Guten Morgen allerseits.
Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Touch in gebrauch.
Den Server hatte ich auf meinem Rechner installiert.
War immer etwas lästig da ich erst den Rechner starten musste um Musik zu hören.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer Raspberry pi 2.
Dieses kleine Computerchen ist immer an und sofort ansprechbar.
Verbraucht nur 4 Watt!
Betriebssystem Linux ist auf einer sd karte installiert. Für die jenigen die von diesem Teil noch nichts wissen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 34719.html
Eine super alternative.
Jetzt zu meinem Problem.
Es ist ja bekannt das hochauflösende Audio dateien nicht der beste freund der Touch sind.
Viele m4a Dateien laufen nicht richtig.
Hab auch nicht so viel Ahnung von der Materie.
Manche 24Bit Flacs laufen andere nicht...
Seit ich den Server auf dem Raspberry installiert habe laufen manche der 24 Bit Aufhahmen gar nicht mehr.
Ist das ein Rechenproblem des CPU?
Gibt es Einstellungen auf der Serverseite die diese Dateien runterrechnen?
oder eventuell ein Programm das die Auflösung auf Flac runterrechnet?
ÜBer Antworten würd ich mich sehr freuen..
Danke
T
Raspberry pi 2 und logitech server
Re: Raspberry pi 2 und logitech server
Nö, ist nicht bekannt. Nie irgendwelche Probleme gehabtstrato hat geschrieben: Es ist ja bekannt das hochauflösende Audio dateien nicht der beste freund der Touch sind.
Was für welche sind das? ALAC? Was genau verstehst Du unter "hochauflösend"?Viele m4a Dateien laufen nicht richtig.
ALAC-Support ist auf vielen Server-Installationen nicht besonders gut, aber ich habe noch nie Probleme mit dem Abspielen auf der Touch gehabt, weder mit- noch ohne Transcoding, aber mein Server kommt auch damit klar.
Wenn Du von AAC redest (das wäre bei mir aber nicht "hochauflösend"), da gibt es in der Tat ein Problem mit welchen, die die Metadaten am Ende haben, die können nicht über http gestreamed werden (nicht nur auf der Touch), es gibt aber Tools zum Reparieren.
Was für welche laufen nicht? Ich habe in der Tat auch ein paar hochauflösende FLACs, die ab und zu abbrechen, lustigerweise aber nicht auf der Touch sondern nur auf den Playern, wo resampled werden muss. Es scheint aber tatsächlich möglich zu sein, FLACs zu encoden, die Pufferüberläufe produzieren, zumindest mit FLAC 1.3.1Manche 24Bit Flacs laufen andere nicht...
Denkbar. Was für Sampleraten haben die? Du machst nicht solche Fiesheiten, wie PCM-Streaming zu erzwingen (auf dem Server zu decodieren), oder? Das könnte mit der schwachbrüstigen Netzwerkverbindung des Pi schon mal Ärger machen.Seit ich den Server auf dem Raspberry installiert habe laufen manche der 24 Bit Aufhahmen gar nicht mehr.
Ist das ein Rechenproblem des CPU?
Ja, wenn die Samplerate zu hoch ist, ja. Das ist auch am ehesten eine Fehlerquelle, denn es braucht viel Rechenleistung.Gibt es Einstellungen auf der Serverseite die diese Dateien runterrechnen?
Wenn wir von 192k Samplerate reden, würde ich evtl. zum EDO-Plugin raten, damit die Touch das nativ abspielen kann, geht aber dann nicht über den analogen Ausgang.
Da würde ich dann eher 'runtergesamplete Kopien der Dateien in 96 kHz erzeugen.
Habe ich früher mit dbpoweramp gemacht, als ich noch Windows hatteoder eventuell ein Programm das die Auflösung auf Flac runterrechnet?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi 2
danke erstmal.
hab noch nicht rausgefunden welche auflösung bzw. ob es alac sind.
muss nochmal detailliert schauen um welche es sich handelt.
mit rechtsklick eigenschaften ist es nicht getan..
ich habe einen stereoverstärker, benutze also den tollen wandler der touch.
was bedeutet pcm streaming?
