Nas an Fritzbox einrichten - wie?

Quadronado
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Nas an Fritzbox einrichten - wie?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Generell ist Windows sehr schwierig, bei Linux kann man aber auch eine Chance haben.
Mir ist auch noch kein Linux-Gerät begegnet, bei dem das funktioniert hätte. :? Ich habe das auf 5 unterschiedlichen PCs sowohl unter Linux als auch unter Windows ausprobiert. Mit keiner Betriebssystem-Rechner-Kombination hat es funktioniert. Du schreibst ja, dass es vom Treiber abhängt. Könnte es vielleicht funktionieren, wenn ich eine externe Soundkarte anschließe, die dann ja einen anderen Treiber nutzen würde? Konkret denke ich darüber nach, an ein Raspberry Pi eine externe Soundkarte anzuschließen, um daraus einen brauchbaren Player zu machen.
coolio hat geschrieben: Bei Android kommt es wohl auf's jeweilige Gerät an, auch bei neueren.
Da habe ich auch noch kein Gerät erlebt, bei dem das funktioniert. Wenn hier mal jemand behauptet hatte, dass es funktioniert, hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass es eben doch eine kleine Asynchronität gibt und die Tester es nicht so genau genommen haben.
jono
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3

Beitrag von jono »

also ich hatte jahrelang den internen Server der Touch im Einsatz und hatte bei 32 gb viele aussetzer. Nun läuft der Server auf meinem raspberry im Keller und es hängt eine 500 gb 2,5 Zoll festplatte dran und es gibt 0 Probleme. Neue Musik schiebe ich von meinem pc per w-lan drauf. Für mich perfekt. 512 MB Speicher reichen dicke.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

jono hat geschrieben:Nun läuft der Server auf meinem raspberry im Keller und es hängt eine 500 gb 2,5 Zoll festplatte dran und es gibt 0 Probleme. Neue Musik schiebe ich von meinem pc per w-lan drauf. Für mich perfekt.
Da würde mich mal interessieren, was du noch für Hardware dranhängen hast. Welche Stromkabel, welchen W-Lan-Stick, mit USB-Hub, was für eine Festplatte mit welcher Stromversorgung, etc. Vielleicht hast du ja Lust, im entsprechenden Thread hier zu antworten, damit es nicht zu sehr offtopic hier wird: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =11&t=2602
jono hat geschrieben: 512 MB Speicher reichen dicke.
Klar, auch 258 MB reichen für wesentlich größere Sammlungen locker aus. Problematisch ist eher die Prozessorleistung. Und bei meinem Pi vermute ich, dass es Probleme mit der Stromverbindung gibt, sobald ich mehr als ein Gerät anschließe (W-Lan-Stick und Festplatte)
karlek
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Beitrag von karlek »

Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich empfehle als NAS eine Synology oder ein QNAP, beide neueren Datums und mit wenigstens zwei Platten für die Datensicherheit.
Ein Squeezebox Radio für die Küche und die Touch kommt an die Stereoanlage.
Das käme auf 600 bis 700 Euro, grob aus dem Kopf geschätzt.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Ich weiß es nicht genau, weiß aber, dass mir Leute begegnet sind, die meinten, das mit ihren embedded-Geräten hin bekommen zu haben.
Selber habe ich auch nur PC-Hardware, damit wird es wohl schwer.
Wobei ich auch noch nicht mit den Alsa-Einstellungen bei SqueezeLite herumgespielt habe.
Quadronado hat geschrieben:
coolio hat geschrieben: Bei Android kommt es wohl auf's jeweilige Gerät an, auch bei neueren.
Da habe ich auch noch kein Gerät erlebt, bei dem das funktioniert. Wenn hier mal jemand behauptet hatte, dass es funktioniert, hat sich bis jetzt immer herausgestellt, dass es eben doch eine kleine Asynchronität gibt und die Tester es nicht so genau genommen haben.
Also mit meinem Nexus 7 geht es prima. Ich glaube, ich hatte mal irgendwelche Probleme gepostet, die dann aber irgendwie am Test-Setup lagen.
Es gibt einen Unterschied zu den Boxen, der liegt aber, glaube ich, nicht an Android.: SqueezePlayer startet beim Track-Wechsel oder bei der Neusynchronisation (z.B. wenn ein Player zu einer Gruppe hinzukommt) immer mit einem leichten Delay und synchronisieren sich z.T. erst nach mehr als 10s auf.
iPeng hat auch oft eine leichte Startverzögerung (interessanterweise insbesondere, wenn auch SqueezePlayer in der Gruppe ist), kompensiert aber schon nach 1-3s. Das kann dann u.U. (wenn beide Player in einer Gruppe sind) den Delay kurzzeitig noch vergrößern.

Das hat aber alles nix mit Android vs. Squeezebox zu tun, sondern ist eine Software-Implementierungsfrage.
SB Player hat das Startverzögerungsproblem nicht so sehr, synchronisiert aber meiner Erfahrung nach nicht nach, d.h. wenn Du da erst mal unsynchron bist, bleibst Du bis zum nächsten Trackwechsel auch so, auch Drift wärend eines Tracks wird nicht kompensiert. Insofern würde ich SqueezePlayer vorziehen, wenn SqueezePlayer erst mal anfängt zu kompensieren tut er das meiner Erfahrung nach zumindest auf dem Nexus 7 auch sehr exakt, da gibt es keine für mich hörbaren Unterschiede zu den Squeezeboxen oder iOS und ich höre in meinem Test-Setup (Mono!) inzwischen selbst die Drift zwischen den Kompensationen heraus (unter 10ms).

