte für das Betriebssystem, eine Stromversorgung, eine Festplatte für die Daten (die eine eigene Stromversorgung haben sollte), evtl. einen W-Lan-Stick, evtl. ein Gehäuse, evtl. eine Soundkarte. Und Leistungsfähiger als dein schwächelndes Netbook ist die Geschichte vermutlich auch nicht.
Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt, könntest du dir einach noch eine zweite Touch für die Anlage kaufen. Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber momentan gibt es m. E. nichts besseres auf dem Markt.Thomas_A hat geschrieben: Befürchtet u blöd ist, das ich die Anlage nicht mehr (so leicht) ran gehängt bekomm
Das stimmt so nicht.steve0564 hat geschrieben:Nein, auf einem NAS gibt es keinen Player. Daher der Tip von karlek.
Es hängt vom jeweiligen Gerät, konkret dem Treiber ab.
Entweder, es geht, oder es geht nicht, die Last hat nichts damit zu tun, die kann höchstens ein kleines bisschen helfen, auf Geräten, bei denen es nicht geht.
Generell ist Windows sehr schwierig, bei Linux kann man aber auch eine Chance haben.
Und Smartphones: mit allen neueren iThingies geht das ganz wunderbar (alle, die in den letzten 4 Jahren neu herauskamen). Bei Android kommt es wohl auf's jeweilige Gerät an, auch bei neueren.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!