Digitalausgang Tonformat + USB-Problem

stefan
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: MyBook Live

Re: Digitalausgang Tonformat + USB-Problem

Beitrag von stefan »

Hi nochmal. Sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Bei mir läuft schon ein SBS auf einem NAS, aber das benutzen mehrere Leute für verschiedene Sachen und es ist nicht immer verfügbar etc. Deswegen würde ich mir gerne zumindest eine Kopie meiner Bibliothek an die Touch per USB hängen. Ich habe mir jetzt einfach mal eine 1,8" HDD bestellt und teste das aus.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Judgemen hat geschrieben: @coolio: Meines Wissens nach kann die Squeezebox kein DD ausgeben, auch nicht per Bitstream. Und mit der Lautstärkeeinstellung hat es nichts zu tun. Das ist eben nur eine Lautstärkeregelung. :mrgreen:
Dein Wissen ist falsch. Und zwar in beiden Punkten.

Die SB selber (also über die Analogausgänge) liefert nur Stereo.
Aber wenn Du den Digitalausgang verwendest, dann sind die Daten bitweise identisch mit dem, was Du vom Server streamst und damit bleiben dann auch die aufcodierten DD-Informationen drin. Ich kenne einige Leute, die das so machen, mit einer SB.

Und das mit der Lautstärkeregelung IST wichtig, denn die Lautstärkeregelung ist digital (sie soll sie auch sonst sein, bei einem digitalen Datenstrom) und das heißt, sobald Du irgend etwas regelst, werden die Audiodaten verändert und damit sind auch die aufcodierten DD-Infos futsch.

DD macht sowas ähnliches wie MP3. Wo MP3 "unhörbare" Bereiche der Audiodaten wegkomprimiert, packt DD da Delta-Informationen für die zusätzlichen Kanäle 'rein. Das ganze wird dann über eine Art CDMA-Verfahren wieder ausgelesen, aber das erfordert, dass jedes Bit noch stimmt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
std
Moderator
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi coolio

also ich hab ne DVD mit DD gerippt, da kommt bei meiner Touch nur rauschen raus
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Aus dem Digitalausgang? Was für ein Format ist das denn (Dein Rip)? Ich habe sowas selber nicht (was ist eine DVD???) aber es gibt Leute, die sowas machen, das weiss ich.
std
Moderator
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

na einfach den DolbyDigital Stream vom Video separiert und auc die Box geschoben
Wird im Server unter Musik nichtmal angezeigt

Mit nem WAV-Header versehen (was jeder CD-Player abspielt), oder als Multikanal-Flac gewandelt, kommt nur rauschen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Bist Du sicher, dass das DD ist und nicht irgendwas mit mehreren vollen Kanälen? Oder schon komprimiert (AC3 oder so)?
Normale DVD-Streams sin AC3 codiert, das ist sowas ähnliches wie mp3, wenn Du das mit einem WAV-Header versiehst, kann eigentlich nur Murks 'rauskommen.
Vielleicht hilft es, es mit einer ".ac3" Extension zu versehen (wenn der Server das decodieren kann), sonst müsstest Du es erstmal decodieren und dann nach FLAC encodieren.
Antworten