Ich habe den Eindruck, dass SqueezePlayer nicht ganz so oft Kompensationsinformationen schickt, auch Drift, die wärend eines Tracks auftritt, wird z.T. erst nach einigen Sekunden kompensiert. Dieser zweite Fall sollte aber selten wirklich zu Problemen führen, denn die Drift ist in der Regel in einem Bereich, denn Du auch durch unterschiiedliche Laufzeiten zwischen Räumen hast, das solltest Du, wenn überhaupt, nur innerhalb eines Raumes merken. Das Driftproblem ist umso stärker, je mehr Player (insbesondere auch unterschiedliche) Du synchronisierst, denn jede Drift _irgendeines_ Players wird immer kompensiert und da Du immer nur durch Weglassen von Samples synchronisieren kannst steigt dadurch insgesamt die Schwankungsbreite. Je mehr Player Du also in einer Gruppe hast, desto häufiger wird kompensiert und desto eher wird ein einzelner Player unsynchron, wenn er denn nicht alle Synchronisationen mitmacht.
Auch hier gilt deshalb: wenn Du viele Player synchronisieren willst ist SBPlayer nicht die Software der Wahl, da ist SqueezePlayer besser.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

karlek hat geschrieben:mit wenigstens zwei Platten für die Datensicherheit.
Wie erreichst du denn mit zwei Platten mehr Datensicherheit? Wenn z. B. das Netzteil ein Defekt hat, werden doch wahrscheinlich beide Platten geschrottet. :?:
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Also mit meinem Nexus 7 geht es prima.
Über irgendein Nexus-Gerät hatte ich hier kürzlich erst gelesen, dass es nicht funktioniert. :lol: Vielleicht sind die Ansprüche an eine perfekte Synchronisation einfach unterschiedlich hoch. Wenn ich mir jetzt ein Nexus 7 bestellen würde, würde ich wahrscheinlich hinterher über dich fluchen. Aber zum Testen könnte ich es ja mal probieren, schließlich kann ich es ja wieder zurück schicken. :mrgreen:
coolio hat geschrieben:SB Player
Warum gibt es denn jetzt schon wieder eine neue App für Android? :roll: Soll ich mir die jetzt runterladen um festzustellen, dass die auch nicht mehr kann als der Squeezeplayer? Ich denke, ich lasse es bleiben. :)
karlek
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: AW: Nas an Fritzbox einrichten - wie?

Beitrag von karlek »

Wie erreichst du denn mit zwei Platten mehr Datensicherheit? Wenn z. B. das Netzteil ein Defekt hat, werden doch wahrscheinlich beide Platten geschrottet. :?:
An den Fall hab ich z. B. nicht gedacht. :)
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Ist mir noch nie passiert und mir sind über die Zeit schon sehr viele Platten kaputt gegangen, auch schon wegen defekter Netzteile. Aber noch nie mehr als eine in einem Gerät.

RAID bringt schon was, wenn Du nur dieses System betrachtest. Du musst halt verstehen, dass RAID _kein_ Backup ist. Du kannst Daten immer noch aus Versehen (oder durch Viren, Bugs,...) löschen oder verändern, und dann sind sie auf beiden Platten weg. Das ist ja ein viel häufigeres Problem, als kaputte Festplatten.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

coolio hat geschrieben: Also mit meinem Nexus 7 geht es prima.
Über irgendein Nexus-Gerät hatte ich hier kürzlich erst gelesen, dass es nicht funktioniert. :lol:
Womöglich gar von mir? :roll: Ich hatte mal ein Problem, das war das, was ich oben mit dem Test-Setup meinte....
Vielleicht sind die Ansprüche an eine perfekte Synchronisation einfach unterschiedlich hoch.
Naja, die Einschränkungen habe ich ja beschrieben. Abgesehen davon ist sie wie bei der Squeezebox unter 10ms. Das funktioniert schon. Hier ist ja meist das große Problem bei PC-Clients.
Ich bin da durch's Testen mittlerweile sehr pingelig geworden, in meinem Test-Setup höre ich Dinge, die Du in der Realität nie mitbekommst.
In dem Punkt hatte ich mit dem N7 keine Probleme, die, die da waren waren eher im Bereich "richtig brutal, weil Synchronisation noch nicht abgeschlossen" (~0,5s daneben oder so), aber das habe ich ja beschrieben.
coolio hat geschrieben:SB Player
Warum gibt es denn jetzt schon wieder eine neue App für Android? :roll: Soll ich mir die jetzt runterladen um festzustellen, dass die auch nicht mehr kann als der Squeezeplayer? Ich denke, ich lasse es bleiben. :)
Weil der Autor auch gerne Geld verdienen möchte?
Aber ich verstehe es auch nicht, so, wie ich das sehe, hat er so gut wie keine Nutzer. Die App kommt auch nicht an SqueezePlayer heran und hat keine Vorteile, insofern würde ich es auch lassen.
Vom selben Autor ist auch "SqueezeControl". Schon da habe ich ihn nicht ganz verstanden: er schreibt die x-te Android Squeezebox Phone App statt die erste Tablet App zu machen. Auf meine Frage meinte er, Tablet sei unter Android zu kompliziert.... Inzwischen gibt es einen "Tablet Mode", der ist ganz interessant, leidet aber leider auch etwas darunter, selbst sehr kleine Formate noch unterstützen zu wollen. Kommt alles noch nicht an iPad Apps heran.
Antworten