Hallo und Guten Morgen die Herren,
aha, Viiiiielen Dank mal für eure zeitliche Einnordungen. Dann kommen wir der Sache ja schon etwas näher. Demnach liegt es wohl doch auch an der "langsamen" NAS. Bzw. an der vielen Musik (wobei es jetzt nach einer Megabereinigungsaktion "nur" noch ca 75000 Titel mit ca 550 GB geblieben sind).
Aber Plugins hab ich gar keine. Ich will zuerst die Basis so gut wie möglich und dann erst richtig loslegen.
Hab heut Nacht nen "nach geändert" Suchlauf gestartet. Waren in etwa die Zeiten: 7 Minuten zum durchsuchen, 1 Stunde um gelöschte zu finden (175 Stück, kommt mir aber extrem viel vor. Hät auf vielleicht 10-20, geschätzt, wenn überhaupt) 1 std 22 min. für die neuen (750 glaub, kommt mir aber auch viel vor. geschätzt vielleicht 300) und 1std. 30 für die geänderten ( 62, das kann hinkommen) .
Das alles kommt mir zeitlich aber auch verdammt lang vor. Vergleichswerte?
Warum ich die direkte Ordneranwahl bevorzuge ist, dass es vielleicht 100-200 Künstler gibt, die ich gern (und öfters) höre würde. Der Rest ist doch eh nur irgendwie gedudel. Da ich meine Musik zum einen sehr sauber in Künstler ("Alben") und zum anderen in "Sampler" getrennt hab, kann ich meine bevorzugten Künstler sehr schnell in der Navigation anwählen (naja, über die SBT eben nicht ganz so schnell) . Die "Favoriten"-Funktion der SBT ist ja nur für Musikstücke gedacht. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich meine 100 - 200 Lieblingskünstler in einen eigenen "Ordner" packe, dass ich die schnell im Zugriff hab? Ich hab schon mal begonnen und getestet das "Genre" zu "Missbrauchen" und da "Favorit" einzutragen, dass ich so ne Sortierung vornehmen kann. Ist aber halt auch nur Hinkebeinlösung. Weil ein Jazz-Stück halt mal Jazz ist und eben nicht "Favorit". Wie macht ihr denn dass, vor allem wenn ihr große Sammlungen habt. Man weiss ja nicht immer, was man grad so hören will, aber wenn man beim Durchscrollen halt mal wieder auf was stöst, bekommt man darauf mal wieder lust. Was mir bei so nem Hip-Hop Zeugs oder Rex Gildo oder so, jetzt eher seltener passiert.
Hab auch schon überlegt die Lieblingskünstler auf nem separaten Medium doppelt zu halten. Oder mal die Hälfte der Songs einfach zu löschen. Hab ja eh fast alles zusätzlich auf CD und ist oft schrottige Musik.
Find ich aber auch quatsch. Oder halt echt so ne Hammer Monster Turbo NAS. Aber nen knappen Tausender zu legen für ein paar mal im Jahr Musik hören????
Da kauf ich mir lieeber ein DAC (Dass ich ja aber nicht brauch weil ich den Müll nich nutzen kann. AAAAAhhhhhhhhhh?!!!!) I DREH AB !!!
Danke für eure Anregungen
Florian