... mal wieder das playlisten Problem

Antworten
sirius_black
Beiträge: 17
Registriert: 24. Februar 2015 16:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 221

... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von sirius_black »

Hallo liebes Forum,

auch mich lässt das Playlisten problem verzweifeln. Ich möchte ja "nur" von itunes erzeugte Playlisten exportieren und auf der Squeezebox (touch) anhören.

Ich habe den LMS 7.8.1 auf einer QNAP TS 221 installiert, es läuft auch alles, bis auf eben die playlisten.

Was bisher geschah:

Playlist in Itunes erzeugt, exportiert und mit dem Playlist Editor (noch mal Danke für das tolle Tool), die Pfade angepasst. Um den richtigen Pfad zu finden habe ich eine Testplaylist auf der Touch erzeugt und Via Wordpad ausgelesen:

Also 1. Schritt: In Itunes erzeugte Playlist exportiert, diese sieht so aus:

#EXTM3U
#EXTINF:183,Maria - Green Day
Y:\Audio\MP 3\Green Day\International Superhits\01 Maria.mp3
#EXTINF:287,Singing Winds, Crying Beasts - Santana
Y:\Audio\MP 3\Santana\Santana - Abraxas [Bonus Tracks]\01 - Santana - Singing Winds, Crying Beasts.mp3
#EXTINF:255,Back In Black - AC/DC
Y:\Audio\MP 3\ACDC\Back in Black\06 Acdc - Back In Black - Back In Black.mp3
#EXTINF:210,You Shook Me All Night Long - AC/DC

Dann Schritt 2: Mit einer Testplaylist die Pfade ausgelesen, sieht dann so aus:

#CURTRACK 0
#EXTM3U
#EXTURL:file:///share/Multimedia/Audio/MP%203/Green%20Day/International%20Superhits/01%20Maria.mp3
#EXTINF:183,Maria
/share/Multimedia/Audio/MP 3/Green Day/International Superhits/01 Maria.mp3
#EXTURL:file:///share/Multimedia/Audio/MP%203/Santana/Santana%20-%20Abraxas%20[Bonus%20Tracks]/01%20-%20Santana%20-%20Singing%20Winds,%20Crying%20Beasts.mp3
#EXTINF:287,Singing Winds, Crying Beasts
/share/Multimedia/Audio/MP 3/Santana/Santana - Abraxas [Bonus Tracks]/01 - Santana - Singing Winds, Crying Beasts.mp3


und im 3. Schritt, die Pfade mit dem Playlisteditor ersetzt, hier das Ergebnis:

#EXTM3U
#EXTINF:183,Maria - Green Day
/share/multimedia/Audio/MP 3/Green Day/International Superhits/01 Maria.mp3
#EXTINF:287,Singing Winds, Crying Beasts - Santana
/share/multimedia/Audio/MP 3/Santana/Santana - Abraxas [Bonus Tracks]/01 - Santana - Singing Winds, Crying Beasts.mp3

Leider waren meine Bemühungen bisher nicht von Erfolg gekrönt, falls also jemand einen Tipp zur Lösung des Problems hat wäre ich sehr dankbar
sirius_black
Beiträge: 17
Registriert: 24. Februar 2015 16:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 221

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von sirius_black »

noch ein Nachtrag, die Logdatei zeigt folgenden Eintrag:

file:///share/Multimedia/Audio/Playlisten/playlist.m3u doesn't exist on disk - skipping!
[15-02-24 17:21:04.3542] Slim::Formats::Playlists::Base::playlistEntryIsValid (120) Warning: file:///share/multimedia/Audio/MP%203/Green%20Day/International%20Superhits/01%20Maria.mp3 found in playlist:
file:///share/Multimedia/Audio/Playlisten/playlist.m3u doesn't exist on disk - skipping!
[15-02-24 17:21:04.3595] Slim::Formats::Playlists::Base::playlistEntryIsValid (120) Warning: file:///share/multimedia/Audio/MP%203/Santana/Santana%20-%20Abraxas%20[Bonus%20Tracks]/01%20-%20Santana%20-%20Singing%20Winds,%20Crying%20Beasts.mp3 found in playlist:
file:///share/Multimedia/Audio/Playlisten/playlist.m3u doesn't exist on disk - skipping!
[15-02-24 17:21:04.3630] Slim::Formats::Playlists::Base::playlistEntryIsValid (120) Warning: file:///share/multimedia/Audio/MP%203/Santana/Santana%20-%20Abraxas%20[Bonus%20Tracks]/01%20-%20Santana%20-%20Singing%20Winds,%20Crying%20Beasts.mp3 found in playlist:

...wieso existiert das file nicht auf der Disk?
Natürlich ist auch der korrekte Ordner bei den LMS Einstellungen eingetragen und der Ordner Playlisten ist ein Unterordner des Medienordners.
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von alverus »

Nur auf blöd eine Idee dazu: Hast du bei den Einstellungen des LMS mal im Reiter Grundeinstellungen bei "Medienbibliothek erneut durchsuchen"
in der Dropdown-Liste "Nur Wiedergabelisten durchsuchen" ausgewählt und ausgeführt?

