SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

AW: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Kevin »

Quadronado hat geschrieben:@Kevin: Der Scan läuft doch schon. Warum sollte die Datenbank jetzt nochmal wieder gelöscht werden. :?
@Krallemann: Sofern nach deinem Scan alles wie gewünscht läuft, musst du die Datenbank nicht löschen.
Hm, also bei mir war es immer so, das der Initialscan quasi nur ein "Quickscan" war. Mit merkwürdigen Ergebnissen und bei weitem nicht allen Stücken. Lief auch immer extrem schnell. Der händisch angeschmissene Scan lief deutlich länger.
Kann aber natürlich sein das das geändert wurde?

Gesendet von meinem Droid
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Quadronado
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: AW: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Quadronado »

Kevin hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben:@Kevin: Der Scan läuft doch schon. Warum sollte die Datenbank jetzt nochmal wieder gelöscht werden. :?
@Krallemann: Sofern nach deinem Scan alles wie gewünscht läuft, musst du die Datenbank nicht löschen.
Hm, also bei mir war es immer so, das der Initialscan quasi nur ein "Quickscan" war. Mit merkwürdigen Ergebnissen und bei weitem nicht allen Stücken. Lief auch immer extrem schnell. Der händisch angeschmissene Scan lief deutlich länger.
Kann aber natürlich sein das das geändert wurde?

An diesen "Quickscan" kann ich mich jetzt nicht erinnern. Kann sein, dass das so war.
Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

AW: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Kevin »

War bei mir bisher bei allen Versionen so.
Er macht scheinbar nur eine Art "nach neuen und veränderten Musikstücken suchen" Scan.
Rappelt, wie schon gesagt, auch verdächtig schnell durch. Und die Ergebnisse waren immer Schrott.

~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Quadronado
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SBT Neuling verzweifelt und resigniert

Beitrag von Quadronado »

Also ich habe die Firmware afair nur einmal installiert und konnte diese dann updaten, ohne neu zu scannen. Die Datenbank war nach dem Update immer in Ordnung.
DMpire

Beitrag von DMpire »

steve0564 hat geschrieben:Frage an alle, vor allem an die Touchinsider:
Gibt es die Möglichkeit, auf der Touch ein Scanlog o.ä. anzusehen? Erstmal müsste man den Grund des Abbruchs finden, alles andere ist stochern im Nebel.
Was man tun könnte ist, die Platte an einen PC stöpseln, auf diesem einen annähernd gleiche LMS-Version aufspielen, die Platte als Musikfileablageort bekannt geben und scannen lassen. Evtl. bricht dann der LMS den Scanvorgang auch ab, nur haben wir dann in dem Fall aber ein Log, welches sagt an welchem File der Scan gescheitert ist..... Obs klappt kann man aber nicht vorhersagen! Manchmal reicht zum Abbruch schon ein Sonderzeichen im Dateinamen und "Peng"!
Klingt alles so vertraut ... :D Also, auf der freigegebenen USB-Platte an der Touch hast Du zwei Verzeichnisse (ich glaub /sda1 und /logs). In letzterem gibt's unter anderem das Logfile des Servers (ich glaub das File heisst einfach nur "messages"). Manchmal bringt das Logfile ganz brauchbare Hinweise. Wenn's aber ein knackiges Problem ist, dann protokolliert das Ding leider nichts mit. Ich hatte in den Anfangstagen lange das Problem, dass irgendwann beim Scan ein "out of memory" auftrat (siehe http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 9781#p9781) - natürlich an der Stelle ohne Hinweis auf ein File.

Hab dann versucht, das Loglevel des Servers zu erhöhen (irgendwo auf der Touch bei Erweitert > Protokolle), hat aber auch keine sachdienlicheren Hinweise ins Logfile geschrieben. Wie auch - da läuft ein Programm, und wenn es wegen Speichermangel vom System gekillt wird, kann es nicht mehr protokollieren, womit es grad zuletzt beschäftigt war.

Weil ich nicht kapitulieren wollte und den Ehrgeiz hatte, ohne NAS auzukommen, hab ich dann meine ganze Musiksammlung gesäubert (große Plattencover verkleinert, Sonderzeichen aus Dateinamen entfernt etc) und seit gut 3 Wochen läuft jetzt alles genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. Mit ca. 15.000 Files auf USB-Platte an der Touch.
Rudi Röhre

Beitrag von Rudi Röhre »

Hallo zusammen!

Ich habe heute morgen (14.02.2012) meine SBT bekommen und mir gestern eine WD Elements 1,5 TB dazu gekauft. Auf die Platte habe ich erstmal nur eine CD gepackt und nun kommt das absolute Problem. Die SBT läßt mich nicht auf die Platte, die ich am USB-Port der SBT angestöbselt habe, zugreifen. Firmware ist 7.7 r soundso^^. Wenn ich auf USB Geräte gehe wird mir angezeigt das der USB-Port belegt ist aber der Name wird "ohne name" angezeigt, während wenn ich die Platte an meinem Rechner anschließe st dort als Name "Elements" wie kommt das?

Und nochwas wenn ich mir ne NAS zulegen soll, wie manche Leute das hier so schreiben, mal ganz ehrlich würde ich dann die SBT daran anschließen oder doch lieber ein 700 € Teil kaufen, welches dann vor allem auch sofort auf anhieb läuft :mrgreen: !? So gesehen bei meinem Nachbar doch leider war mir persönlich diese Konfiguration einfach zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen
R.R.
Antworten