Gruß
T
hab noch nicht rausgefunden welche auflösung bzw. ob es alac sind.
muss nochmal detailliert schauen um welche es sich handelt.
mit rechtsklick eigenschaften ist es nicht getan..
ich habe einen stereoverstärker, benutze also den tollen wandler der touch.
was bedeutet pcm streaming?
Gruß
T
-
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3
Also hier laufen bis zu 24/192 einwandfrei, auch beim "Runterrechnen", wenn es denn sein muss. Dafür braucht man halt in der Tat "Dampf". Habe für mich nach all den Problemen den Intel NUC entdeckt, der zieht auch nur 7W, kostet allerdings auch das 10-fache eines PIs. Aber er kann es. Muss man halt entscheiden, was einem Musik wert ist.
Wenn man den Preis des Mediaservers in Vergleich setzt zu dem Preis der Hifi-Komponenten, ist es zumindest bei mir eher ein kleinerer Kostenfaktor. Mal ehrlich? Wer braucht 24/192 auf nem SB-Radio? Dafür sind 16/44 absolut ausreichend.
Wenn man den Preis des Mediaservers in Vergleich setzt zu dem Preis der Hifi-Komponenten, ist es zumindest bei mir eher ein kleinerer Kostenfaktor. Mal ehrlich? Wer braucht 24/192 auf nem SB-Radio? Dafür sind 16/44 absolut ausreichend.
Meine Hardware:
2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
-
Tool : reference libFLAC 1.2.1 20070917
6814 kbps
Sample rate : 192000 Hz
24 bit
diese datei läuft z.b. gar nicht.
-----------------------------------------------------------------------
Tool : reference libFLAC 1.3.1 20141125
2785 kbps
sample rate : 96000 Hz
24 bit
die läuft ohne probleme....??
es sind die 192000 Hz die probleme machen.
und alac files laufen nicht immer sauber.
6814 kbps
Sample rate : 192000 Hz
24 bit
diese datei läuft z.b. gar nicht.
-----------------------------------------------------------------------
Tool : reference libFLAC 1.3.1 20141125
2785 kbps
sample rate : 96000 Hz
24 bit
die läuft ohne probleme....??
es sind die 192000 Hz die probleme machen.
und alac files laufen nicht immer sauber.
-
Ich werde meine alac files umwandeln. Und die 192 khz runtersampeln. Damit ist das problem behoben. So viele sind es nicht;-)
Aber was ist pcm streaming?
wurde mich noch interessieren...
Frohe Ostern..
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
Aber was ist pcm streaming?
wurde mich noch interessieren...
Frohe Ostern..
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
Ist das einfachste.strato hat geschrieben:Ich werde meine alac files umwandeln. Und die 192 khz runtersampeln. Damit ist das problem behoben. So viele sind es nicht;-)
ALAC funktioniert eigentlich ganz gut (ich verwende das inzwischen öfters mal, weil es im Gegensatz zu FLAC eben auch mit Apple Software läuft). Das Problem ist, dass bei älteren Server-Versionen (bis 7.7.4, glaube ich) ALAC standardmäßig deaktiviert war und deshalb immer serverseits zu FLAC transcodiert wurde und dann muss der Server das vernünftig unterstützen, was nicht alle OSse so tun.
Das ist alles etwas unnötig, denn die Touch selber _kann_ ALAC abspielen, gibt also keinen Grund zum Transcodieren. Außer bei 192kHz ohne EDO-Firmware, natürlich
PCM ist das komplett unkomprimierte Rohformat wie z.B. in WAV-Dateien. Das macht gerne mal Ärger, weil a) die Datenraten sehr hoch sind und b) kein Container drum rum ist, der dem Player hilft, Samplerate, Wortbreite und so Dinge zu erkennenAber was ist pcm streaming?
Standardmäßig streamed der Server in FLAC, da solltest Du solche Probleme nicht haben.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter