Ich habe es nur mit Replay-Gain ausprobiert - das ist ja auch schon recht ausgepfeilt. Bei Apple oder Spotify bin ich leider kein Kunde. Deshalb kann ich es nicht ausprobieren. Und ich habe auch nicht vor dort Kunde zu werden nur um es auszuprobieren. Oder gibt es da ein Plugin für foobar? Dann könnte ich das Apple-Gain direkt mal mit Replay-Gain vergleichen.coolio hat geschrieben: Den Spotify-Algorithmus kenne ich nicht so genau, aber der von iTunes ist ziemlich ausgefeilt, der berücksichtigt wesentlich mehr, als ein normales Replay-Gain.
Hast Du's mal probiert? Bei mir hat es genau den beschriebenen Effekt: Die Stücke sind alle ziemlich gleich laut, aber wenn Du ein Original mit einem Remaster von 2008 vergleichst (habe ich z.B. mit Violator von Depeche Mode gemacht), dann klingt der Remaster einfach nur dumpfer.
Ich nutze Audiostreaming nicht um qualitativ hochwert Musik zu hören. Dafür kaufe ich mir dafür CDs. Bei älteren Aufnahmen wenn möglich auch ältere Pressungen. Ich nutze Streaming um mal in Sachen reinzuhören und neue Sachen kennenzulernen - auch wenn es mich ärgert, dass ich immer wieder Sachen bei Napster nicht finde. Aber es stimmt schon - auf die Dauer geht der Sound ganz schön auf die Nerven. Am meisten nutze ich es aber für Hörbücher; deshalb ist Spotify für mich keine Option.coolio hat geschrieben: Technisch gesehen ist es übrigens noch mal ein ganz schöner Qualitätssprung von Napster/Rhapsody zu Spotify, aber das macht denen dann halt oft der beschriebene Effekt wieder kaputt.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Interessant, wie mannigfaltig die Möglichkeiten der akustischen Umweltverschmutzung heute sind. Im Radio höre ich gar keine Musik, iTunes nutze ich nicht und auf die Idee, im Mobilfunknetz zu Streamen bin ich in Ermangelung der technischen Möglichkeiten noch gar nicht gekommen.coolio hat geschrieben: Alles, was Du im Radio hörst z.B. Und 128kbps ist nach wie vor die Standardeinstellung von iTunes (wenn auch AAC) und per Default überträgt iTunes Daten mit 128kbps auf Geräte. Alle Telkos verbieten offiziell immer noch Streamen über Mobilnetz mit mehr als 128kbps, auch wenn das wohl kaum noch enforced wird aber so gut wie alles Streaming-Apps, die das beeinflussen können (auch iPeng, z.B.) begrenzen die Bitrate beim Streaming über Mobilfunk da hin (bei iPeng kann man's abschalten, bei Spotify z.B. nicht). Es ist ja auch bei den mickrigen Volumenbegrenzungen der meisten verträge ein echter Kostenfaktor.