So, nun laufe ich auf SSOTS 4.8 mit SBS 7.5.0 - sieht gut aus. Komplette Neuinstallation.
Auch das überspielen der Einstellungen von 7.4.2 auf 7.5.0 hat hervorragend und wie geplant geklappt.
Die Dateien:
- clientplaylist_<Client Mac Adresse>.m3u
- favorites.opml
kann man beim Wechsel auf 7.5.0 problemlos mit denen der 7.4.2 überschreiben.
Damit hat man schon mal die zuletzt gespielte Playliste der einzelnen Clients und seine Favoriten wieder.
Die
server.prefs sollte, wie schon vermutet, beim Versionswechsel
keinesfalls einfach überschrieben werden!
Man könnte da scheinbar dem SBS einen kräftigen Schluckauf verpassen und auf jeden Fall könnte es passieren, das man sich neue Features oder wichtige, neue Einstellungen damit entfernen würde.
Hier ist mir aktuell z.B. die neue "globale" Suche (GLOBAL_SEARCH) im Hauptmenü der Player aufgefallen, die es in der 7.4.2 noch nicht gab.
Gut, also ist das oben erwähnte WinMerge das Mittel der Wahl. Und wie bei allen solchen Geschichten: Backup vorher von der originalen
server.prefs des 7.5.0 machen!
Nun also die Konfigs des 7.4.2 und des 7.5.0 zum vergleichen mit WinMerge öffnen.
Darin kommen zuerst die Clients. Sie werden anhand der Mac-Adressen auseinander gehalten. Zu erkennen an solchen Zeilen:
Man kann auch kurz nach
playername suchen, dann weiß man welchen man zu fassen hat.
Nach der Mac-Adresse kommt eine Latte von Einträgen, die mir
_ts_ beginnen. Von denen würde ich unbedingt die Finger lassen! Ich schätze das das die Befehlsadressen Server --> Client sind.
Ab
activeFont wird es interessant. Die Namen der Einträge sind eigentlich alle sprechend. Vorhandene Einträge in der 7.5.0, die in der 7.4.2 nicht da sind, sollte man natürlich unberührt lassen - also Vorsicht beim kopieren von Blöcken - genau hinschauen!
Hier noch zwei Bespiele - der Wecker unserer Radio:
Nach dem Update 7.4.1 --> 7.4.2 wurden wir erstmal morgens angebrüllt. Das passiert nun nicht, der markierte Eintrag
alarmDefaultVolume sorgt nun dafür, das wir sanft geweckt werden.
Die Favoriten Tasten unserer Boom:
Die Einstellungen vom SBS selbst beginnen ab
allowedHosts.
Also, man kann je nach Geschmack seine alten Einstellungen übernehmen, Synchronisierung, Lautstärken, Menüsortierung, etc.
Bevor man die Dateien überschreibt muss man den Server gestoppt haben, dann die Dateien überschreiben, dann den SBS starten.
Nun sind die Änderungen aktiv. Der erste Gang sollte ins Log sein, um zu gucken ob irgendwas in die Hose gegangen ist.
Bei mir sah es sauber aus und alle meine Settings waren auf einen Schlag wieder da - trotz Neuinstallation. Alles läuft, sehr schön.
Und: es scheint Plattformunabhängig zu sein - die
server.prefs sieht auf meinem PC genau so aus.