Liste neue Musik editieren

Antworten
thomas-49
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2012 23:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 213J

Liste neue Musik editieren

Beitrag von thomas-49 »

Ich habe mehrere SBoxen (Touch). Der LMS (7.7.6) läuft auf einer Synology NAS.
Jetzt gibt es doch unter Eigene Musik den Punkt „Neue Musik“.
Hier findet man eine Liste mit den zuletzt hinzugefügten Alben.
Die finde ich eigentlich ganz praktisch.
Gibt es eine Möglichkeit diese Liste zu editieren ?
Ich würde gerne die Reihenfolge ändern und einige Einträge ganz entfernen.
PS. Ich hätte Zugriff auf die Systemdateien über Putty / Winscp.
Thomas
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Liste neue Musik editieren

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi Thomas,

soweit ich weiß, nicht. Die neuesten 100 Dateien werden als "neu" qualifiziert, soweit ich das aus dem Source Code heraus verstehen kann. Die Größe "100" kann man in den Einstellungen anpassen:
Untitled.png
Die einzige Möglichkeit zur Beeinflussung der Reihenfolge wäre, die Timestamps der Dateien direkt anzupassen. Auf Synology läuft ja Linux, d.h. man kann sich mit einem Terminal (PuTTY hattest Du ja schon erwähnt) darauf anmelden und mit dem touch-Befehl das letzte Änderungsdatum setzen. Ist aber viel Handarbeit, denn Du müsstest selbst dafür sorgen, dass die Dateien, die weiter oben stehen, dann zumindest ein etwas neueres Datum haben als die, die weiter unten kommen sollen. Dabei gibt es im Terminal wenig bis gar keine Unterstützung.
Ein Beispielbefehl, der funktionieren würde:

Code: Alles auswählen

touch -m -c -t 20220903122344 <dateiname>
-m sorgt dafür, dass das letzte Änderungsdatum (modification date) geändert wird
-c sorgt dafür, dass keine leeren Dateien erzeugt werden, wenn man versehentlich einen Dateinamen angibt, der nicht existiert (Touch würde sonst ein 0-Byte-File erzeugen mit dem angegebenen Namen und Datum)
-t gefolgt vom Datums-/Zeit-String bestimmt den zu setzenden Zeitpunkt im Format JJJJMMTTHHmmss, in diesem Beispiel:

20220903122344

Code: Alles auswählen

Jahr: 2022
Monat: 09
Tag: 03
Stunde: 12
Minute: 23
Sekunde: 44
Man kann auch mit dem Parameter -r ein Referenz-File angeben, von dem der Zeitpunkt kopiert werden soll. Das könnte man dazu nutzen, bei einem Album nur die erste Datei mit einem Datums-String zu setzen und dann diese Datei als Quelle für die übrigen Dateien des Albums zu nutzen. Aber das ist Geschmackssache.
Nach dem Update der Zugriffsdatumsfelder müsstest Du vermutlich einmal die Musikbibliothek löschen und neu scannen lassen. Ein inkrementelles Update kann funktionieren, muss aber nicht.

Grüße
Joe
thomas-49
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2012 23:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 213J

Re: Liste neue Musik editieren

Beitrag von thomas-49 »

Hallo Joe,
vielen Dank für die ausführlich dargelegte Lösungsmöglichkeit.
Aber wie Du schon selber geschrieben hast, wird das wohl sehr aufwendig.
Ich hatte gedacht da wird vielleicht eine Datenbank / Liste für die "Neue Musik" angelegt, welche man dann bearbeiten könnte.
Dann muss mal nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Wenn man unter den Menü Favoriten eine extra Ordner (z.B. neue Musik) anlegen könnte, würde ich die Best Off Alben als Playlisten ablegen.
Alle Best Alben in die Favoriten speichern wäre zu unübersichtlich, da dort schon einige Radiosender abgelegt sind.
Gruß und noch mal Danke für die Mühe
Thomas
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Liste neue Musik editieren

Beitrag von karlek »

Also, Unterordner kann man übers Webinterface schon anlegen. Ob man da dann aber einfach ganze Alben einfügen kann, weiß ich nicht.
thomas-49
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2012 23:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 213J

Re: Liste neue Musik editieren

Beitrag von thomas-49 »

Hallo Karlek,

Im Webinterface kann man unter Favoriten wirklich Ordner anlegen.
Der Rest ist leider ein wenig umständlich bzw. benötigt 3 Schritte.
1) Das (ganzes) Album in die Favoriten schieben.
2) Danach muss man im Webinterface unter Favoriten das Album ausschneiden und
3) in meinen erstellten Ordner (Z.B. 01_Neue Musik) einfügen.
Mit meinen Radisender habe ich es genauso gemacht . Dazu habe ich ein Ordner 02_Radio angelegt.

Danke für den Tipp !
Thomas
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Liste neue Musik editieren

Beitrag von karlek »

Ah, okay. Wenigstens konnte man das ganze Album droppen (hoffe ich).
Danke für die Anleitung!
thomas-49
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mai 2012 23:14
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 213J

Re: Liste neue Musik editieren

Beitrag von thomas-49 »

Jo, das ganze Album geht
Antworten