Controller findet Touch nicht

echo
SqueezeBox: Touch

Controller findet Touch nicht

Beitrag von echo »

Hallo,
ich bin neu hier und leider ein ziemliches technisches Ungenie... Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir und könnt mir helfen... :oops:

Ich habemir letztens eine Squeezebox Touch gekauft, installiert und alles hat wunderbar geklappt. Jetzt hab ich mir aber auch noch so eine Fernbedienung mit Display dazu gekauft, aber leider findet sie die Box nicht...

W-Lan ist via Router vorhanden. Die Box steckt an sich an einem Ethernet Kabel, aber auch der W-Lan Zugriff funktioniert.

ich habe mich auf mysqueezebox.com registriert, den Server 7.7.2 runtergeladen. Wenn ich mich dort einlogge, sehe ich unter "My Players" die Touch (aber nicht den Controller).
Eigentlich will ich auch gar nicht, dass die Box automatisch eine Bibliothek vom PC erstellt, da ich meine CD Sammlung digitalisiert und auf externer Festplatte gespeichtert habe, die ich an die Box anhängen kann und so dann abspielen kann. Es würde mir also eigentlich eine ad-hoc Verbindung zwischen Controller und Touch genügen, aber diese Option gibt es ja scheinbar nicht mehr (?), da sie zwar in online bedienungsanleitungen angeführt wird (http://www.logitech.com/images/pdf/user ... et-DEU.pdf S.17), aber die dafür notwendige Option "Verbinden mit Squeezebox" nicht mehr aufscheint...
Bzw. sollte es ja irgendwie möglich sein übers Network eine Verbindung zw. Controller und Touch zu erstellen...

Wenn ich nun mit dem Controller alle von ihm vorgegeben Schritte durchführe, komme ich bis zu dem schritt, wo ich eigentlich meinen Player auswählen soll. Aber da steht dann nur "Set Up Receiver" und das ist dann das Ende, kein Untermenü oder so...
Selbst wenn ich ein paar Sekunden auf "<--" drücke und dann "Choose Player" auswähle, scheint kein Player auf und bei "Settings" --> "Music Source" wird mein PC (keine Reaktion, wenn ichs auswähle) , "Squeeze Network" (auch keine Reaktion bei Klick) oder "Other Server" (da fordert er mich dann auf die IP des PC anzugeben, auf den der Server läuft???) angeboten.

Sitze jetzt seit 3 Stunden vorm Pc und suche nach Lösungen. Das Problem wurde in ähnlicher Form schon öfters besprochen, aber meistens wars dann der Zufall, der das Problem gelöst hat ("Plötzlich ist es gegangen").
Ich habe schon öfters versucht beide Geräte (Touch und Controller) zu restarten und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Auch den Router hab ich schon neugestartet.
Ein anderer mit gleichem Problem konnte es dadurch lösen, dass er die Verschlüsselung beim router rausgenommen hat, Squeezebox und Controller" installiert hat und dann erst wieder die Verschlüsselung wieder reingegeben hat. Ich weiß aber leider nicht, wie man das macht... :oops:

Hier noch die Daten, die mir wichtig erscheinen:

Controller und Touch sind laut Netzwerk-Liste im Internet mit sehr guter Verbindung
Der Controller gibt an, dass dass er nicht mit dem squeezeServer verbunden ist und auch beim Touch steht, dass er nicht mit dem Lgitech Media Server verbunden ist.
Touch ist bei mysqueezebox eingeloggt.
Bei Controller und Touch steht unter SqueezeNetwork jeweils 2 vielstellige Nummern, die sich im Sekundentakt abwechseln...

Kann mir jemand helfen, bitte bitte??
Penni
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Re: Controller findet Touch nicht

Beitrag von Penni »

Hallo echo, Deine Beschreibung ist ja sehr detailreich. Leider fällt mit momentan auch leider nur ein, der Controller hat wohl ein Problem mit der Verschlüsselung.

