Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Antworten
bubsoft
Beiträge: 3
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von bubsoft »

Ich habe wie viele andere Leute hier das Problem, dass die Cover und Titelanzeige mit bis zu 20 Sekunden Verzögerung angezeigt werden. Ich denke, dass das Problem bei der USB-Platte liegt. Deshalb will ich mir nach Fertigstellung meiner Musiksammlung (dann ca. 16.000 Titel) eine USB-SSD-Platte mit ca. 100 GB zulegen. Hat aus dem Forum schon jemand mit einer solchen Platte Erfahrungen an der Touch gesammelt? Eine SSD kommt ja ohne eigene Stromversorgung aus und ist - da ja nur lesend und nicht mechanisch - in jedem Fall schneller als eine herkömmliche Festplatte.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von Digi »

Moin,
der Fehler liegt nicht an der Festplatte.Die sind schnell genug.
Ich habe alle meine Dateien(ca.5000) als FLAC mit eingebundenem Cover auf der Festplatte,
und der Wechsel dauert keine 2 Sekunden.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
bubsoft
Beiträge: 3
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von bubsoft »

Danke Digi für die schnelle Antwort. Danach müsste das Problem an dem MP3-Format liegen, wenn es mit FLAC keine Verzögerung in der Darstellung gibt. Das wiederum müsste aber ein klares Problem der Touch-Programmierer sein. Ist das Thema dort bekannt, event. bereits in Bearbeitung, wem muss man eine Meldung machen? Eins steht fest- meine Sammlung ist alles MP3 und eine Umwandlung in FLAC werde ich nicht tun. Habe soeben 5 Tage damit verbracht, in alle Ordner die Folder.jpg´s rein zu kopieren. Ich habe die Touch seit Weihnachten und frage mich langsam, ob das Ding ausgereift ist. Genial - ja, aber die Anwendung -??

Viele Grüsse Ulli
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von Digi »

Moin,

alle Probleme die angemahnt werden sind oft zu hohe Erwartungen an die Touch,und
mangelnde Vorabinformation.
Dies ist nicht persönlich gemeint,sondern eine Erfahrung die ich u.a. auch hier im Forum
gemacht habe.
Eins noch,es ist möglich das die Touch eines guten Tages wieder eingebundene
Cover in MP3 anzeigt.Vor ca. sechs Monaten ging es ohne Probleme.(Andere Software)

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Andalus
Beiträge: 25
Registriert: 12. Januar 2011 13:11
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von Andalus »

@bubsoft:
Ich hatte das gleiche Problem mit der aktuellen Software 7.5.3 und zwei unterschiedlichen Platten.

Ich habe jetzt mal manuell die Software auf die neue Beta 7.6.0 upgedated und bei mir ist dieses Problem jetzt weg. Ich weiß nicht, was man sich mit der Beta an anderen Problemen einfängt, aber wenn du etwas experimentierfreudig bist, kann ich dir nur empfehlen, das mal zu probieren.

fab4_7.6.0_r9297.bin von
http://update.slimdevices.com/update/firmware/7.6.0/
auf USB-Stick kopieren, in die Squeezebox, dort auf Einstellungen->Erweitert->Software-Update und im nächsten Menü müsste die 7.6.0 gelistet sein.

Schön wäre noch, wenn wie Digi schreibt auch im ID3-Tag eingebundene Coverbilder wieder angezeigt würden. Aber wichtig ist v.a., dass das jetzt schon mal vernünftig geht.
bubsoft
Beiträge: 3
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von bubsoft »

Hallo Andalus,
Habe die Version " fab4_7.6.0_r9297.bin" wie beschrieben installiert. Muss sagen, das läuft jetzt prima. Die Cover werden innerhalb von max. 2-3 Sekunden angezeigt. Ein echter Fortschritt. Wenn Unregelmäßigkeiten auftreten werde ich es mitteilen. Nochmals vielen Dank
Ulli
ghostdog
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2011 09:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von ghostdog »

Ich habe ebenfalls auf die Beta 7.6.0 upgedatet und kann das mit der schnelleren Cover Anzeige bestätigen, läuft bisher ganz gut damit. :)
Taiger
Beiträge: 17
Registriert: 11. November 2010 09:14
SqueezeBox: Touch

Re: Touch, Usb-Platte und Coveranzeige

Beitrag von Taiger »

Hallo Andalus.
Ich hab jetzt auch die 7.6.0 Beta drauf und es funzt super sogar die in mp3tag gespeicherten Cover werden wieder angezeigt
Antworten