Hilfe: Squeezeplug hängt sich regelmäßig auf

Antworten
b-o-b

Hilfe: Squeezeplug hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von b-o-b »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Fan der Squeezboxen und seit über einem Jahr von Squeezeplug :D

Vor 2 Monanten habe ich dummerweise in der alten Squezeplug-Version ein Debian-Update gemacht. Da gingen die Probleme los - ich hatte alle 5-7 Tage die Verbindung zum LMS bzw. Raspberry verloren. Es half immer nur Stecker ziehen (am Raspberry). Davor lief Squeezeplug mindesten 9 Monate durch ohne eine Störung.

Nach großem Frust habe ich mich dann auf die 7er Version (inkl. den Updates, aktuell 7.02) gestürzt. Lief sicher 2 Wochen problemlos und jetzt sind wieder die Hänger da, sprich ca. alle 5 Tage hängt sich Squeezeplug auf. Ich komme per IP nicht mehr auf den LMS. Ob ich per Putty auf den Raspberry komme muss ich mal testen. Ziehe halt immer gleich den Stecker, danach geht es gleich wieder.

Sonst gab es bei der installierten SW oder Hardware keine Wechsel - der Raspberry Pi hängt per Gigabit Lan an einer Fritzbox. Am Raspberry Pi hängt eine kleine FP und ein USB-Stick mit Medienbibliotheken. Auf dem Raspberry laufen sonst keine weiteren Komponenten (Cloud, etc.).

Wir haben 5 Boxen im Haus und mind. 3 werden intensiv genutzt - brauche dringend mal ein paar Tips.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar gleich die Lösung :?:

Ich habe die 7er Version komplett neu aufgesetzt. Die SD-Karte ist 1 Jahr drinnen, denke nicht, dass die ein Fehler hat, kann man das prüfen, gibt es ggf. Logs, die man auslesen kann?

Leider bin ich kein Linux-Fachmann :(

Vielleicht läuft da irgendein Speicher voll und es bringt ein regemäßiger reboot all 3 Tage was - so ein einfacher cronjob könnte ja was bringen :?

Wie gesagt bin für Tips dankbar.

Viele Grüße
Bob
b-o-b

Re: Hilfe: Squeezeplug hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von b-o-b »

Hi zusammen,

kurzes Update - der Raspberry ist auch per Putty nicht erreichbar - keine Chance, muss Stecker ziehen um neu zu booten.

Viele Grüße
Bob
Joesix
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: AW: Hilfe: Squeezeplug hängt sich regelmäßig auf

Beitrag von Joesix »

Wenn du eine USB Soundkarte benutzt würde ich mal einen USB Hub mit Stromversorgung probieren. Der PI ist da etwas schwach auf der Brust.
b-o-b

Beitrag von b-o-b »

Hallo zusammen,

habe bisher leider keine Idee wie ich das Thema lösen könnte - die Aussetzer kommen regelmäßig ca. alle 4-5 Tage.

@Joesix: Danke für Deine Antwort, wobei ich damit nicht ganz klarkomme - ich habe keine Soundkarte dran hängen, nur eine 2.5" Festplatte, die nach 10 Min. in den Spin Down geschickt wird.
Weiter habe ich die Platte und den Raspberry per USB-Hub angeschlossen (weiss jetzt nicht genau wie der heißt, wird hier im Forum aber immer wieder empfohlen). Also an der Spannung sollte es nicht liegen.

Denke es könnte vielleicht an der Speicherkarte liegen aber da der Ausfall in immer ähnlichen Abständen kommt könnte es auch an einem 'Überlauf' liegen.

Nochmal die Frage an alle - gibt es weitere Ideen?

Viele Grüße
Bob
Quadronado
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Beitrag von Quadronado »

Du hörst 4-5 Tage ununterbrochen Musik? Respekt!
In der ct gab es vor einigen Wochen einen Artikel über kleine günstige ARM-Boards. Dort heißt es über das Raspberry Pi:
"Ein großer Nachteil des Raspberry Pi ist es, dass es keinen Flash-Speicher on board gibt - das Betriebssystem wird stets von der SD-Karte im einzigen SD-Karten-Slot des Rechners gestartet. Allerdings gibt es gelegentlich Kontaktprobleme, weshalb auf manchen Boards das Betriebssystem nach einigen Tagen abstürzt und ein Neustart erst gelingt, nachdem man die SD-Karte herausgezogen und wieder eingesteckt hat."
Vielleicht liegt es ja daran?
b-o-b

Beitrag von b-o-b »

@Quadronado: da sonst sich kein User mit ähnlichen Problemen meldet, werde ich mal die SD-Karte wechseln.