Du kannst am Controller unter "Einstellungen "=>" Erweitert "=>" Beta-Funktionen "=>" Audio-Wiedergabe" den Controller zum Player machen. Dann solltest Du unter "Player wählen" den Controller auswählen können. Daraufhin werden Dir die möglichen Server zur Auswahl angeboten. Da braucht es erstmal keine Verbindung zur Touch, wenn Du mysqueezebox.com auswählst. Wenn das funktioniert können wir die Verbindung und Verschlüsselung zum Router als Fehler ausschliessen.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
steve0564
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Jetzt hab ich mir den langen Text grad 3x durchgelesen, bin aber leider immer noch nicht schlauer!
@echo:
Du schreibst immer wieder mal vom LMS, dann wieder vom mysbs usf. Bitte was genau ist dein Ziel? Willst Du beide Geräte dauerhaft an einem LMS laufen lassen oder bei mysbs oder mit Platte an der Touch?
LG
Steve

Beitrag von echo »

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

@ penni: ich kann unter den erweiterten Einstellungen --> Audiowiedergabe --> Wiedergabe aktivieren (Beta) wählen (Ist das das, was du gemeint hast?)
dann erscheint mir unter player wählen der controller, aber dann kein server. es steht dann da "Anderer server" und ich kann anschließend eine IP Adresse angeben...
Das heißt wohl, dass es an der verschlüsselung liegt, oder? Aber was mach ich dann???

@steve: mein ziel ist es, meine riesen cd-sammlung, die ich bereits digitalisiert und auf externer festplatte gespeichert habe über die Touch abspielen zu können, indem ich die festplatte mit kabel an die touch hänge. und das funkt auch soweit, nur der controller, den ich mir zusätzlich gekauft habe, spielt nicht mit, weil er die touch nicht als player erkennt.
wenn ich das system richtig verstanden habe, heißt das, dass ich eigentlich keinen LMS benötige, weil ich ja gar nicht will, dass er auf meinen pc zugreift und eine bibltiothek erstellt, weil ich ja die ganze biblio bereits auf der externen festplatte habe...
ich hoffe, es ist jetzt klarer... da ich nicht ganz durchblicke, ist es schwierig das ganz zu erklären...
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

Die Squeezegeräte müssen sich zwingend mit einem Server verbinden.
Das kann entweder der Server der Touch sein ODER der LMS ODER mysbs.

Ich geh heut abend (wenn ich es nicht vergesse) mit meinem Controller auf Spurensuche!
LG
Steve
Penni

Re:

Beitrag von Penni »

echo hat geschrieben: @ penni: ich kann unter den erweiterten Einstellungen --> Audiowiedergabe --> Wiedergabe aktivieren (Beta) wählen (Ist das das, was du gemeint hast?)
Ja, das ist es.
echo hat geschrieben: dann erscheint mir unter player wählen der controller, aber dann kein server. es steht dann da "Anderer server" und ich kann anschließend eine IP Adresse angeben...
Das heißt wohl, dass es an der verschlüsselung liegt, oder? Aber was mach ich dann???
Die Verschlüsselung ausschalten. Es sei denn, es hat jemand 'ne andere Idee? Was hast Du denn für einen Router?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Penni

Beitrag von Penni »

Ok, ich hab zwar nicht soooo viel Zeit, aber 2..3 Stunden kann ich aufbringen. Also ich teste nachher mal einen Controller mit falschem W-LAN Schlüssel, ob das Verhalten dem beschriebenen gleicht.

MfG, Penni d:-)
echo

Beitrag von echo »

@ steve ok, verstehe. aber wie gesagt, ich habe den server installiert und wenn ichs richtig interpretiere, ist auch der player mit dem server verbunden, der er in meinem mysqueeze-account aufscheint...

@penni: ich kenn mich bei router noch weniger aus als bei allem anderen.... wie schalt ich denn die verschlüsselung aus? dann könnt ich das einfach mal probieren. im internet hab ich ja einen erfahrungsbericht von einem gefunden, der ein ähnliches problem hat und der hat eben nur kurz die verschöüsselung ausgeschalten, player und controller installiert, und dann die verschlüsselung wieder aktiviert... wenn ich wüsste wie, würde ich das einfach versuchen....
der router ist ein thomson...

vielen dank für eure hilfe!
steve0564
Moderator

Beitrag von steve0564 »

echo hat geschrieben:@ steve ok, verstehe. aber wie gesagt, ich habe den server installiert und wenn ichs richtig interpretiere, ist auch der player mit dem server verbunden, der er in meinem mysqueeze-account aufscheint...
Welcher Player? Der vom Controller oder der von der Touch?
der router ist ein thomson...
Genaue Typenbezeichnung (Stichwort Typenschild auf Unterseite oder hinten) wäre noch hilfreicher.....
LG
Steve

Beitrag von echo »

Welcher Player? Der vom Controller oder der von der Touch?
der player von der touch-box

Genaue Typenbezeichnung (Stichwort Typenschild auf Unterseite oder hinten) wäre noch hilfreicher.....
laut unterseite des routers: modell: TWG870U
Antworten