Hi Thomas,
soweit ich weiß, nicht. Die neuesten 100 Dateien werden als "neu" qualifiziert, soweit ich das aus dem Source Code heraus verstehen kann. Die Größe "100" kann man in den Einstellungen anpassen:
Die einzige Möglichkeit zur Beeinflussung der Reihenfolge wäre, die Timestamps der Dateien direkt anzupassen. Auf Synology läuft ja Linux, d.h. man kann sich mit einem Terminal (PuTTY hattest Du ja schon erwähnt) darauf anmelden und mit dem
touch-Befehl das letzte Änderungsdatum setzen. Ist aber viel Handarbeit, denn Du müsstest selbst dafür sorgen, dass die Dateien, die weiter oben stehen, dann zumindest ein etwas neueres Datum haben als die, die weiter unten kommen sollen. Dabei gibt es im Terminal wenig bis gar keine Unterstützung.
Ein Beispielbefehl, der funktionieren würde:
-m sorgt dafür, dass das letzte Änderungsdatum (
modification date) geändert wird
-c sorgt dafür, dass keine leeren Dateien erzeugt werden, wenn man versehentlich einen Dateinamen angibt, der nicht existiert (Touch würde sonst ein 0-Byte-File erzeugen mit dem angegebenen Namen und Datum)
-t gefolgt vom Datums-/Zeit-String bestimmt den zu setzenden Zeitpunkt im Format JJJJMMTTHHmmss, in diesem Beispiel:
2022
0903
1223
44
Code: Alles auswählen
Jahr: 2022
Monat: 09
Tag: 03
Stunde: 12
Minute: 23
Sekunde: 44
Man kann auch mit dem Parameter
-r ein Referenz-File angeben, von dem der Zeitpunkt kopiert werden soll. Das könnte man dazu nutzen, bei einem Album nur die erste Datei mit einem Datums-String zu setzen und dann diese Datei als Quelle für die übrigen Dateien des Albums zu nutzen. Aber das ist Geschmackssache.
Nach dem Update der Zugriffsdatumsfelder müsstest Du vermutlich einmal die Musikbibliothek löschen und neu scannen lassen. Ein inkrementelles Update kann funktionieren, muss aber nicht.
Grüße
Joe