Seite 1 von 1

[ERLEDIGT] Raspberry + Squeezeplug + USB powered USB 3.0 HDD

Verfasst: 11. Mai 2014 15:02
von D.C.
Hallo,

ich versuche eine usb-powered USB 3.0 Festplatte mit dem Raspberry + Squeezeplug zum Laufen zu bringen. Die Festplatte wird jedoch nicht erkannt (LaCie P’9223 Slim 500GB http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10609) . Ich habe es schon mit NTFS und FAT32 versucht.

Eine andere Lacie (USB 2.0 Festplatte + externe Stromversorgung) funktioniert, da jedoch kein spin down über hd-idle.

Re: Raspberry + Squeezeplug + USB powered USB 3.0 HDD

Verfasst: 11. Mai 2014 15:46
von kronzo
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem, wo mein Odroid U3 eine 2.5" Toshiba StorE nicht erkannte. Die Platte war über einen USB-Hub mit externem Netzteil angeschlossen. Nach dem Wechseln des Netzteils auf eines mit 2A Ausgang wurde die Toshiba anstandslos geladen.

--
lg, Thomas

Re: Raspberry + Squeezeplug + USB powered USB 3.0 HDD

Verfasst: 11. Mai 2014 16:05
von D.C.
Hi Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist die Platte direkt über den USB Port verbunden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Festplatte anschließe, während der Raspberry und Squeezeplug laufen, die Kontrolleuchte der Festplatte an geht.

Reboote ich jedoch Squeezeplug über Putty, erlischt die LED der Festplatte und sie bleibt aus. Ich muss die Festplatte abziehen und neu anstecken, damit sie wieder angeht.

Re: Raspberry + Squeezeplug + USB powered USB 3.0 HDD

Verfasst: 11. Mai 2014 16:59
von kronzo
D.C. hat geschrieben:Bei mir ist die Platte direkt über den USB Port verbunden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Festplatte anschließe, während der Raspberry und Squeezeplug laufen, die Kontrolleuchte der Festplatte an geht.
Das wird nix, so wie der Odroid U3 hat auch die Raspberry Pi nicht genug Power um Festplatten über ihre USB-Ports zu betreiben. Da muss auf jeden Fall ein USB-Hub mit kräftigem Netzteil dazwischen.
Festplatte bei laufendem System anschließen klappt bei mir unter Max2Play auch nicht, die leuchtet dann zwar, wird aber nicht erkannt: no Hotplug. Das könnte auch bei Squeezeplug so sein. Also die Platte anschließen und dann erst Power auf die Beere.

Re: Raspberry + Squeezeplug + USB powered USB 3.0 HDD

Verfasst: 11. Mai 2014 17:21
von D.C.
Dann werd ich das so machen! Danke für die Hilfe :)

Re: [ERLEDIGT] Raspberry + Squeezeplug + USB powered USB 3.0

Verfasst: 17. Mai 2014 19:35
von jono
Meine 500gb Festplatte läuft ohne externen Netzteil am Raspberr. Auch das geht. 2000 ma Netzteil am PI.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild