Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezies)?

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von Quadronado »

flome1 hat geschrieben:Hat denn wirklich niemand ausser mir das Problem? Gibts doch gar nicht!
Doch, das hatte ich schon vor 2,5 Monaten geschrieben.
Quadronado hat geschrieben:
flome1 hat geschrieben: Hat jemand eine Squeezebox mit einer NAS (glaub 1,2 er) mit sagen wir mal (wie von Logitech beschrieben) 100.000 Titel am laufen?
Ja, ich habe ca. 1 TByte Musik auf meinem NAS. Ordnernavigation funktioniert bei mir aber auch nicht richtig.
"Funktioniert bei mir ... nicht richtig" kann ich spezifizieren zu "funktioniert bei mir überhaupt nicht"! ;) Und das, obwohl ich nicht mal auf deine Menge an Titeln komme.
flome1
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2011 22:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-112

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von flome1 »

Hallo und Guten Morgen die Herren,

aha, Viiiiielen Dank mal für eure zeitliche Einnordungen. Dann kommen wir der Sache ja schon etwas näher. Demnach liegt es wohl doch auch an der "langsamen" NAS. Bzw. an der vielen Musik (wobei es jetzt nach einer Megabereinigungsaktion "nur" noch ca 75000 Titel mit ca 550 GB geblieben sind).
Aber Plugins hab ich gar keine. Ich will zuerst die Basis so gut wie möglich und dann erst richtig loslegen.
Hab heut Nacht nen "nach geändert" Suchlauf gestartet. Waren in etwa die Zeiten: 7 Minuten zum durchsuchen, 1 Stunde um gelöschte zu finden (175 Stück, kommt mir aber extrem viel vor. Hät auf vielleicht 10-20, geschätzt, wenn überhaupt) 1 std 22 min. für die neuen (750 glaub, kommt mir aber auch viel vor. geschätzt vielleicht 300) und 1std. 30 für die geänderten ( 62, das kann hinkommen) .
Das alles kommt mir zeitlich aber auch verdammt lang vor. Vergleichswerte?
Warum ich die direkte Ordneranwahl bevorzuge ist, dass es vielleicht 100-200 Künstler gibt, die ich gern (und öfters) höre würde. Der Rest ist doch eh nur irgendwie gedudel. Da ich meine Musik zum einen sehr sauber in Künstler ("Alben") und zum anderen in "Sampler" getrennt hab, kann ich meine bevorzugten Künstler sehr schnell in der Navigation anwählen (naja, über die SBT eben nicht ganz so schnell) . Die "Favoriten"-Funktion der SBT ist ja nur für Musikstücke gedacht. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich meine 100 - 200 Lieblingskünstler in einen eigenen "Ordner" packe, dass ich die schnell im Zugriff hab? Ich hab schon mal begonnen und getestet das "Genre" zu "Missbrauchen" und da "Favorit" einzutragen, dass ich so ne Sortierung vornehmen kann. Ist aber halt auch nur Hinkebeinlösung. Weil ein Jazz-Stück halt mal Jazz ist und eben nicht "Favorit". Wie macht ihr denn dass, vor allem wenn ihr große Sammlungen habt. Man weiss ja nicht immer, was man grad so hören will, aber wenn man beim Durchscrollen halt mal wieder auf was stöst, bekommt man darauf mal wieder lust. Was mir bei so nem Hip-Hop Zeugs oder Rex Gildo oder so, jetzt eher seltener passiert.
Hab auch schon überlegt die Lieblingskünstler auf nem separaten Medium doppelt zu halten. Oder mal die Hälfte der Songs einfach zu löschen. Hab ja eh fast alles zusätzlich auf CD und ist oft schrottige Musik.
Find ich aber auch quatsch. Oder halt echt so ne Hammer Monster Turbo NAS. Aber nen knappen Tausender zu legen für ein paar mal im Jahr Musik hören????
Da kauf ich mir lieeber ein DAC (Dass ich ja aber nicht brauch weil ich den Müll nich nutzen kann. AAAAAhhhhhhhhhh?!!!!) I DREH AB !!! :-)

Danke für eure Anregungen

Florian
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von rollo touch »

Hallo Florian,

hier mal ein kompletter Scan von mir:

Musik Verzeichnisse (8184) 20:59 Minuten
Playlisten (12) 11 Sekunden
Artisten (575) 1:24 Minuten
Plattenhüllen (576) 1:25 Stunden
Gesamt 1:47:44 Stunden

Für meine Lieblings-Artisten lege ich mir Playlisten mit den bevorzugten Liedern an, macht viel Spass.
Zweifelhafte oder neue Musik ist erstmal im "temp" Ordner.

Ansonsten habe meine Sammlung komplett ausgedruckt mit meinem Programm (mit Cover) , da stöber ich schonmal gerne rum und
spiele die Titel mit dem Sqeeze Commander ab.

Ich denke ein gutes NAS mit RAID ist schon sinnvoll, um die viele Arbeit zu "retten"
Ich sichere aber auch auf eine externe 2,5 Zoll Platte
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
budjer
Beiträge: 8
Registriert: 13. April 2012 10:43
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Thecus N3200PRO

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von budjer »

flome1 hat geschrieben: Danke für Deine Antwort. Nett von Dir nochmal auf das Thema einzugehen.
Naja, ich dachte nur weil die vorgeschlagenen Lösungen (taggen) zwar grundsätzlich mal nicht so verkehrt sind, aber ich eben meine Musik so wie Du eben sauber in Verzeichnisse archiviert habe und es eben so auch bei mir funktioniert und eigentlich auch nur so von mir genutzt wird.
Vielleicht liegt es wirklich an der 24/7 Geschichte. Ich schalt meine NAS normal immer aus. Da ich NUR Musik darauf hab, und meine Anlage in einem extra Hörraum steht, kann es schon mal passieren, dass ich da ne Woche nicht bin.
Ich habe noch eigene unbearbeitete Video Filme drauf (von meiner Lüttjen). Ein Backup (rsync) wird noch von meinem Notebook gezogen an den Home-Office Tagen. Ach ja und neuerdings dient es auch als Speichermedium für meinen SAT Receiver (dLAN(200Mb)/LAN). Ansonsten ist mein Szenario so ähnlich wie bei Dir. Die Touch steht im extra Hörraum, den ich leider noch seltener betrete als Du Deinen (max. 1x im Monat). Beinahe täglich läuft das Aldi Web-Radio als Web-Radio (ohne LMS) oder DNLA client zur LMS und die SBR. Beide aber eigentlich nur um KiRaKA zu empfangen und ab und zu mal ein Kinder-Hörspiel via LMS. Das Web-Radio ist im Standby und die SBR wird ausgeschaltet.
Und von dem her schalt ich sie dann halt aus. Heute Nacht hab ich sie einfach mal laufen lassen, da ich die letzte Zeit ebenfalls in Deine Richtung gedacht habe. Hab aktiviert, dass die FP nach 1 Stunde in den Standby gehen sollen. Als ich heut morgen am Hörraum vorbei ging, haben Sie aber glaub immer noch gearbeitet. Das kam mir dann schon etwas merkwürdig vor.
Vielleicht solltest Du in den Log-Dateien mal nachschauen was der LMS gemacht hat. Ich habe zum Beispiel den "Auto-Scan" ausgeschaltet. Manchmal, wenn ich einen manuellen Scan (Änderungen/neue Musik) angestartet habe, beendet sich dieser nicht. Und ich muß den Scan dann manuell abbrechen und nochmal starten dann läuft der 2. Scan aber in wenigen Sekunden durch. Wenn sich der Scan nicht beendet schalten sich die Platten eben nicht in den idle-Mode. Eine weitere Ursache kann auch sein das der LMS irgendwelche sich wiederholende Meldungen im Log speichert und die Platten sich somit auch nicht abschalten können.

Ich könnte mal sowohl den LMS als auch meine NAS jeweils durchstarten lassen und dann mal schauen wie lange das Einlesen der Verzeichnisse auf den diversen Clients so dauert.

Ach ja, hier noch etwas über meine Thecus n3200pro: CPU AMD Geode LX800 500MHz, und RAM 256MB DDR 400MHz wobei ich es aber ausgetauscht habe gegen ein 1GB Speichermodul. Aber soweit ich mich erinnern kann lief sie auch vorher gut.


Viele Grüße

Budjer
Logitech Media Server Version: 7.9.1 - 1490335303 @ Tue Mar 28 04:07:31 UTC 2017
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
running on NAS: Thecus N3200PRO
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von Quadronado »

flome1 hat geschrieben: Warum ich die direkte Ordneranwahl bevorzuge ist, dass es vielleicht 100-200 Künstler gibt, die ich gern (und öfters) höre würde. Der Rest ist doch eh nur irgendwie gedudel. Da ich meine Musik zum einen sehr sauber in Künstler ("Alben") und zum anderen in "Sampler" getrennt hab, kann ich meine bevorzugten Künstler sehr schnell in der Navigation anwählen (naja, über die SBT eben nicht ganz so schnell) . Die "Favoriten"-Funktion der SBT ist ja nur für Musikstücke gedacht. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich meine 100 - 200 Lieblingskünstler in einen eigenen "Ordner" packe, dass ich die schnell im Zugriff hab? Ich hab schon mal begonnen und getestet das "Genre" zu "Missbrauchen" und da "Favorit" einzutragen, dass ich so ne Sortierung vornehmen kann. Ist aber halt auch nur Hinkebeinlösung. Weil ein Jazz-Stück halt mal Jazz ist und eben nicht "Favorit". Wie macht ihr denn dass, vor allem wenn ihr große Sammlungen habt.
Da die Squeezebox mehrere Genres unterstützt, ist das doch kein Problem. Dann Tagst du das Album unter Genre eben als "Favorit" und "Jazz" etc. Auf der Squeezebox findest du das Album dann sowohl unter "Favorit", als auch unter "Jazz".
flome1
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2011 22:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-112

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von flome1 »

Servus,

Danke für den Tip Quadronado, wusst ich bisher nicht. Kann ich das gleich trennen wie wenn ich z.B. 2 gemeinsame Künstler hab, also mit nem ";" ?. Hab ich bei mir als Trennzeichen definiert. Das wär schon mal sehr gut. Wobei die Liste dann halt wieder verdammt lang wird, da ja nicht der Künstler, sondern jedes einzelne Lied als Genre "Favorit" kommt. Das wär eben über diese Ordnerfunktion schon gut. Was mich halt ein wenig wundert ist, dass ich glaub so ziemlich der einzige bin der direkt über die Ordner geht.

Danke rollo touch, das mit den Playlisten Test ich am WE mal. Ich wollt hat, wie beschrieben, erst ne vernünftige Basis. Aber irgendwie hat die Kiste was gegen mich. Und Danke für die Zeiten. Ein Kompletter Scan dauert bei mir ca. 15 - 17 Stunden!!! Normal?? Wie gesagt: 1,2 Ghz 256 MB Nur Musik ca 500GB . ca 75000 Titel .

Du budjer, hab gestern abend mal die "Log-Datei" gesucht. Ich hoffte, dass es was ähnliches ist wie der Task Manager. Aber das ist ja echt nur ne LogDatei wo halt drin steht, welches Lied aufgerufen wann ausgeschaltet und wann eingeschaltet wurde. Ich such noch ne Möglichkeit zu kontrollieren welche Prozesse laufen und mit welcher Auslastung. Gibts sowas bei ner QNAP? Hatte gestern sogar mal die Vermutung, dass der Server der Touch verwendet wird um auf der Platte zu suchen, und nicht der Server auf der NAS. Aber das kann nicht sein, oder? Hab den Server auf der NAS aufgerufen und mit dem gearbeitet. Aber ich hat das Gefühl, wie wenn die Befehle von der Touch immer mal wieder dazwischen funken.
Bei mir ist die Kiste einfach generell saulahm. Hab gestern Mittag um 1500 Uhr die NAS eingeschaltet. Die Touch war im Standby. Als ich dann gegen 2000 Uhr ran bin, hab ich als erstes die "Interpreten" über die Touch aufgerufen. Wollt ja mal vorbildlich und nach Vorgabe Arbeiten. Dann gings los mit der Anzeige der Bands ganz oben mit "112" . Wenn ich nun Beispielsweise auf der FB auf "D" drück um zu ner Band mit "D" zu gelangen passiert erstmal gar nichts . Die Touch lädet erst mal alle Bandnamen mit Zahlen, dann mit "a" dann mit "b" dann mit "c" etc. und zwar so lahmarschig, dass ich fast gleich schnell mitschreiben könnt. Bis ich ne Band mit "D" sehen kann gehts mindestens 1-2 Minuten. Um ne Band mit "H" angezeigt zu bekommen (noch lange nicht aufgerufen!!) gehts sicher 4 Minuten. Komischerweise gehts dann irgendwann mal flockig. Also bis "Z" gehts dann vielleicht insgesamt 6 Minuten. Aber wehe ich will dann ne Band aufrufen. Da wart ich dann mindestens 30-50 Sekunden bis was geht. Wenn nicht vorher mein Lieblingszeichen kommt: Dieser Scheiss Kreis wo unten steht "NAS1" wird gesucht" Und dann kackt irgendwann die Verbindung ab. Mit der Meldung „Verbindung konnte nicht hergesteltl werden“. „Pfad ändern“ o.ä. So Ein Drecksteil! Ich geb dem Ding jetzt noch bis Ende November!! Wenns dann noch nicht läuft kommt was anderes her. Das ist do nicht normal!!! Und wenn mir jemand sagt dass das Doch normal ist, gibts bei mir demnächst ne günstige Touch abzuholen. Ist eigentlich nicht zufällig ein Touch-NAS Guru aus der Ecke Bodensee?
Was immer gut funktioniert sind die Favoriten in der Touch „z.B. über die FB) das geht Ruck Zuck (3-8 Sekunden) . Und Rückwärts in der Navigation bis zum Hauptmenü. Das ist fast zeitgleich.
Grüße
Florian
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von Quadronado »

