SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

AW: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von steve0564 »

@listener: Ich hätte es nicht besser sagen können! Wichtig wäre aber noch, dass das Nas einigermassen performant ist oder halt gleich ein ausgedienter Läppi oder PC.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

AW: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Kevin »

Ich kann mich listener und Steve nur anschließen.
Bei solch einer großen Musiksammlung würde ich mir das gehühner mit dem Touch Server nicht antun.

Gesendet von meinem Droid
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Hallo listener,

erstmal danke für die Antwort. Wollte mir jetzt erstmal ein wenig finanzielle Zurückhaltung auferlegen, weshalb ich mich jetzt erstmal des stds Variante zuwenden möchte. Scheint mir vor dem Hintergrund des hier vorhandenen Equipments das sinnvollste zu sein. Und wenn NAS: Egal welcher, oder sollte ich mich da an Geräte halten, die auch von Logitech unterstützt werden? Iregndwo hier im Forum hat's 'nen Thread, der sich auch darüber ausläßt, aber dort werden, wenn ich mich recht erinnere, auch durchaus andere NAS Server als gängig beschrieben. Denke bitte daran, daß ich jemand bin, der von dieser ganzen Materie "eigentlich" wirklich Null Ahnung hat, und wenn ich dann mal irgendeine Hotline bemühen muß, wäre es ja evtl. sinnvoller eine Gerät zu haben, welches auch unterstützt wird, oder?

Und Dein Profilbild: Magst Du Katzen? Ich auf alle Fälle. Habe selbst eine. Ist mit bald 15 Jahren aber schon ein etwas reiferes Mädchen...

Und nun zu Dir, std, aber auch zu dem scheinbar sehr kundigen steve0564 :
Werde versuchen Deinen/Euren Empfehlungen erstmal zu folgen. Hardwareseitig ist ja alles vorhanden, sodaß hier jetzt erstmal keine weiteren Kosten entstehen. Die NAS Lösung ist sicher die elegantere, aber für mich ist dieses Thema ja auch brandneu, und ich muß da wohl auch erstmal so richtig ankommen.

So, und nun stehe ich vor meinem neuen Spielzeug, der SBT, und will mich mit meinem Rechner verbinden. Auf der SBT ist jetzt zu lesen, daß ich mir die LMS Software herunterladen soll, also auf mein Notebook, diese dort installiert und auch ausgeführt werden muß.
Stimmt das so?
Ist das richtig?

Das würde dann ja für die aktuell von mir bevorzugte Installation bedeuten, daß die LMS Software beim Start des Rechners, wenn ich "Meine Musik" hören möchte, automatisch bei Anmeldung ausgeführt werden muß.
Richtig?

Mit der WOL Funktion beschäftige ich mich dann im nächsten Schritt. Will erstmal nur sehen, ob und wie ich die Musi von der am Läppi angeschlossenen FP auf die SBT und damit auf meine Stereoanlage kriege.

Danke nochmal sehr für Eure Unterstützung!

Krallo
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von std »

Hi
Das würde dann ja für die aktuell von mir bevorzugte Installation bedeuten, daß die LMS Software beim Start des Rechners, wenn ich "Meine Musik" hören möchte, automatisch bei Anmeldung ausgeführt werden muß.
Richtig?
richtig

Zu den NAS: bei denen die von Logitech offiziell unterstützt werden kommt man natürlich eher zu aktuellen Versionen.
Drittanbieter brauchen immer etwas um nachzuziehen. So lange man nicht heimischen server und mysqueezebox gemischt benutzt sollte das aber kein Problem sein
Bei großejn Änderungen/Verbesserungen, wie jetzt bei der Umstellung von SBS auf LMS ist man dann natürlich immer etwas ungeduldig
Vor allem weil der LMS auch sehr zuverlässig DLNA zur Verfügung stellt, soweit ich bis jetzt getestet habe
regelmäßige Verwendung für diese Funktion habe ich allerdings nicht, so das ich nicht weiß wie sich das im tägl. betrieb schlägt
Mein Onkyo-AVR und mein Panasonic-Player haben den LMS schnell gefunden, und letzterer spielt sogar meine TS-Dateien ab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Wollte mal eine kleinen Zwischenerfolg vermelden:

Ich kann jetzt also von meiner SBT auf den Rechner bzw. die dort angeschlossene FP zugreifen.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Bei dem ersten Versuch habe ich natürlich, wie sollte es auch anders sein, KEINE Musik herausbekommen. :|
Werde mich jetzt mal ein wenig mit den "Systemeinstellungen" des LMS auf meinem Rechner befassen.

Ich habe vor meinem ersten Versuch dort zwar die eine oder andere Einstellung vorgenommen, u.a. das Laufwerk angegeben, aber ich habe den LMS NICHT scannen lassen. Kann das des Fehlers Grund gewesen sein?

Z. Zt. läuft der Scan, und dann werde ich einen weiteren Versuch starten.

Guter Weg? Noch Tips dazu?

Dankeee !!!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

AW: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Kevin »

Ja, du musst erstmal einen vollständigen Scan laufen lassen.
Also Datenbank löschen und neu scannen.

Gesendet von meinem Droid
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Äh, welche Datenbank muß ich wo löschen? :?
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von steve0564 »

Im Browser auf http://IPadresse-des-servers:9000 gehen. Dann auf Einstellungen (unten rechts)->Reiter Grundeinstellungen. Der letzte Menüpunkt auf der Seite......
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Quadronado »

std hat geschrieben: Zu den NAS: bei denen die von Logitech offiziell unterstützt werden kommt man natürlich eher zu aktuellen Versionen.
Die Mehrzahl ist hier fast etwas übertrieben. Neben dem WHS gibt es ja nur Die ReadyNAS-Geräte von Netgear. Ich habe ein Gerät, das von Logitech nicht offiziell unterstützt wird und würde es aufgrund der ständigen automatischen up- und downgrades sobald eine neue Firmware erscheint keinem Neueinsteiger empfehlen.

@Kevin: Der Scan läuft doch schon. Warum sollte die Datenbank jetzt nochmal wieder gelöscht werden. :?
@Krallemann: Sofern nach deinem Scan alles wie gewünscht läuft, musst du die Datenbank nicht löschen.
Benutzeravatar
Krallemann
Beiträge: 38
Registriert: 13. Januar 2012 00:28
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Notebokk unter win 7/64.
Wohnort: Hannover

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Krallemann »

Danke danke Jungs !!! :o
Macht Spass hier ! :!:

Bin im Moment mit anderen Dingen beschäftigt. Kann mich erst im Laufe der kommenden Woche der Sache weiter widmen. Aber sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mir hier. :arrow:
Ist ja wohl Ehrensache!

Danke nochmal einstweilen und bis die Tage.

Krallo
Antworten