Ich selbst nutze kein iTunes, kann es daher nicht testen. Wäre nur so ne typische Sache, die ich am Ende vergessen würde.

Grüsse

Alverus
sirius_black
Beiträge: 17
Registriert: 24. Februar 2015 16:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 221

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von sirius_black »

... hab ich gemacht leider ohne Erfolg!
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von noname »

Code: Alles auswählen

/share/Multimedia/Audio/Playlisten/playlist.m3u
Ist der File auf der QNAP denn wirklich vorhanden? Darf der LMS das Verzeichnis lesen bzw. schreiben/ändern?
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
sirius_black
Beiträge: 17
Registriert: 24. Februar 2015 16:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 221

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von sirius_black »

... also SSOTS hat Lese- und Schreibrechte (unter QNAP benutzer), oder kann man dem LMS noch mal irgendwo Rechte einräumen.
Außerdem kann ich auf die Musikdateien ja über Eigene Musik --> Musikordner zugreifen. Auch der Pfad zur Datei ist richtig und korrekt im LMS eingetragen...
Ich sehe die Playlisten ja auch aber leider sind sie eben leer.

Very mystical
elbeo
Beiträge: 1
Registriert: 20. September 2015 18:56
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS214play

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von elbeo »

Ich hatte das Problem mit Mac OS und LMS auf Synology DiskStation.
Nach einigem Versuch-und-Irrtum-Gefummel meine ich, das Problem entdeckt zu haben: die Codierung der m3u-Datei muss linuxgerecht erfolgen (auf MacOS mit TextWrangler zu erledigen):
UTF-8, with BOM + Unix (LF) = funktioniert
UTF-8 + Unix (LF) = funktioniert
UTF-8, with BOM + Windows (CRLF) = funktioniert

UTF-8, with BOM + Classic Mac (CR) = funktioniert nicht
UTF-8 + Classic Mac (CR) = funktioniert nicht

Gilt natürlich nur für MacOS-Maschinen ...
32Miles
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2016 14:52
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS214+

Re: ... mal wieder das playlisten Problem

Beitrag von 32Miles »

So, ich habe mich heute auch mal mit dem Problem des Transfers von iTunes Wiedergabelisten auf LMS unter Linux-NAS befasst und eine Lösung unter Windows anzubieten.
Wie schon beschrieben, muss man dazu jede einzelne Wiedergabeliste aus iTunes exportieren und als M3U-Datei speichern.
Diese Datei muss dann noch in eine unter Linux lesbare Form gebracht werden, wobei der Windows Editor eingesetzt werden kann.
Nun aber der Reihe nach:

Ihr geht in iTunes auf Wiedergabelisten und markiert die zu exportierende Liste mit einfachem Linksklick.
Nun geht ihr auf "Datei/Mediathek/Wiedergabeliste exportieren", wählt den in LMS hinterlegten Speicherort für Wiedergabelisten auf eurem NAS und speichert die Liste dort als M3U-Datei. Der Eintrag "M3U-Datei" ist leider im Auswahlmenü von iTunes zwei mal vorhanden. Nur einer der beiden Einträge öffnet nach Doppelklick den Windows-Editor. Da muss man einfach ausprobieren, welches der richtige Eintrag ist.

Wenn die Datei nun im Editor geöffnet ist, müsst ihr die Einträge noch in das richtige Format bringen.
In meinem Fall sehen die ursrünglichen Einträge so aus:
#EXTINF:138,With A Gun - Steely Dan
\\DISKSTATION\music\Music\Steely Dan\Pretzel Logic\09 With A Gun.m4a

die erste Zeile ist in Ordnung und bleibt unangetastet. In der zweiten Zeile müssen einige Änderungen vorgenommen werden.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
#EXTINF:138,With A Gun - Steely Dan
/volume1/music/Music/Steely Dan/Pretzel Logic/09 With A Gun.m4

Ihr müsst natürlich nicht jeden Eintrag einzeln bearbeiten sondern geht auf "Bearbeiten/Ersetzen", tragt im oberen Feld den \ ein, im unteren den / und geht auf "Alle ersetzen".

Nun muss noch der Speicherort angepasst werden, dazu wieder auf "Bearbeiten/Ersetzen" und im oberen Feld alles vor "/music" markieren, in meinem Fall nun "//Diskstation" und ersetzen durch das Volume auf eurem NAS, wo die Musik gespeichert ist. Bei mir ist das "/volume1".

Danach nur noch im LMS einen Re-scan der Wiedergabelisten vornehmen und schon läuft die Liste auf eurer Squeezebox.

Es ist zwar ein wenig Arbeit, aber geht doch schneller, als anfangs von mir befürchtet.
Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, nur gerne her damit.
Antworten