flome1 hat geschrieben: Danke für den Tip Quadronado, wusst ich bisher nicht. Kann ich das gleich trennen wie wenn ich z.B. 2 gemeinsame Künstler hab, also mit nem ";" ?. Hab ich bei mir als Trennzeichen definiert. Das wär schon mal sehr gut.
Ich erstelle unter MP3Tag einfach einen zweiten Genre-Tag. Das geht auch, wenn du im Genre-Feld die beiden Begriffe einfach mit "\\" trennst. MP3Tag generiert dann einfach einen zweiten Genre-Tag. Mit dem ";" sollte es aber auch funktioniert - habe ich noch nicht ausprobiert.

Edit: Hier nochmal ein Link: http://wiki.slimdevices.com/index.php/B ... .2F_artist
Berichte doch mal, ob es so für dich funktioniert bzw. praktikabel ist.
flome1 hat geschrieben: Wobei die Liste dann halt wieder verdammt lang wird, da ja nicht der Künstler, sondern jedes einzelne Lied als Genre "Favorit" kommt. Das wär eben über diese Ordnerfunktion schon gut. Was mich halt ein wenig wundert ist, dass ich glaub so ziemlich der einzige bin der direkt über die Ordner geht.
Vielleicht hast du da etwas anders eingestellt als ich, aber wenn ich über "Stilrichtung" gehe und da beispielsweise "Jazz" auswähle, komme ich zuerst in ein Untermenü in dem ich entweder einzelne "Interpreten" (oder Sampler) auswählen kann oder mir Alle Alben (letzter Punkt) anzeigen lassen kann. Unter den Interpreten werden mir dann nur die Alben der jeweiligen Interpreten angezeigt. Unter "Alle Alben" werden mir halt alle Alben der Stilrichung angezeigt. Erst der letzte Eintrag unter "Alle Alben" führt mich zu "Alle Titel". M. E. ist diese Struktur gut durchdacht und auch wesentlich vielseitiger als die Navigation über Ordner. Du hast z. B. auch die Möglichkeit, die Alben entweder alphabetisch oder chronologisch anzuzeigen. Das ist nur eine kleine Umstellung im Menü - das Umstellen einer statischen Ordnerstruktur wäre bei so etwas wesentlich aufwändiger. Mich wundert da gar nicht, dass du mit deiner Ordnernavigation einer Minderheit angehörst.
Praktisch sind die Genres auch, wenn du über "Zufallsmix" gehst. Dort kannst du einstellen, aus welchen Stilrichtungen der Zufallsmix erstellt werden soll. Da kannst du dann alle Titel, Alben, Jahrgänge oder Interpreten mit dem Genre "Favorit" in zufälliger Reihenfolge abspielen.

Oder taggst du nur einzelne Lieder eines Albums als "Favorit"? :? Dann wird vieles vermutlich nicht so gut funktionieren. Evtl. werden die Alben dann auch auseinandergerissen.
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von rollo touch »

Hallo Florian,

deine Zugriffszeiten sind ja mega-schlecht!

Wie bist Du verbunden? (WLAN, Ethernet)

Wie gross ist Deine Festplatte?
Wie voll ist Deine Festplatte?
Kann man die Festplatte defragmentieren?
Schau Dir den Zustandsbericht deiner Fesplatte mal an.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
flome1
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2011 22:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-112

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von flome1 »

Hi, nur ganz kurz,

ethernet, 2 TB , 550 Gb Daten , Weiß ich nicht? Jemand anders veilleicht? Zustandsbericht? Hallo Qnapler???

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von Quadronado »

rollo touch hat geschrieben: Kann man die Festplatte defragmentieren?
Vermutlich hat der die Festplatte ins NAS eingebaut. Das NAS basiert auf Linux und wird vermutlich kein Windows-Dateisystem verwenden, sondern ext3 oder ext4. Also wird es da keine Möglichkeit zur Defragmentierung geben.

@flome1: Hast du die aktuellste Version des Servers installiert. Bei mir lief die Navigation bei den älteren Versionen auch nur extrem zäh. Mit der aktuellen Version (LogitechMediaServer 7.7.2) läuft es bei mir aber recht rund!!
flome1 hat geschrieben:Ich such noch ne Möglichkeit zu kontrollieren welche Prozesse laufen und mit welcher Auslastung. Gibts sowas bei ner QNAP?
In der "Systemsteuerung" unter "System Status" -> "Resource Monitor" kannst du sehen, welche Prozesse mit welcher Auslastung laufen. Aber das hilft dir m. E. auch nicht weiter; da siehst du dann nur, dass der User "ssods" einen Prozess namens "perl" mit 80-90% CPU-Auslastung laufen hat.
Antworten