Touch-Start mit Hindernissen

aginews
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Re: Touch-Start mit Hindernissen

Beitrag von aginews »

Digi hat geschrieben:Moin Nicht jeder möchte sich sein Stromnetz auch noch mit Powerline zusätzlich "versauen",außerdem wenn W-Lan
vorhanden ist,warum nicht nutzen?
Hallo Digi,
mir persönlich ist ein genutztes Stromnetz lieber als WLAN-Magnetstrahlen. In der Squeezebox hab ich ja ein Stromfilter.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

beim WLAN strahlt der Router, und ein wenig die Clients. Und das mit größer werdendem Abstand zum Gerät stark fallend

Bei dLAN strahlt es über alle Stromkabel. Also von der Strahlenbelastung her eher schlechter. Und Nachts sollte man dLAN besser abschalten, sonst strahlt einem schön die nachttischlampe aufs Hirn
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Digi
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Beitrag von Digi »

Moin
Aginews schrieb:
mir persönlich ist ein genutztes Stromnetz lieber als WLAN-Magnetstrahlen. In der Squeezebox hab ich ja ein Stromfilter.
Yepp,und Morgen heiratet der Papst. :D :lol:
Ich habe einmal bei einem Elektriker ein Signal auf `nem Oszi gesehen,einmal
mit P-Line und einmal ohne.Die Stromversorgung schaltete einen älteren
Fernseher immer auf Kanal 0 wenn Powerline "an das Netz ging".
Dieser Schweinkram kommt mir nicht in`s Haus.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
aginews

Beitrag von aginews »

Hallo Digi,
zu nächst mal hat weder dLan/Powerline noch WLAN was mit Strahlen zu tun, sondern es geht um Magnetfelder. Diese liegen verglichen mit Handy- oder der WLAN-Technologie, in einem bis zu 100-fach niedrigeren Frequenzband
und bewirkt somit eine wesentlich geringere SAR.

Das bestätigt auch mein Nachbar. Er ist Elektro-Ing. und Spezialist auf diesem und auf dem Gebiet Telekommunikation. Er hat mir von WLAN stark abgeraten. LAN/Ethernet wäre natürlich das Beste.

Übrigens auch Energiesparlampen und Babyphones "versaun" das Stromnetz. Aber ich will hier keine Pro- und Contra-Diskussion dLAN ./. WLAN anfachen. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Digi
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1

Beitrag von Digi »

Moin

Von Strahlung habe ICH nie gesprochen. :!:
Es geht um die "Verseuchung" mit Frequenzen welche im Stromnetz
nichts zu suchen haben.
Ich weiss,ich kämpfe einen einsamen Kampf. :cry:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
aginews

Beitrag von aginews »

Hier ev. ein ganz interessanter Artikel von BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) "Informationspapier zu Powerline neu überarbeitet März 2011"
http://www.bitkom.org/de/themen/36401_7570.aspx
und http://www.bitkom.org/files/documents/I ... 7-2009.pdf
Gruss Sebastian
Willi W

Beitrag von Willi W »

Liebe Leute, herzlichen Dank.

Aber ich habe keine Lust mehr. Die Touch läuft bei mir nicht über WLan. Punkt Aus Ende. Seit einer Woche beschäftige ich mich mit dem Thema. Ich habe auch noch was anderes zu tun. Meine Frau hält mich schon längst für bescheuert.

Es tut mir sehr leid. Mit dem Kabel hat mir die Touch richtig Laune gemacht. Ein tolles Teil. Aber ohne Wlan geht das bei mir halt nicht. Weder die Router-Firma noch die Logitech-Hotline weiß weiter. Ihr habt euch redlich bemüht, aber es läuft nicht. Ich werde mich also von dem Teil trennen. Wer will es haben?

Kennt ihr euch mit anderen Anbietern aus? Gibt es vergleichbares am Markt? Wo bekomme ich Internetradio, das über Wlan läuft? Von den anderen Squeezebox-Möglichkeiten will ich gar nicht reden.

W
Willi W

Beitrag von Willi W »

steve0564 hat geschrieben: Stell sicher, dass dein Router oder Wlan-Accesspoint (halt das Teil, was Wlan sendet) auch auf WPA2 verschlüsselt sendet.
Die Touch versucht wohl immer zuerst die stärkste Verschlüsselung und geht dann Schritt für Schritt runter.

Den Test, versuch mal, mit Stromziehen, abzubrechen. Dann unter "Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerke" schaun, was die Touch an Netzwerken findet....
Sorry Steve - vor lauter Frust vergesse ich zu antworten. Aber das habe ich alles ausprobiert. Ich glaub, ich bin mit der Touch durch. Zurück zum Händler, umtauschen, mit dem nächsten Teil nochmal versuchen - das lockt mich nicht wirklich. Ich weiß auch nicht. Zum Wegwerfen zu schade.

:roll: :roll: :roll:
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

Willi W hat geschrieben: Sorry Steve - vor lauter Frust vergesse ich zu antworten. Aber das habe ich alles ausprobiert. Ich glaub, ich bin mit der Touch durch. Zurück zum Händler, umtauschen, mit dem nächsten Teil nochmal versuchen - das lockt mich nicht wirklich. Ich weiß auch nicht. Zum Wegwerfen zu schade.
Deine Probleme kann ich einfach nicht glauben.....
Gelesen hatte ich bis jetzt noch nicht von solchen Problemen. Mich reizen gerade sowas und der Versuch sie zu lösen...
Würdest Du in meiner Nähe wohnen....
Was natürlich alles nicht heißt, dass es solche Macken an den Geräten nicht geben könnte.

Vorschlag:
Rede mit deinem Händler, erklär ihm das Problem und schick das Teil zurück, mit der Bitte es zum Testen mit einem Austauschgerät zu probieren. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Du nun, total gefrustet, auf so einen Schritt keine Lust mehr hast (wie oben von dir angegeben).

Vorschlag 2:
Nichts gegen dein KnowHow, aber hast du evtl. die Möglichkeit auf das Wissen eines Bekannten oder Freundes zurückzugreifen, der sich die Sache mal anschauen kann? Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und es liegt an einem kleinen nicht gesetzten Häkchen..... Ist mir auch schon oft passiert!
LG
Steve

Beitrag von Willi W »

HURRAHHHH !!

Es ist geschafft! Die Verbindung steht - die Touch läuft.

Jetzt wollt Ihr wissen, woran es gelegen hat? Ehrliche Antwort - ich weiß es nicht. Tipp 2 von Steve lautete: bitte einen Freund um Hilfe. Das hab ich gemacht. Ohne professionelle Hilfe ging gar nichts mehr. Mit meinen laienhaften Versuchen habe ich zum Schluss mein WLAN nämlich komplett abgeschossen.

Der Kollege hat alles durchgecheckt, dann allerdings auch die Verschlüsselung (wie es hier empfohlen wurde) von WPA auf WPA2 geändert - noch ein paar andere Renovierungen durchgeführt - und perfekt wars. Tja und dann haben wir zusammen eine Flasche geleert und sind dabei durch die RadioWelt gesurft. Super!!

Euch allen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich wrede mich sicher wieder mal melden. Ich fange ja erst an in der Squeezebox-Welt. Da gibt es bestimmt ne Menge zu entdecken. Bis dann also.

Euer Willi
Antworten