Bzgl. Deiner Anmerkung zu 4-5 Tagen ununterbrochen Musik hören - verstehe nicht wie Du darauf kommst. Allerdings läuft der LMS ja 7x24 bzw. permanent auf dem Raspberry Pi durch, unabhängig ob ein Client mit Musik bedient wird oder nicht.

Der LMS lief bei mir ein 3/4 Jahr ohne Probleme - kann gut sein, dass die SD-Karte auf der der LMS ja installiert ist, schlapp macht. Die Karten werden durch permanentes Lesen und Schreiben ja auch ganz schön beansprucht.

Viele Grüße
Bob
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

b-o-b hat geschrieben:@Quadronado: da sonst sich kein User mit ähnlichen Problemen meldet, werde ich mal die SD-Karte wechseln.
Ich denke eher, dass es um die Kontakte auf Seiten des Raspberry Pis geht...
b-o-b hat geschrieben: Allerdings läuft der LMS ja 7x24 bzw. permanent auf dem Raspberry Pi durch, unabhängig ob ein Client mit Musik bedient wird oder nicht.
Warum sollte er man so etwas tun. Wenn ich gerade keine Musik höre, schalte ich das Gerät aus. Ich lasse ja auch nicht 7x24 meine Herdplatten an, nur weil ich mittags mal etwas kochen möchte. :lol:
b-o-b

Beitrag von b-o-b »

... ja, und ich glaube es liegt am Flashspeicher.

Und wo ist das Problem, ich lass meine Herdplatten in der Tat immer an, dann muss ich nicht warten bis sie heiß sind :?

Du weisst schon warum ich den LMS auf dem Raspberry Pi installiert habe und was der Raspberry an Watt zieht :?:
Das ist es mir wert - wenn Du vorm Musik hören halt in den Keller gehen willst, dann passt das für Dich und sparst im Jahr auch sicher 4-5€.

Vielleicht reden wir ja auch vollkommen aneinander vorbei - in jedem Fall danke für den Hinweis aus der c't.

Viele Grüße
Bob
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

b-o-b hat geschrieben:... ja, und ich glaube es liegt am Flashspeicher.
Es ging mir nicht so sehr darum, woran es jetzt speziell bei dir liegt. Ich meinte nur, dass im ct-Artikel die Kontakte am RPi gemeint sind.
b-o-b hat geschrieben: Und wo ist das Problem, ich lass meine Herdplatten in der Tat immer an, dann muss ich nicht warten bis sie heiß sind :?
Das hatte ich fast befürchtet. :lol:
b-o-b hat geschrieben: Du weisst schon warum ich den LMS auf dem Raspberry Pi installiert habe und was der Raspberry an Watt zieht :?:
Ersteres weiß ich nicht - vermutlich weil du gerne bastelst. Deshalb habe ich zumindes das RPi. Zweiteres weiß ich natürlich. Allerdings kenne ich deinen Verbrauch nicht, weil ich ja nicht weiß, was der ganze andere Kram verbraucht, den du da noch angeschlossen hast.
b-o-b hat geschrieben: Das ist es mir wert - wenn Du vorm Musik hören halt in den Keller gehen willst, dann passt das für Dich und sparst im Jahr auch sicher 4-5€.
Wahrscheinlich verstehe ich dein Problem einfach nur nicht, weil ich keinen Keller habe, in den ich meinen LMS stellen könnte. Ich spare dadurch, dass ich abends zweimal den Schalter betätige 2-3 Euro im Monat. Das ist es mir Wert. Wenn du dir einen 24/7 Server leisten magst, sei dir das natürlich gegönnt. Mein QNAP hat auch kein WoL. Da es bei mir in der Wohnung stehen muss, war mir ein kleines, lüfterloses Gerät wichtiger.
Antworten