Seite 1 von 2
Uhr geht nach
Verfasst: 27. März 2011 10:36
von James T.
Hallo in die Runde,
ich habe seit einigen Tagen zunehmend das Problem, daß die Uhrzeit meiner SBT (und vermutlich deshalb auch die Uhrzeit der anderen angeschlossenen Squeezebox) massiv nachgeht. Inzwischen sind es elf Minuten.
Nun habe ich natürlich zuerst nach einer manuellen Einstellmethode gesucht, Fehlanzeige. Alles Mögliche im Zusammenhang mit der Uhrzeit kann man einstellen, aber die Zeit selbst nicht. Eigentlich logisch,
weil - wie ich dem Forum entnommen habe - die Uhrzeit ja aus dem Internet entnommen wird und gar nicht manuell eingestellt werden kann/ muß. Nur,
alle in meinem Netzwerk angeschlossenen Geräte haben die richtige Uhrzeit (aus dem Internet) - nur die Squeezeboxen im gleichen Netzwerk nicht...
... bitte um Hilfe
Danke schon mal und Grüße
"James T."
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 27. März 2011 12:06
von wuffel
Hallo James T.
nach der Zeitumstellung war ich gespannt ob die Box nun auch die korrekte Zeit übernimmt - bei mir war das so.
Nach deiner Frage bin ich alle Menüs nochmal durchgegangen, habe aber keine Einstellmöglichkeit für die Zeit oder einen Zeitserver gefunden.
Wenn ich dieses Problem hätte würde ich nun einen Reset machen, wenn das nicht hilft, die Firmware nochmal installieren.
Welche Firmware hast Du installiert? Ich mache mit der 7.6.0 beste Erfahrungen.
Viele Grüße
Wuffel
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 27. März 2011 12:31
von verona
Das Problem ist bekannt.
Einfach die selbe Software noch mal installieren dann sollte es ok sein.
Hatte ich bei meiner auch schon.
Gruß Verona
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 20. Januar 2012 16:37
von JPsy
*ausgrab*
Hallo, gibt es auch eine andere Lösung für das Uhrzeit Problem? Meine geht auch 1-2Min nach...

Re: Uhr geht nach
Verfasst: 20. Januar 2012 17:33
von papa-nundo
Ich kenne zwei Wege, die Uhrzeit zu korrigieren:
1.) Den lokalen Server neu starten
2.) Vom eigenen PC aus, das hier klappt:
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=92804
(Beitrag #9)
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 20. Januar 2012 17:55
von Digi
Moin
Der schnellste Weg ist:
Zu mysqueezebox.com schalten ein paar Minuten Radio hören und schon geht
die Uhr richtig.(Aber nicht sehr lange).
Digi
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 8. März 2012 19:52
von JPsy
So, habe das Uhrzeit Problem mit ntp gefixt, hat nach der angehangenen Anleitung keine 15 Min gedauert...
Rechte anpassen damit es läuft, da hats bei mir kurz gehakt.
ntp touch.txt
- HowTo (geklaut von forums.slimdevices.com/showthread.php?t=87588 VIELEN DANK)
- (1.3 KiB) 650-mal heruntergeladen
ntp.touch.tar.gz
- ntpclient (Entpacken z.B. mit 7zip)
- (9.32 KiB) 321-mal heruntergeladen
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 13. März 2012 18:24
von FHa16515
Hallo allerseits,
ich habe ein ääähhhnliches Problem: die Uhrzeit auf dem Controller meiner Duett ist der Zeit gut 30 Minuten voraus.
Wann und wie stellt sich die Uhr wieder auf die korrekte Zeit ein, denn eine Einstellung per Hand gibt es ja wohl nicht oder...???
Gruß, Frank
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 13. April 2012 12:57
von FHa16515
Hallo @ all,
leider ist es mir in den letzten Tagen nicht gelungen, die Uhrzeit auf meinem Controller auch nur annähernd mit der Echtzeit in Übersinstimmung zu bringen.
Ich habe bestimmt 20 Radiosender jeweils mindestens eine halbe Stunde laufen lassen - und nichts ist passiert.
Bitte gebt mir doch einen konkreten Tipp wie dieses Problem zu beheben ist, möglichst natürlich, ohne das ganze System zum Absturz zu bringen.
besten Dank im Voraus, Frank
Re: Uhr geht nach
Verfasst: 13. April 2012 13:02
von steve0564
Hinweis:
Um nicht 5x immer das gleiche Nachhaken zu müssen, wäre es schön, wenn Du die Angaben links unter deinem Namen noch um den genutzten LMS-Server ergänzen könntest....